Archers Campfire

Wer nutzt Protectorringe?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sie brechen nicht leicht, kommt halt ab und an mal vor. Meinte damit, wenn dieses brechen, dann hinterm Insert. Zumindest bei mir.
Zumindest klebst du dann deine Inserts prima, wenn sie nicht aufpilzen und das Insert samt Spitze reingeschoben wird.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Meine Antwort steht eigentlich schon / noch hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11278.msg168065#msg168065

D.h bei meinem Einsatzzweck konnte ich keinen geringeren Pfeilbruch durch die Verwendung von ProRis feststellen, ich denke ich habe eine ausreichend große Datenbasis aus dem praktischen Einsatz um das behaupten zu können. 2021 / 22 war es oft schwer genug an passendes Material ran zu kommen, immer hatte irgendwer Lieferprobleme und so bin ich froh über jede Abhängigkeit die ich einfach weglassen kann.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Also da muss ich wiedersprechen, hätte ich bei allen meinen Pfeilen Protectorringe, hinten verbaut, dann hätte ich 7 Schäfte mehr (auf die letzten 3 Wochen gerechnet).
Ich mache gerade eine schlimme Robin-Phase durch, wo ich fast täglich einen Pfeil, perfekt treffe. :eeew:
Mit Protectorringen hält sich der Schaden in Grenzen, die Federn bleiben dran und der Schaft intakt, nur die Nocke muss gewechselt werden.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Also da muss ich wiedersprechen, hätte ich bei allen meinen Pfeilen Protectorringe, hinten verbaut, dann hätte ich 7 Schäfte mehr (auf die letzten 3 Wochen gerechnet).
Ich mache gerade eine schlimme Robin-Phase durch, wo ich fast täglich einen Pfeil, perfekt treffe. :eeew:
Mit Protectorringen hält sich der Schaden in Grenzen, die Federn bleiben dran und der Schaft intakt, nur die Nocke muss gewechselt werden.

Ich hab in der Halle ja auch Ringe hinten drauf. Aber der eigentliche Schutz kommt durch die Pins. Der Ring bringt da wenig zusätzliche Robustheit. Bei den 9.3er Pfeilen ist es z.B. bei CX so, dass sich das Pin-Insert und der Ring "verkrallen", also das Insert mit Ring robuster montiert ist als ohne. Beim Robin ist aber immer der Pin hinüber. Am Ring siehst keine Spuren
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ich hab die PR  an den GT-Tradies nur hinten, weil da der meiste Bruch (Einrisse) gab.
Bei Robins helfen die PR nicht immer... :(
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Mit wie viel Pfund schiesst Du denn? ::)
Das habe ich noch nicht fertig gebracht, die Ringe haben bei mir, bis jetzt immer gehalten.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
zum dem Thema Robin:
Ich schiesse zwischen 40 und 45# und bei mir hat ein Protectoring bei einem Robin noch niemals den Schaft geschützt.

Um Robins bei "kurzen" Training zu vermeiden schiesse ich a) entweder nur einen Pfeil oder b) auf verschiedene Spots auf der Scheibe

Sonst hätte ich wahrscheinlich auch wesentlich mehr "Verschleiss"

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Mit wie viel Pfund schiesst Du denn? ::)
Das habe ich noch nicht fertig gebracht, die Ringe haben bei mir, bis jetzt immer gehalten.
Den Robin oben gab es mit 53#.
Dazu sagen muss man aber auch, dass ich einen Schießkübel (80L Betonmischkübel mit alten Klamotten und Jute davor) benutze.
Da stecken die Pfeile sehr locker und geben beim Robin auch noch etwas nach.
Beide beteiligten Pfeile waren übrigens Rohschäfte, bei denen ich gerade erstmalig die Pfeile mit PR abstimmen wollte. :bang:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich schieß einfach keine Robins.... dann halten die Ringe hinten immer.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
"Ich schieß einfach keine Robins.... dann halten die Ringe hinten immer...."

Frage an Strinwistler: Und wie geht das bitteschön?      O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Ich schieß einfach keine Robins.... dann halten die Ringe hinten immer.... :Achtung:

Ich vermeide das auch. Ich ziele deshalb immer knapp neben den steckenden Pfeil... :Achtung:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Keine Ringe.

Schieße billige 700 er Skylon Radius mit Pin Nocke und den billigen (weichen) Skylon Spitzen (Blank und TRB ca. 35 Pfund). Wenn mal ein Metall oder Stein im Weg ist, ist meistens nur die Spitze krumm und der Schaft noch ok. Dank Heißkleber lässt sich das easy reparieren. Wenn mal ein Pfeil bricht, ist es bei mir tatsächlich so das die Schäfte mehr oder weniger in der Mitte oder direkt hinter der Spitze brechen.
Sehe somit keinen Grund dafür.

Beste Grüße
Six