Archers Campfire

Bögen der Fa. Beier


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Hi ?imon,
täusch Dich nicht; ganz viele Händler bedienen sich auch heute des Labels "BearPaw" bzw. der Produkte von Beier. Es geht also
nicht nur um deren Direktvermerktung.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BSK

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
    • Bogenschule und Bogenzentrum für die Schweiz
Hallo
Möchte mich kurz vorstellen, komme aus der Schweiz und bin seit einigen Jahren begeisterter Bogenschütze.

Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich bereits mehrere Bögen von Bearpaw, Beier, Viking, Hoyt und noch von anderen Herstellern geschossen habe.

Betreffend Beier Bögen kann ich sagen, dass ich bis jetzt absolut zufrieden bin mit der Qualität, Verarbeitung und Schussleistung. Zur Zeit schiesse ich einen Enok, ein hervorragender Langbogen.
Da gibt es neue Langbögen von anderen Herstellern, die schon bei 30" Auszugslänge ins Stacking kommen......, bei dem Bogen von Beier aber überhaupt nicht. Kurzum, bin sehr zufrieden mit Beier.

Aber ich denke, dass jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen hat und man sich nicht zerfleischen sollte. Schliesslich geht es um die tolle Tätigkeit des Bogenschiessens und die Vielfalt belebt schliesslich die Szene:-). 
Hoyt Satori 50#
Viking Bow Thor 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau richtig erkannt BSK,  ;)
Leben...  und Leben lassen... was dem einen sehr lieb ist, kann für den anderen schon mal nicht so perfekt sein, deswegen sind wir doch Menschen, weil wir alle verschieden sind.
Das Leben wäre ja auch viel zu langweilig wenn wir alle gleich waren, oder?  ;D

Übrigens, herzlich willkommen, vielleicht willst du dich kurz unter "Vorstellung" vorstellen?
Und Tom der Badener erklärt dir das dann bestimmt mit der Mitgliederkarte. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
Sooo Freunde, kleines Update ;)

Verfüge jetzt hinsichtlich Beier Bögen über eigene Erfahrungswerte ;D ;D

Habe jetzt einen Beier Enok 68" Langbogen mit 40#@28 daheim.
Verarbeitet ist der absolut prima soweit ich das beurteilen kann.
Schießen tut er sich auch mega! Ganz weicher Auszug bis auf meine 31" und für mich auch absolut keinen Handschock.
Wurde mit einer Whisperstring Sehne geliefert, die aber nach ein paar Testschüssen direkt durch meine Stringwistler Dacron Sehne ersetzt wurde. Komme damit halt super klar.

Fazit:
Bin absolut begeistert und könnte den Enok von Beier nur empfehlen.



Hallo

Da ich mich mit dem Gedanken beschäftige mir einen Langbogen zuzulegen, grabe diesen alten Tread mal aus.

@Langbogner, wie sind denn deine Langzeiterfahrung mit dem Enok?

Gruß
RichardW
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin RichardW,
nein, den ENOK habe ich nicht. Aber ich besitze dessen Vorgänger den Hunting Guide. Vor fünf Jahren gekauft leistet der Bogen bis heute gute Dienste und ist ohne jeglichen Makel. Garantie bzw. Gewährleistung musste ich auch nicht in Anspruch nehmen. Der Bogen ist ein gutwilliges Arbeitstier.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


@Langbogner, wie sind denn deine Langzeiterfahrung mit dem Enok?

Gruß
RichardW

Da wirst dich wohl auf Antworten gedulden müssen.
Langbogner war schon lange nicht mehr hier. :???:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab mich mal auf der Beier Homepage umgesehen. Da sind schon ordentliche Kaliber dabei, teilweise wirklich wunderschön. Was mich aber fasziniert, ist, dass man kaum jemand trifft der einen Beier Bogen hat. Weder am Parcours noch online. Dabei ist Beier ja jetzt nicht so eine kleine Firma.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
In meinem persönlichen Umfeld sind einige, die mit einem Bogen von Uwe Beier herum laufen. Ich halte die Bögen von ihm für grundsolide Einsteigermodelle. Aber irgendwann kommt der Hunger auf etwas feineres - auf einen Custombogen. Da ist Beier natürlich `raus. In der Liga spielt er nicht mit. Außer dem Hunting Guide (LB) gibt es oder ich sollte sagen gab es bisMontag auch noch den Hybriden Aponi. Der ist nun verkauft.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
In meinem persönlichen Umfeld sind einige, die mit einem Bogen von Uwe Beier herum laufen. Ich halte die Bögen von ihm für grundsolide Einsteigermodelle. Aber irgendwann kommt der Hunger auf etwas feineres - auf einen Custombogen. Da ist Beier natürlich `raus. In der Liga spielt er nicht mit. Außer dem Hunting Guide (LB) gibt es oder ich sollte sagen gab es bisMontag auch noch den Hybriden Aponi. Der ist nun verkauft.

Naja....und Verwandschaft sitzt ja schon bei Bearpaw in der Chefetage.... :Achtung:
Schaut mal bei Bearpaw in das Impressum.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
" Aber irgendwann kommt der Hunger auf etwas feineres - auf einen Custombogen"

Der Hunger ist jetzt schon da, aber auf Custombögen muß man meist so lange warten, und mir würde es sehr schwer fallen aus den vielen Holzsorten das passende zu finden :bang:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
" Aber irgendwann kommt der Hunger auf etwas feineres - auf einen Custombogen"

Der Hunger ist jetzt schon da, aber auf Custombögen muß man meist so lange warten, und mir würde es sehr schwer fallen aus den vielen Holzsorten das passende zu finden :bang:

Du willst es? Dann geh es an. Das Thema vor sich her schieben bringt nix.  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
" Aber irgendwann kommt der Hunger auf etwas feineres - auf einen Custombogen"

Der Hunger ist jetzt schon da, aber auf Custombögen muß man meist so lange warten, und mir würde es sehr schwer fallen aus den vielen Holzsorten das passende zu finden :bang:

Du willst es? Dann geh es an. Das Thema vor sich her schieben bringt nix.  ;D

 :youRock:

Werde am WE auf der Paderbow mal intensiv recherieren.
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.