Archers Campfire

Stringwistlers "virtueller" Sehnenbaukurs ohne Sehnenbrett


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
https://www.ebay.at/itm/223801001955?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=0e8ZnyBqSX-&sssrc=2349624&ssuid=bpv6ynrvse-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das ist die welche Daniel124 in einem anderen Thread empfohlen hat. Ich hab mir die in verschiedenen Stärken und Farben geholt.. keine Sekunde bereut bisher  ;D

Genau die hab ich hier im Forum auch schon empfohlen und nutze die auch in verschiedenen Stärken und Farben, da machst echt nix falsch.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Wieviel Stränge empfehlt Ihr da (für die geflochtene Angelschnur) ?
Die 4,8,9 oder 12 fach ?
« Letzte Änderung: Mai 26, 2023, 10:18:41 Vormittag von jo »


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 657
Je mehr, je besser...
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Je mehr, je besser...
Nicht immer ist mehr auch besser.
Denn irgendwann ist die Miwi dann so glatt und hält nicht mehr auf manch glattem Sehnenmaterial.
Ich verwende deshalb nur noch 4, 6 und 8 fach geflochten.
Mehr Fäden bringen wirklich nur was beim Hochseeangeln... denn um so runder um so leichter läuft es aus den Spulen der Angelruten, hab ich mir sagen lassen.
Muß aber jeder letztendlich selbst rausfinden.
Die Oberfläche der Angelschnur ist e schon silikoniert und geht sauschnell vom Handschuh/ Tab...
« Letzte Änderung: Mai 26, 2023, 11:57:02 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
So hab das Sehnenbrett an den Nagel gehängt! Ich werde meine Sehnen nur noch im Schraubstock zwirbeln. Das Ausdünnen mit Fingerschutz und Opinel funktioniert prima. 
Ich hab um 30 Euro eine original verpackte Rolle Fast Flight plus in gelb ergattert und bin momentan am experimentieren. Das Material ist super zum verarbeiteten und sehr glatt, vom Schussgefühl kann ich allerdings momentan keinen großen Unterschied zum Spectra erkennen.

Danke Guido für die tollen Videos!!!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wow... Klasse gemacht Wolfgang...  :GoodJob:
Jetzt wird es schon deutlich schwerer für mich auf Turnieren jemanden an der aufgezogen Sehne zu erkennen, wenn ihr das soooo perfekt hinbekommt? 👍🏻😁

Darf ich Dich fragen wo Du das Brownell Fast Flight+ her hast, oder hast es privat von jemanden gekauft?
« Letzte Änderung: Juni 12, 2023, 08:39:23 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Wow... Klasse gemacht Wolfgang...  :GoodJob:
Jetzt wird es schon deutlich schwerer für mich auf Turnieren jemanden an der aufgezogen Sehne zu erkennen, wenn ihr das soooo perfekt hinbekommt? 👍🏻😁

Darf ich Dich fragen wo Du das Brownell Fast Flight+ her hast, oder hast es privat von jemanden gekauft?

Nur das gelbe Garn ist FF+. Ich hab die Rolle eher zufällig auf Willhaben entdeckt. Ich hab gedacht um den Preis kann ich nicht viel falsch machen und zum experimentieren ist auch die Farbe egal. Bin schon gespannt wann es das FF+ wieder im Handel gibt. Für meine 0815-Bögen bin ich mit den Sehnen sehr zufrieden und werde für mich bei den beiden Materialien bleiben. Auf meinem Bodnik Hunter fühlt sich aber deine Hybridsehne deutlich besser an. Sowohl die Spectra als auch die FF+ vibrieren spührbar nach. LG Wolfgang


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf meinem Bodnik Hunter fühlt sich aber deine Hybridsehne deutlich besser an. Sowohl die Spectra als auch die FF+ vibrieren spührbar nach. LG Wolfgang

Genau das war auch der Grund warum ich die Hybridsehnen nutze. Genau das richtige Mischungsverhältnis macht es eben aus.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 884
Ich kann es akustisch nicht verstehen: Was nimmst du als Fingerschutz beim Ausdünnen der Enden? :help:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann es akustisch nicht verstehen: Was nimmst du als Fingerschutz beim Ausdünnen der Enden? :help:
Einen Streifen dünnes Leder mit Pattex zusammen geklebt.... :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 884
Muss ich auch mal probieren mit dem Ausdünnen. Hat mich stark beeindruckt deine Sehne! Macht Lust auf "selber mal probieren..."!

Das die Zollangaben auf dem Sehnenbrett Sch... sind habe ich auch schon festgestellt. :sabber:
Warum werden die Dinger alle in Zoll verkauft?  :eeew:
Da mein Sehnenbrett von BP nunmal schon vorhanden ist und mein Basteltisch zu kurz, werde ich versuchen das Brett von Zoll auf cm umzubauen.

Bin bestimmt nicht der Erste: Was kann man als Skala verwenden? Tip's Welcome... :welcome:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Muss ich auch mal probieren mit dem Ausdünnen. Hat mich stark beeindruckt deine Sehne! Macht Lust auf "selber mal probieren..."!

Das die Zollangaben auf dem Sehnenbrett Sch... sind habe ich auch schon festgestellt. :sabber:
Warum werden die Dinger alle in Zoll verkauft?  :eeew:
Da mein Sehnenbrett von BP nunmal schon vorhanden ist und mein Basteltisch zu kurz, werde ich versuchen das Brett von Zoll auf cm umzubauen.

Bin bestimmt nicht der Erste: Was kann man als Skala verwenden? Tip's Welcome... :welcome:

Das bringt nur was, wenn du nur eine Art von Sehnenmaterial und die gleiche Strangzahl baust.
Denn jedes Garn und auch viele Dicken, brauchen immer etwas Anpassung in der Fadenlänge.
Sonst mußt du zu viel aus- oder eindrehen.
Am besten immer alles notieren was Dir aufgefallen ist, wenn die Sehne fertig ist, dann bekommst eine ziemlich gute Datenbank,,,, :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Moin hier ist Woody, tolle Videos und ich hab richtig was gelernt, nämlich das ist nix fürn alten Mann, der seine Restgehirnzellen beisammen halten muss :(. Aber ich kenn da einen Schnürlzauberer im Fränkischen und da werden Sie geholfen. Ich bin froh, meine Sehnen einfach so ordern zu können und einen feinen Menschen kennengelernt haben zu dürfen,  :youRock:
munter bleiben
Euer Woody (Forumsfan) :klasse:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
😂 😂 😂 Woody... du alter Chameur... 😉❤️
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs