Archers Campfire

Hart oder weich, das ist hier die Frage


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Mir egal, Hauptsache die zu harten oder zu weichen Pfeile haben alle den gleichen "falschen" Spine. Dank Daumentechnik bin ich da Spine tolerabler.  ;D ;D
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Niemals zu hart.
Wenn die Schäfte befiedert werden, werden sie durch die Federn = Heckgewicht noch etwas härter.
Viele Grüße
Andreas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Klarer Fall: immer den etwas steiferen Pfeil, da ich dann durch etwas mehr schräg halten des Bogens weiter nach rechts komme (Rechtshänder). Mehr als gerade kann ich den Bogen nicht halten, da ansonsten der Pfeil von der Auflage rutscht. Also geht der weichere Schaft nicht. Das mit dem steiferen Schaft gilt sowohl für Rechts- als auch Linkshänder (nur die Richtungsangabe ändert sich, der Effekt ist aber der selbe)

Das halte ich aber für einen Trugschluß.
Umso schräger du deinen Bogen hältst, um so steifer wird der Pfeil automatisch, weil schon bei 45° die Erdanziehung um einiges mehr wirkt und er viel leichter an der Kante des Shelfs anschlagen kann.... auch wenn du deinen gesamten Oberkörper und die Hand mit ausrichtest.... Probier es mit einem Rohschaft aus und du wirst sehen daß es stimmt.  ;) So blöde sich das jetzt auch für manchen anhören mag... :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@stringwistler

Überdenke das bitte nochmal oder pack ein  :Achtung: dazu.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
... Umso schräger du deinen Bogen hältst, um so steifer wird der Pfeil automatisch, weil schon bei 45° die Erdanziehung um einiges mehr wirkt und er viel leichter an der Kante des Shelfs anschlagen kann....
Da hast Du jetzt aber den Luftdruck nicht berücksichtigt, da  gibt's die große Überraschung   :Achtung:
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Keinen, alle Schäfte verkaufen und neue von einem anderen Hersteller / anderes Material besorgen und von vorne anfangen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
... Umso schräger du deinen Bogen hältst, um so steifer wird der Pfeil automatisch, weil schon bei 45° die Erdanziehung um einiges mehr wirkt und er viel leichter an der Kante des Shelfs anschlagen kann....
Da hast Du jetzt aber den Luftdruck nicht berücksichtigt, da  gibt's die große Überraschung   :Achtung:

Das ist echt kein Witz, probiert es aus, wir haben das vor zig Jahren schon im Verein festgestellt.
Ich sagte extra jenseits der 45°.... Also erst selbst testen dann blöd babble.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich bin ja erst vor einem halbes Jahr zum Bogensport gekommen, also noch ein Greenhorn.
Natürlich habe ich mich beraten lassen was die richtigen Pfeile für meine Bögen wären. Wie das so ist, 3 Händler 4 Meinungen.
Also habe ich mir von allen etwas gekauft, und zwar 600er 630er und 700er Spine. Und jetzt kommt es, ich versenke alle ins Gold oder anders gesagt alle haben das gleiche Trefferbild. Der 600er und 700er sind Warrior Gold Tipp, der 630er ein Easton Inspire.
Was mache ich falsch?  ::)

Meine Bögen sind ein Slick Stick 58" 30lbs und ein Recurve 60" auch mit 30lbs.

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Es gibt das geflügelte Wort "Mit Federn fliegt alles!".

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass - solange man halbwegs sauber und reproduzierbar schießt - auch ein deutlich zu harter oder weicher Pfeil immer noch ein brauchbares Trefferbild macht. Wenn man anfängt, unsauber zu werden, macht der unpassende Pfeil fiesere Ausreißer.

Das gilt verstärkt, wenn Du Naturfedern schießt und sich bei Nässe die Federn tendenziell an den Schaft anlegen. Da gruppiert ein passender Pfeil noch einigermaßen, ein unpassender fliegt im Halbkreis - und zwar in beide Richtungen  8)

Außerdem ist der Unterschied von 600 zu 700 relativ gering. Da ist es normal, dass sich im Trefferbild nicht viel tut.

Nicht zuletzt meine ich, dass Du - wenn Du keinen extrem langen Pfeil/Auszug schießt - mit Spine 600 bis 700 und 30# insgesamt eher zu hart unterwegs bist. Ich schieße kurze Pfeile (26"), aber da passt bei 38# auf den Fingern ein 900er gerade so eben, einen 1000er könnte ich wohl auch schießen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Kedde: das kann durchaus sein ;)

Ich krieg auf meinen Bögen mit 40 bis 45# auch 700er, 600er und 500er sauber gerohschaftet - je nach Länge und Spitzengewicht - eben den Tuning Parametern.

Wie lange ist deine Auszugslänge ?
Wie lang sind die Pfeile ?
Welches Insert und Spitzengewicht ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@Kedde: das kann durchaus sein ;)

Ich krieg auf meinen Bögen mit 40 bis 45# auch 700er, 600er und 500er sauber gerohschaftet - je nach Länge und Spitzengewicht - eben den Tuning Parametern.

Wie lange ist deine Auszugslänge ?
Wie lang sind die Pfeile ?
Welches Insert und Spitzengewicht ?

Die Pfeile haben 29" und 30"
meine Auszugslänge beträgt 71cm
für die 630er habe ich 80gn Spitzen und die Insert haben 16gn
für die 600er und 700er habe ich 100gn Spitzen, was die Insert haben weiß ich jetzt nicht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Welche haben 29“ und welche 30“ ?
Ein Zoll Unterschied kann schon einen deutlichen Unterschied im dynamischen Spine ausmachen.
Ich gehe davon aus das du befiiedert gekauft hast und auch nie einen Rohschafttest gemacht hast ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Die 600er haben 29"
Die 700er haben 29" und 30"
Die 630er Haben 29" und 30"

Ich schieße von jedem 5 Pfeile auf 13 Meter auf die Scheibe und alle liegen gleich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich weiß nicht was ein Rohschafttest ist.
Ich kaufe die Schäfte und befiedere selber 4" Shild
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
71 cm sind 28". Damit hast Du die 30#, mit denen der Bogen vermessen ist, vermutlich auch ungefähr auf den Fingern. Da würde ich vermuten, dass die Pfeile auch mit 30" und 100 gn Spitze zu hart sind.

Rohschafttest: Du schießt einen Schaft mit Spitze und Nocke, aber ohne Federn/Vanes mit. Ist der Pfeil zu steif, liegt der Rohschaft relativ zur befiederten Gruppe auf der Bogenhandseite. Ist er zu weich, ist der RS auf der Zughandseite.

roscho hat seine Frage nach dem Rohschafttest vermutlich nicht ohne Grund gestellt  8)

(Und Edith hat einen Schreibfehler korrigiert)
« Letzte Änderung: März 01, 2018, 08:49:15 Nachmittag von Ralf_HH »
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"