Archers Campfire

Bitte um "Pfeilberatung"


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Ich verwende seid Jahren den Bohning Cool Flex Haißkleber in Blau.
https://www.bogensportwelt.de/BOHNING-Hot-Melt-FERR-L-TITE-Cool-Flex-Heisskleber?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwiZqhBhCJARIsACHHEH-Yq9bc8T6uoVjtWmJfsikLgCufxT5R5FpSnp_sApy6RWzROB7ekTkaAgVSEALw_wcB

Nehm ich auch, nur zum kleben die Spitze mit Heißluftpistole eingestellt auf 200°C erwärmen, dann Kleber draufstreichen.
Zum entfernen Pfeil Vorderteil in kochendes Wasser stellen (ist dann garantiert nicht wärmer wie 100°C)
Spitze lässt sich super einfach mit Kombizange ziehen.
Ich finde diese Methode sehr schonsam für den Carbonschaft.

Mach ich auch so.

Nachdem sie im heißen Wasser waren braucht’s nicht mal ne Zange, ich nehm ein Küchenrollen Blatt in die Finger und zieh die Spitze raus.
Mit der Küchenrolle kann ich gleich den alten Kleber mit abwischen.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60

Am Anfang gings um robust, dann um Optik, jetzt ums Spitzen schrauben.  :youRock:

Kauf dir dicke Pfeile!!    :Achtung:

Um die Optik ging es mir nie, sondern von Anfang an darum, dass ich über dickere Schäfte nachgedacht habe, damit ich Schraubspitzen verwenden kann. Und sicherheitshalber hatte ich dazugeschrieben, dass ich gerne trotz des bei mir erforderlichen Spinewerts auch einigermaßen robuste Pfeile hätte. Aber vielen Dank trotzdem für die Info.

@ all: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Kleben durchlese, dann erschließt sich mir noch nicht ganz ob ich zum Kleben nur so einen Brenner brauche und damit sowohl den Schaft, als auch den Kleber erwärmen kann oder ob ich zusätzlich noch eine Heißklebepistole brauche. Ich hab das noch nie gemacht, weshalb ich bitte, mir diese wahrscheinlich dämliche Anfängerfrage zu diesem Thema Heißkleben von Spitzen / Inserts zu verzeihen.
« Letzte Änderung: März 31, 2023, 06:33:56 Nachmittag von Camouflage »


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57

Am Anfang gings um robust, dann um Optik, jetzt ums Spitzen schrauben.  :youRock:

Kauf dir dicke Pfeile!!    :Achtung:

Um die Optik ging es mir nie, sondern von Anfang an darum, dass ich über dickere Schäfte nachgedacht habe, damit ich Schraubspitzen verwenden kann. Und sicherheitshalber hatte ich dazugeschrieben, dass ich gerne trotz des bei mir erforderlichen Spinewerts auch einigermaßen robuste Pfeile hätte. Aber vielen Dank trotzdem für die Info.

@ all: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Kleben durchlese, dann erschließt sich mir noch nicht ganz ob ich zum Kleben nur so einen Brenner brauche und damit sowohl den Schaft, als auch den Kleber erwärmen kann oder ob ich zusätzlich noch eine Heißklebepistole brauche. Ich hab das noch nie gemacht, weshalb ich bitte, mir diese wahrscheinlich dämliche Anfängerfrage zu diesem Thema Heißkleben von Spitzen / Inserts zu verzeihen.

Brenner / Flamme hab ich noch nie verwendet, werd ich auch nicht (hab ich in Videos gesehen, erscheint mir aber sehr archaisch, wie soll man da die Temperatur vernünftig kontrollieren).

Ich benutze ausschließlich eine Heißluftpistole.
Damit erwärme ich die Spitze und den Kleber (Heißluftpistole steht statisch auf dem Tisch und bläst nach oben).
Wenn der Kleber dann auf der Spitze ist, kannst ihn sogar mit dem Luftstrom der Heißluftpistole noch etwas verteilen wenn’s notwendig ist.
Ich dreh die Spitze (gehalten mit Zange) im Heißluftstrom bis der Kleber schön dünnflüssig ist (und flächig drauf), dann rein in den Schaft., ne Sekunde am Tisch reingedrückt halten, fertig.
überschüssiger Kleber geht kalt dann leicht ab.
Den Schaft erhitze ich nicht.

Meine Spitzen halten gewöhnlich recht gut (ich raue den Schaft innen vorher mit der Drahtbürste auf).
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
https://www.youtube.com/watch?v=w8lyOa8zM1Q

ab Minute 7
oldfashioned

wenns nur für ein paar Pfeile ist...
Klebestick für Pistole geht auch ohne ErwärmungsPistole.
Kerze reicht wennst nicht in Technik und Netzversorgung investieren willst.

Sie zeigt auch am Kanal wie sie Ihren Bogen tunt, auch oldfashioned, aber komplett.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
« Letzte Änderung: März 31, 2023, 07:27:41 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560

Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Meine Methode

https://youtu.be/OjODkfFXWlw

Und hier der Test
https://youtu.be/GbWfiWHcYhs

Das mit dem "Lollipop" kapier ich nicht ganz glaub ich. Normalerweise macht er den Lollipop warm und nimmt dann von dort den kleber mit dem Insert auf aber zur demo zeigt er einen "fullsize" stick und machts mit dem? So hab ich mir das jetzt zusammengereimt.

Dass er sonst immer gleich den kleber auf 12 inserts am stück macht find ich eine coole idee.  :yes:


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo,

Inserts mit Feile angeraut oder kleine Kerben reingefeilt
mit günstiger Heissklebepistole mit Kleber versehen.
Insert rein gut passt! für 40 lbs

Für Reparaturen vor Ort
Zigarrenfeuerzeug so ein kleines Gasfeuerzeug  mit blauer Flamme
und ein Stück von der Heisskleberstange
Insert mit Zange aus Multitool halten
Insert erhitzen mit Gasfeuerzeug im Kleber wenden
Insert wieder rein, gut ist.
Pfeil dann aber erstmal nicht gleich wieder schiessen!
kommt aber selten vor!



Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Ich danke euch allen! Die Videos werde ich mir im Laufe des Wochenendes anschauen und versuchen, davon zu lernen.