Archers Campfire

Aren’t there any Widows around this Campfire? – Black Widow Bögen aus Nixa MO


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35

Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hei Micha, freue mich für Dich! Wünsche Dir viel, viel Freude und Spass mit der neuen Witwe. Das mit den Bohrungen habe ich nicht verstanden. Vielleicht magst Du diese Geschichte ja noch etwas ausführlicher erzählen. Aber Hauptsache sie ist nun da und funktioniert zu Deiner Zufriedenheit. Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Peter Georg

Schau mal bei den sehr verehrten Österreichern,
Von bowman-at vorbei.

Guten Gruß
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Das Widow-Messerchen von Stroey hat ein neues Zuhause in meiner Eisenholz-Witwen-Welt gefunden. - Es begleitet künftig meine PL & PSR  und mich in die Wälder und sorgt dafür, dass ich die Salami unterwegs nicht mehr abbeissen muss, sondern in feinen Scheibchen verköstigen kann. Dem Stroey nochmals ein herzliches Dankeschön. Gruss  :bow:.

„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Dachte ichs mir doch, dass die kleine scharfe Witwe in die Schweiz ausgewandert ist. Viel Freude mit dem Salamihobel. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Schönen Parcours am Wochenende besucht. Erkennt jemand den Bogenständer?😁
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
WWW - Witwen und Wölfe in Wolterdingen:

... irgendwie liebe ich diese blutrünstige Szene im Schwarzwald, bei den Bogenfreunden von Wolterdingen. Und die PL tut es auch. Das die Pfeile linkslastig gelandet sind, tut der Freude keinen Abbruch. Wer sie kennt, die Szene, weiss wovon ich rede, wer nicht ... packt eure Witwen und sucht die Wölfe. Allen Widow-Freunden, aber auch allen andern, wünsche ich spannende "Sommerbogentage". Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Sieht in der Tat a bisserl brutal aus!  :o Zugleich aber auch von stiller Eleganz, die PL.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Hallo Daniel,

mich würde mal interessieren, wie du deine Recurves mit dem Langbogen im Vergleich siehst. Technisch, und auch emotional.

Grüße, Daniel
Never give up


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Grüss Dich Daniel.

Trotz bereits vieler absolvierten Lebensjahre, schiesse ich erst seit etwas mehr als zwei Jahren mit "westlichen" Bögen, Recurves und Langbogen. Was mir deshalb an Erfahrung bezüglich Technik fehlt, (über)kompensiere ich mit meinen Emotionen. - Letztendlich sind alle Bögen Federsysteme mit unterschiedlichen Charakteristiken, konstruktionsbedingt, beim Spannen der Feder und bei der Abgabe der so gespeicherten Federenergie. Für mich sind die Langbögen schwieriger zu schiessen, andere Griffsysteme, Pfeilauflage i.d.R. nicht mittig geschnitten, Schussfehler wirken sich stärker auf das Ergebnis aus, die Pfeile müssen besser zum Bogen passen, das Feedback auf den Schützen nach dem Lösen kann schon heftig sein und die Langbögen sind, naja, halt lang, das stört schon mal allgemein beim Handling und speziell auf der Parcoursrunde.

Ich habe zwar einen Chronographen, habe ihn aber doch noch nie benutzt. Die Effizienz ist für mich zweitrangig. Mal sehe ich mich als Fred Bear mit einem seiner Recurves durch den Wald streifen, mal als Howard Hill mit einer 68 Zoll "Dachlatte". Spass macht beides, ich könnte mich nicht für nur eines entscheiden.

Bei meinen Widows, PL und PSR, um die es bei Threaderöffnung ging, ist das nochmals anders. Diese Bögen haben die gleichen Riser und die gleichen (Langbogen)Griffstücke und sind beide ins Zentrum geschnitten. Sie unterscheiden sich nur durch die Wurfarme. Hier kann ich mal den einen zur Hand nehmen, dann den anderen, die gleichen Pfeile schiessen und es braucht keine Änderung im Schussablauf. Aber warum sollte man das tun? Naja, vielleicht weil es das gibt und weil beide Bögen in meinen Augen gleichermassen Ästhetik-Highlights sind, in meiner kleinen Bogenwelt.

Gruss  :bow:

Ein kleines P.S.: Ich schiesse intuitiv, Pfeilauge-Bogenhand-Koordination (Fred Asbell) auf "jagdliche" Distanzen bis 25 m. Ich schiesse nicht auf Kringelscheiben, gruppiere nicht, mache keine Rohschafttests. Ich nehme an keinen Wettbewerben teil. Alles nur FREUDE am "Sportgerät" und am Benutzen dieser Geräte, am liebsten draussen in der Natur, aber häufiger halt in meiner kleinen Shooting-Range.

Bild1: Andere Wurfarmkonstruktion bei diesen einteiligen Bögen machen einmal einen Langbogen und einmal einen Recurve. Für mich beide gleich gut zu schiessen.
Bild2: Who is who?
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Super,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, das Ästhetik-"Argument" ist es, was mich immer mal wieder an einen PL denken lässt ... sieht einfach wunderschön elegant aus.

Grüße, Daniel
Never give up


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ob es hier jemanden gibt, der einen Langbogen PL mit ca 35lbs verkaufen will?  ::)
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Hade

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Ach Norbert,
würde ich so jemanden kennen - auch gerne PSR -
bliebe ich fein still und würde ich mich rasch auf den Weg machen.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Probieren geht über studieren  ;)
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • Diewodasoschpasshabbe !
als dogmatischen Bogenkenner und Erfahrener, muss ich konstatieren, der Border Ghillie Dhu ist der Bessere PSR!

Kurzum Anspruchsvoll ohne Ende und dadurch meine Große Herausforderung!

Ich muss aber sagen meine neue kbx, 'the Tiger"ist mein absoluter Favorit!!!

Schöne Grüße
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd