Archers Campfire

92242 Hirschau, am Monte Caolino


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Einer unserer Vereinsmitglieder hat sich telefonisch im Bayerischen Staatsministerium über das Verbot zur Ausübung des  Bogensportes ( ich vermute mal explizit Bogenschießen auf 3D Parcourse) über genaue Hintergründe bzw Information nachgefragt und als Antwort eine Mitteilung erhalten, dass dies eine Schließung für Parcourse mit beinhalte.
Da ich noch nicht persönlich mit dem Vereinsmitglied gesprochen habe, kann ich genaue Inhalte des Gespräches mit dem Ministerium nicht wiedergeben.
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch andere Parcourse anfangen, zu schließen.
Sollten aber die Verbote wieder aufgehoben werden, wird umgehend die Community darüber informiert.
Auf unserer Facebook Seite wurde ebenfalls auf die Schließung hin gewiesen.


Seeker

  • Gast
Hier im Südwesten machen die Parcours jetzt auch zu ... buuhhhh.

Verweis auf:
Neunte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung!

Auf baldige Besserung!
Bleibt gesund!
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
In Bayern hat sich noch nichts weiter geändert.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
In Bayern hat sich noch nichts weiter geändert.

Das stimmt für den "Individualsport

In  § 10, Absatz 3 steht was alles zumachen muss - leider.
Ich habe es gerade bei Parcours/Guteneck geschrieben,
z.B. hat Guteneck eine Zulassung als Sportstätte

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/683/baymbl-2020-683.pdf


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Leute, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!!
 :ontopic:

Die Thread-Überschrift lautet:

 Testberichte 3D-Parcours Hirschau, am Monte Caolino

Danke!

Dazu s. auch

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6403.0;topicseen

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6650.0;topicseen
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2020, 03:37:36 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Jep, seh ich genau so, wie Ari.
Könnte bitte ein MOD die letzten Beiträge verschieben?

Mich würde sehr interessieren, welcher Parcours geschlossen, bzw von den Maßnahmen betroffen ist und vor allem welche noch geöffnet sind.


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Der Parcours ist in Top Zustand, der "Verdammt weit weg Schuß" fehlt aus meiner Sicht nach wie vor - vielleicht wird der aus Sicht des Vereins durch den "Ey echt, der war sooo nah Schuß ersetzt" - das mag sein.
Den Kritikpunkt erkläre ich hiermit dadurch virtuell für erledigt

Tja, da will man mal was Liebes schreiben und den Bognjagern Mühe ersparen und *zack* kaum ein paar Monate  O:-) später kommt man auf den Parcours und der Wunsch ist erfüllt - man ist der Bison weit weg  ;) ;) ;) ;) - Ein toller Schuß von einem neu gebauten Hochstand!

Aber von vorne - heute war einmal wieder die Parcourskontrolle  :Achtung: unterwegs, die Bognjager hatten das offenbar geahnt und die Sonne und den blauen Himmel eingeschaltet.
Die Bedingungen waren wirklich optimal, mal kein Matsch, keine Mücken und auch - kein Schwitzen, woran nicht nur das tolle Wetter schuld war, sondern die mittlerweile drei Rastmöglichkeiten unterwegs mit herrlichem Ausblick auf das Umland.
Die Wege sind seit dem letztem Mal gleich/ähnlich geblieben, die Tiere ähnlich, die Schüsse erschienen mir (grüner Pflock) leicht weiter gestellt - aber immer noch schön tricky, keine Autobahnen und wenn, dann eben die weiten Schüsse auf Luchs (?) und Puma.

Die Tiere sind durchweg in Ordnung, teilweise haben sie sich subjektiv gesehen vermehrt.
Was sehr schön ist, ist, dass das "Kleinzeug" nicht zerschossen und vergammelt ist, ganz im Gegenteil, gerade da wird offenbar ab und an ausgetauscht bzw. versetzt, so dass eine nette Gruppe entsteht, bei der nur das neue Tier das offensichtliche "Treffertier" ist ... die anderen kann man natürlich auch machen, aber sind nicht so einladend.

Ein paar von den Bognjagern haben wir getroffen, nett geplaudert, weitergegangen ... es ist schön, wenn man sich kennt, ich mag das - aber das hat jetzt nichts mit dem Parcours zu tun  8).

