Archers Campfire

Stringwistlers "virtueller" Sehnenbaukurs ohne Sehnenbrett


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Die sehne soll 62" lang sein oder ist der Bogen 62" lang? Ich glaub das muss man immer als erstes klären  ;D


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 437
Die Sehen sollte doch bei 62" eine Fadenlänge von 157cm haben. Plus 52cm für den Spleiss ist man bei 209cm. Ist ja auch nur ne Frage… Das hat mich halt von Anfang an bei der Videoreihe beschäftigt. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Jo ich glaub mit der Annahme: 62" bogen 59" Sehne - liegst du richtig. Sorry das hab ich vorher überlesen.

Ich hab auf meinem Kärtchen von Guidos Sehne nachgesehen. Die Bogenlänge steht in Zoll und die Sehenlänge dann in cm Minus der drei Zoll.
In meinem fall 65" Bogen und 62" Sehne. So geht die Rechnung auf.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auch ich stehe zu 100% hinter Ari und hoffe darauf, dass ich im Bedarfsfall zum Bestellzettel greifen darf.      :agree:
Aber sicher doch Waldgeist, immer gerne... 😄👌🏻

@Carpe
Was nicht ist, kann ja noch werden. Jetzt kannst ja schon mal üben... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Außer beim Bogenbaukurs noch nie eine Sehne selber gemacht. Habe mir aber zufällig paar Sehnengarnreste und ein Sehnenbrett vor kurzem gebraucht gekauft.
Dann werde ich mich mal unter fachkundiger Anleitung da ran trauen.

Merci schon mal.
Dann kannst dein Sehnenbrett gleich im Schrank lassen, ich nehme ja einen Schraubstock..
😄 👍🏻

@Frank_M
Genau richtig wie du es geschrieben hast. 😄 👍🏻
Bögen ist 62" also die Sehne 59" ist 149,8cm...ca...beim Weick passt das. Bei vielen anderen Bögen würde ich eher die alte Sehne messen, sonst kannst schon mal ne Überraschung erleben. 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Sehen sollte doch bei 62" eine Fadenlänge von 157cm haben. Plus 52cm für den Spleiss ist man bei 209cm. Ist ja auch nur ne Frage… Das hat mich halt von Anfang an bei der Videoreihe beschäftigt. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler

Du hast da nen Denkfehler.
62" ist der Bogen auf dem eine 59" Sehne mit 150cm rund ist. Dafür +52cm für die Fäden dazugeben, also 202cm Fäden abschneiden. Jedsädla obbä... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jo ich glaub mit der Annahme: 62" bogen 59" Sehne - liegst du richtig. Sorry das hab ich vorher überlesen.

Ich hab auf meinem Kärtchen von Guidos Sehne nachgesehen. Die Bogenlänge steht in Zoll und die Sehenlänge dann in cm Minus der drei Zoll.
In meinem fall 65" Bogen und 62" Sehne. So geht die Rechnung auf.
Genau richtig Clemens....
War dann wohl ein Lang- oder Hybridbogen, oder?
Denn Recurvebogen Sehnen mach ich ja nur bis 64" Bögen... 😂😱🤌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ist der Artus mit 64 - eigentlich 65"   ;D
Ja, du hast es gemerkt.... :klasse:
2 Jahre hab ich gebraucht, bis Antur die Länge richtig angegeben hat. ;)
Manche Bögen sind nämlich nur deshalb so smooth und weich im Auszug, weil sie länger sind als ihre Angaben. ;D
Siehe hier
https://anturbows.com/ANTUR-Artus-Avatar-65-Zoll-22-55-lbs-Take-Down-Recurvebogen
« Letzte Änderung: April 24, 2023, 08:16:11 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 657
Danke für die Anleitung Guido, aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich habe es mit beiden Händen probiert. Einzeln, zusammen, vor- und Rückseite, abwechselnd, genau 4 Sekunden, oft noch viel länger.
Wie machst Du das bloß, ab Minute 1:00 im Teil 10?

Nein, war Spaß.  8)
Ich hab mir alles reingezogen. Obwohl ich vieles schon kenne, ist das ganz großes Kino.  :youRock:
Sicherlich wird sich ein Übersetzer finden. Ich brauche jedenfalls keinen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für die Anleitung Guido, aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich habe es mit beiden Händen probiert. Einzeln, zusammen, vor- und Rückseite, abwechselnd, genau 4 Sekunden, oft noch viel länger.
Wie machst Du das bloß, ab Minute 1:00 im Teil 10?

Nein, war Spaß.  8)
Ich hab mir alles reingezogen. Obwohl ich vieles schon kenne, ist das ganz großes Kino.  :youRock:
Sicherlich wird sich ein Übersetzer finden. Ich brauche jedenfalls keinen.

das Zack... was vorbereitet...? 😂 😂 😂
Razi fazi krieg ich super hin... 😉👌🏻
Prima daß du mai frängisch verstehst... und a bissla Müh hob ich mir ja gääm... 🤣
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1951
Soo, Finger gegenläufig entknotet und fertig.
Sieht schon gut aus so eine Sehne nach Stringwistler Art.
Bilder evtl morgen wenn ich den Auslöser wieder sicher treffe  ;D


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9501
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Soo, Finger gegenläufig entknotet und fertig.
Sieht schon gut aus so eine Sehne nach Stringwistler Art.
Bilder evtl morgen wenn ich den Auslöser wieder sicher treffe  ;D
Gell Dir bizzeln jetzt die Finger weng, weil du den Auslöser nicht triffst? 😂🤌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Coole Videoanleitung, war richtig interessant, danke fürs sharen.  :klasse:
Wahrscheinlich werd ich zwar nie eine Sehne machen, aber einem Meister bei der Arbeit zuzusehen ist die Zeit allemal wert.


Als Österreicher hab ich mit deinem Dialekt kein Problem und ob’s a Saupreiß versteht is eh ned so wichtig 🙃
« Letzte Änderung: April 29, 2023, 10:51:04 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)