Archers Campfire

Bögen der Fa. Beier


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Hi Leute!

Frage: Kennt einer die Bögen der Fa. Beier?
Die versprechen ja sagenhafte 100 Jahre Garantie und angeblich Made in Germany!
Bin jetzt zufällig auf die gestoßen, kann aber im Netz weiter nichts zu denen finden.
Vielleicht hat ja einer von euch zufällig einen Bogen von denen und könnte hier kurz was zur Verarbeitungsqualität sagen.

Danke vorab!!
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Schwierig... Schützenkumpel hatte / hat einen Wolverine LB von denen. War damit sehr zufrieden bis er sich nach einem 3/4 Jahr delaminiert hat. Austausch erfolgte, bis auf etwas Wartezeit, problemlos. Der alte Bogen hatte 30#, der neue sollte 35# haben, sogar dieser Extrawunsch war kein Problem, hat ihn nichts zusätzlich gekostet. Schwierig ist nur, in der Zwischenzeit wurde as Modell komplett überarbeitet / geändert, der Griff passte ihm überhaupt nicht mehr, er hätte sich den Bogen so nie gekauft. Außerdem hat der Tauschbogen statt der angegebenen 35# knappe 40#. Die aussage von Beier dazu war in etwa "wir messen mit einer ganz tollen Präzisionswage und wer behauptet das angegebene Gewicht stimmt nicht ist ein Depp" (ok, war ein bisschen anders Formuliert, aber das war die Aussage die bei uns ankam). Der Kumpel hat sich dann doch einen anderen Bogen gekauft.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ein Bekannter hat einen LB von denen, lag bei um die 800 Euro... Zufrieden wäre er, wenn sich nicht erst ein Tip verabschiedet hätt und kurz danach was größeres war... weiß leider nimmer, was... also eher so mittel...




Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Ich besitze von Uwe Beier einen "Aponie" und einen "Hunting Guide". Eigentlich wollte ich mir im Sep letzten Jahres auch noch den "Wolverine" kaufen, da ich mit den anderen Bögen doch sehr zufrieden bin. Ich wusste allerdings davon, dass U.B. erhebliche Probleme mit den Bögen hat, die mit schwarzem Glas belegt sind. Als ich mit ihm auf der Paderbow sprach, war es in der Tat so, dass er keine schwarz belegten Bögen mehr heraus geben wollte. (Bei dem "Wolverine" handelt es sich auch noch um die alte Serie, für die es noch keine 100jährige Garantie gibt.) Nachdem ich mir Anfang Dezember einen Hybriden von Raul Duwe hab bauen lassen, meldete sich Uwe bei mir und bot mir an, den Wolverine nochmal aufzulegen. -
Nach dem Beitrag von a2 darf ich ja froh sein, dass ich den Wolverine nicht mehr gekauft habe; sonst hätte ich u.U. besagten Problembogen erworben.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2018, 02:33:40 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Dankeschön schon mal an Euch für das ganze Feedback :thankyou:

Könnte ich das Ganze bisher wie folgt zusammenfassen:
Finger weg vom schwarzen Glas, ansonsten sind die Bögen aber durchaus tauglich und ein Antesten wert?
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Ja, durchaus. Was mir an den Bögen besonders zusagt, ist deren schlanke Bauart.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Meine werte Gemahlin hat einen Aponi, der weitgehend baugleich mit dem Bodnik Slick Stick ist. Verarbeitet ist er ähnlich grobschlächtig - nicht schlecht aber eben fabrikmäßig und lieblos, als müsste man belegen, dass ein Custombogen eben doch eine andere Liga ist. Sein Geld ist er allemal wert, würde ich sagen. In der Preisklasse wird man kaum etwas Besseres finden.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Danke Euch Beiden :thankyou:

Ist echt klasse das es irgendwie immer jemanden gibt der weiterhilft, wenn man in diesem Forum um Erfahrungswerte bittet :youRock:

...Verarbeitet ist er ähnlich grobschlächtig - nicht schlecht aber eben fabrikmäßig und lieblos, als müsste man belegen, dass ein Custombogen eben doch eine andere Liga ist. ...

Die Formulierung ist für mich jetzt schon ein Evergreen, Mescalero ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich kann zu den Bögen nichts sagen.

Aber: wenn man sich die Werbung ansieht, dann vergeht mir jede Lust mich mit den Produkten der Firma zu beschäftigen. Schlanke Blondine in HotPants, die, wenn man sieht wie sie die Pfeile aus dem Köcher holt, nix mit Bogenschießen am Hut hat. Und einen Blick, als würde sie ständig das Stroh suchen, dass hier doch irgendwo rumliegen müsste...

Hab das mal "reklamiert" und eine dermaßen bescheuerte Antwort bekommen, was mich bestätigt hat, mich nicht weiter mit dieser Firma zu beschäftigen.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Meine werte Gemahlin hat einen Aponi, der weitgehend baugleich mit dem Bodnik Slick Stick ist. Verarbeitet ist er ähnlich grobschlächtig - nicht schlecht aber eben fabrikmäßig und lieblos, als müsste man belegen, dass ein Custombogen eben doch eine andere Liga ist. Sein Geld ist er allemal wert, würde ich sagen. In der Preisklasse wird man kaum etwas Besseres finden.

Dabei ist das erst ein paar Jahre her das Custombögen besagter Firma aus der Auswahl der Zugstärke bestanden und einer "limitierten" Auflage
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Mir persönlich gefallen die Bögen von Beier rein optisch schon nicht.
Aber vllt. ändert sich da ja jetzt durch die Zusammenarbeit mit Viking was.
Von den 100 Jahren Garantie halte ich nicht viel. Ich wüsste aber schon gern was man gesagt bekommt wenn die Enkel in 85 Jahren diese einfordern.
Aber das können wir dann ja vllt. beim "Campfire in Heaven" lesen.   ;D
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab schon einige Sehnen für Aponi und Co. gemacht. Wenn man den Kunden glauben darf, sind die Bögen vielleicht nicht am feinsten (kantige Tips) und filigansten verarbeitet, aber die Leistung der Bögen soll durchaus sehr gut sein...
Der Beier ist ja nicht weit weg von mir und wir kaufen da immer unsere 3D-Tiere, wo immer alles bestens klappt. Also zuverlässig ist der Beier Uwe schon, wieso er allerdings mit Viking fusioniert ist, kann ich echt nicht verstehen...  :o
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Nuja...
Vielleicht weil Viking eine Lücke bedient, zumindest in der Marketingstrategie? Hippe, coole, bunt angemalte Stadtindianer mit bemerkenswerten sekundären Geschlechtsmerkmalen auf der weiblichen Seite seeken 4 freedom and individuality....isdasgeil...!
 
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Aber das können wir dann ja vllt. beim "Campfire in Heaven" lesen.   ;D
Hippe, coole, bunt angemalte Stadtindianer mit bemerkenswerten sekundären Geschlechtsmerkmalen auf der weiblichen Seite seeken 4 freedom and individuality....isdasgeil...!

Jungs, Ihr habt mir gerade den Morgen schon lachkrampfmäßig versüsst ;D ;D ;D :)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
Hippe, coole, bunt angemalte Stadtindianer mit bemerkenswerten sekundären Geschlechtsmerkmalen auf der weiblichen Seite seeken 4 freedom and individuality....isdasgeil...!