Nochmal kurz zu den Raststationen - die erste Möglichkeit ist eine kleine Bank auf einem Absatz, wenn es den Berg hinaufgeht, die zweite "offizielle" Labe bietet Getränke, Süssigkeiten, Mülleimer, ein überdachtes Häuschen und Bänke in der Sonne an, die letzte Station befindet sich am Gerätehaus (?) - ebenfalls wunderbar gelegen.

Uns hat es supergut gefallen, das ist auf jeden Fall ein Parcours, für den sich eine längere Anfahrt lohnt und auf dem man sich die Zeit schön vertreiben kann und eine Wiederholung kommt definitiv.


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
@BowLaw, vielen Dank für Deine positive Bewertung, es freut mich sehr von einem erfahrenen Hobbyisten eine ehrliche Beurteilung zu hören (lesen).
Das hilft uns sicher weiter in unserer weiteren Gestaltung der "Stationen". Kurz vorab: am Berg zwischen den Steinböcken und den Murmeltieren wird in Kürze eine weitere Station eingebaut. d.h. so auf 2/3tel Höhe kann man dann nochmal etwas verweilen zum Schießen und Pfeilziehen. Und es werden auch einige andere Stationen wieder "überarbeitet", resp. ausgetauscht.
freut mich immer Dich mal wieder zu sehen, kurz zu plaudern.
...und viele Grüße an die beiden hübschen und netten Damen in deiner Begleitung

Hans


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Neues Update vom Parcours:
Es wurde einige Zielgruppen gestern erneuert, bzw. umgebaut.
So haben sich bei uns ein Geierpärchen eingenistet und Murmeltiere wurden ergänzt.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
So, nun wieder ein Zwischenbericht zum Parcours in Hirschau.
Es wurden insgesamt 6 neue Zielgruppen aufgebaut und nächstes Wochenende kommen noch mal 2 neue Zielgruppen dazu.
Ich denke, dass es uns wieder gelungen ist, interessante Schüsse zu kreieren.
Ein negative Anmerkung hätte ich noch.
Wieder fehlen alleine bis heute, 21.11. in der Getränkekasse 35 Euro, die für entnommene Getränke nicht bezahlt wurden.
Bei den Ehrlichen Konsumenten bedanke ich mich schon mal vorab, denn diese Leute müssen für die unehrlichen Konsumenten  mit bezahlen.
Ich weiß jetzt nicht, ob dies nur bei unserem Parcours so ist und mich würde interessieren wie es woanders läuft.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wenn alles gut läuft werden meine Pfeilsucherin und ich im Mai den Parcours besuchen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Weiteres Update.
Es wurden heute wieder 4 neue Zielgruppen auf gestellt.
Ich meine, die können sich sehen lassen.
In 14 Tagen wollen wir wiederum ein paar neue Ziele aufstellen.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Das hört sich doch gut an und wäre Mal wieder einen Ausflug wert!
Unter welchen Auflagen"darf" man gegenwärtig bei Euch schießen?
2G+?

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hier wurde schon lange nichts mehr zum Parcours geschrieben, was nicht bedeutet, dass sich da nichts getan hätte.
Es wurden bis dato, immer im 4 Wochen Rythmus Ziele umgebaut und das hätte ein ständiges Berichten an dieser Stelle bedeutet.
Heute wurden gleich 8 Zielgruppen umgebaut und wieder ist es den Zielbau Team gelungen, interessante Ziele zu stellen.
Besonders hervorheben möchte ich den Weitschuss auf den Gorilla.
Leicht Bergab und durch eng gewachsenen Bäumen hindurch.
Am besten seht es euch selber mal an.
Am 14.01.23 ist der Parcours gesperrt, da unser Winterturnier an diesem Tag stattfindet.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich war im Sommer da, hat mir sehr gut gefallen.
V.a. weil für jeden was dabei war, egal ob man auf WA3D mit freiem Schußkananl, IFAA mit Weitschüssen oder Tradi mit "ich bin der coole Bogenjäger und schieße nur aus der Deckung durch die kleinsten Kanäle" machen will, jeder hat seinen eigenen Pflock von dem aus genau das ging was man sich wünscht. Besser kann man es nicht machen, niemand wird ausgegrenzt, alle dürfen Spaß haben. Und ne Feldrunde gabs auch noch  :GoodJob:

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"