Archers Campfire

Hart oder weich, das ist hier die Frage


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Den Test werde ich mal machen, bin gespannt was dabei raus-kommt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Oder so ;)

Schießen und Spaß haben ODER Technik festigen und dann Rohschafttest;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich werde morgen mal die Pfeile meiner Tochter schießen, es sind 750er, 800er und 900er.
Dazu im Vergleich meine Batterie Pfeile.
Ich mache dann mal Bilder vom Trefferbild.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Den Test mache ich auf alle Fälle, allein schon um mein Wissen zu erweitern.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Und in den Carbonis die wie hier so nutzen ist meistens nicht das drin was drauf steht (weiss nicht ob das bei dem teureren FITA-Material anders ist). Habe letztes WE einen kompletten Satz 1300er Cross-X Ambition, alle aus einer Packung, durchgemessen. Einer ist ein 1100er, einer ein 1200er, die restlichen 10 können mit viel Wohlwollen als 1300er (Spine von 1280 bis 1370) durchgehen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
So ich habe es getan.
Trotz klirrender Kälte konnte ich der Versuchung nicht widerstehen Den neuen Scheibenständer mit Pfeilen von verschiedenen Spinewerten zu beschießen.
Das Ergebnis hat mich nicht überrascht, da ich ja schon vorher versucht hatte meinen Pfeil für meine Bögen zu finden.
Das erste Bild zeigt 5 Pfeile mit einem Spinewert von 750, das zweite von 800 und das dritte von 900. Dann 630, 600 und 700. Alle Pfeile haben eine Länge von 29".
Die ersten drei haben ca. 70gn Spitzen. Das waren Fertigpfeile und so weiß ich das Gewicht nicht mehr. Der 630er hat 80gn und die beiden anderen 100gn Spitzen.
Da ich hier nur vier Bilder hochladen kann kommen die anderen hinterher.

« Letzte Änderung: März 02, 2018, 12:41:09 Nachmittag von Kedde »
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nun die letzten Bilder.
Alle Pfeile sind aus 13 Metern Entfernung geschossen worden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Kedde, danke für die Fottos!

Im Gegensatz zu den 13 Metern, fände ich Interessant wie das Ergebnis auf ca. 50 Meter ausschaut! Unbedingt mal machen, wenn du Zeit und Möglichkeit hast.


Beste Grüße,
Absinth


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Zeit: Ja  :agree:
Möglichkeit: Ja  :agree:
Wetter-mäßig: Nein   :bang:

Mache ich sobald die Wintersaison in der Halle vorbei ist.
Aber ob ich dann noch das Ziel sehe, geschweige denn es treffe  :bow: muss ich noch herausfinden.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Also sind die 700er deine Pfeile, aber warum sind die 750er dann soweit weg vom Endergebnis? Die 630er scheine ja näher dran. Welches Zuggewicht,  und welchen Griff an der Sehne verwendest du?

Systemschütze oder instinktiv?
« Letzte Änderung: März 02, 2018, 01:54:34 Nachmittag von Fanatic_Ice »
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich sehe da nur befiederte Pfeile... entweder bin ich blind oder der Test hat so keine Aussage.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ohne das Mitschießen von Blankschäften hat das ganze wenig Aussagekraft.

Man könnte der Meinung sein, dass der 630er und der 700er am besten gruppieren. Diese Pfeile sind aber vermutlich auch schwerer als ein 800er oder 900er und damit weniger anfällig für Lösefehler. Generell reagieren zu weiche Pfeile heftiger auf unsauberes Lösen.

Dass innerhalb der Reihe 750, 800, 900 die weicheren Pfeile zunehmend weiter links liegen, widerspricht der Theorie, wenn man Lösefehler oder Effekte wie Anschlagen an den Bogen außen vor lässt.

Die großen Naturfedern richten jeden Pfeil nach ein paar Metern aus, ohne Rohschaft ist die Belastbarkeit eines solchen Tests zum Herausfinden des optimalen Pfeils ziemlich begrenzt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich bin ja erst vor einem halbes Jahr zum Bogensport gekommen, also noch ein Greenhorn.
Natürlich habe ich mich beraten lassen was die richtigen Pfeile für meine Bögen wären. Wie das so ist, 3 Händler 4 Meinungen.
Also habe ich mir von allen etwas gekauft, und zwar 600er 630er und 700er Spine. Und jetzt kommt es, ich versenke alle ins Gold oder anders gesagt alle haben das gleiche Trefferbild. Der 600er und 700er sind Warrior Gold Tipp, der 630er ein Easton Inspire.
Was mache ich falsch?
  ::)

Meine Bögen sind ein Slick Stick 58" 30lbs und ein Recurve 60" auch mit 30lbs.

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.


Ich habe den @Kedde so verstanden, dass es ihm lediglich, um seine "bisherigen Erkenntnisse" - mit befiederten Pfeilen, in einem unterschiedlichen Spine aber doch ziemlich nahen Spinebereich und vor allem auf eine Zielentfernung von 13 Meter ging.!?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Also sind die 700er deine Pfeile, aber warum sind die 750er dann soweit weg vom Endergebnis? Die 630er scheine ja näher dran. Welches Zuggewicht,  und welchen Griff an der Sehne verwendest du?

Systemschütze oder instinktiv?

Die 750er sind wesentlich dünner als die 700er und die 630er liegen genau zwischen den beiden.
Zuggewicht ist 30lbs und ich schieße drei unter beim instinktiv schießen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw