Archers Campfire

Bitte um "Pfeilberatung"


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Vielen Dank für den Hinweis zur Stabilität. Das ist wichtig für mich, da ich ja robuste Pfeile haben möchte. Dann werde ich vielleicht einfach mal Schäfte mit einem 900er Spine probieren und diese nur bis auf 29'' oder 30'' kürzen und hoffen, dass das dann klappt. Bei Bearpaw habe ich nun noch eine Tabelle gefunden, die als Richtwert angibt, dass man bei 25 - 29 lbs auf den Fingern bei einer Pfeillänge von 30'' einen 800er Spine nehmen kann. Bei einer Pfeillänge von 29'' wird dann ein 1000er Spine angegeben. Als Spitzengewicht wird da jeweils 75grain angegeben. Da werde ich nun mal versuchen, mich ranzutasten.
« Letzte Änderung: März 25, 2023, 09:38:41 Vormittag von Camouflage »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Vielen Dank für den Hinweis zur Stabilität. Das ist wichtig für mich, da ich ja robuste Pfeile haben möchte. ..

Wirst du meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich damit erreichen

Davon abgesehn halte ich die Herangehnsweise nicht für optimal.
Ziel sollte sein, Pfeile zu haben die zum Bogen passen und mit denen man trifft. Nicht welche die männlicher aussehen oder bisserl vermeintlich stabiler sind.
Und wenn bei Stricknadeln die Spitzen rausrutschen, liegt das nicht am dünnen Pfeil, sondern er ist ganz einfach schlecht gemacht.

Meine bessere Hälfte hat sehr ähnliche Vorgaben: Bogen mit 28 lbs, ca 25 lbs adF,
Auszug 26 und nen Keks.

1000er Slimline mit Protring vorn, auf 28" gekürzt und mit ca. 75g Inserts brechen- wenn sie brechen- genau hinter der Einklebespitze.
"Dickere" Pfeile mit Protring brechen dann halt hinterm Insert.
Hat man da was gewonnen?

Und wenn die Spitze mal rausrutscht, dann habe ICH den Pfeil schlecht gemacht! Bei dickeren Schäften käme dann halt das Insert raus. Wo ist der Unterschied?

Bei so geringem Zuggewicht brauche ich doch besonders optimale Pfeilperformance um Spaß zu haben. Dann treffe ich mehr und dann geht auch weniger kaputt. Nicht anders rum!
 ;)


cu

Rainer


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Vielen Dank für den Hinweis zur Stabilität. Das ist wichtig für mich, da ich ja robuste Pfeile haben möchte.

Ich rate zu dünnen Pfeildurchmessern und Klebespitzen. Die Vorposter haben es eh schon geschrieben, je höher der Spine und je größer der Durchmesser, desto dünner wird die Pfeilwandung. Klebespitzen halten normalerweise sehr gut, entweder ein Fehler beim Kleben oder die Spitze hatte den falschen Durchmesser. Wirf mal einen Blick auf den Skylon Radius, ein günstiger Schaft in 4,2 mm.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Vielen Dank! Das, was ihr geschrieben habt, werde ich beherzigen und ggf. halt bei den Stricknadeln bleiben - allerdings wohl eher mit nem 1000er Spine, als mit dem 1200er, den ich mit meinem schwächeren Bogen schieße.


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
für die Stricknadeln gibt es auch Outserts, da kann man dann alle gängigen Schraubspitzen verwenden.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Nur mal so - meine viel bessere Hälfte zieht so ungefähr 18-19 lbs auf ca. 27".
Mich hat es gegruselt, als wir mit den 1600er Spine Schäften anfingen, ich dachte die zerbröseln reihenweise bei einem Fehlschuss.
Ja denkste - dadurch, dass wirklich nicht viel Kraft bei einem Fehlschuss übrig bleibt kommen die auch gerne mal einfach zurückgefedert wenn man daneben schießt.
In Guteneck - 50 m voll auf Stein - Nocke weg, mehr nicht.
Ohne Protektorringe, nur "einfach so" geklebt.
Pfeile sind Penthalon Slim Line und ich dachte auch nie, dass ich über diese Dinger einmal etwas positives schreibe.


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
für die Stricknadeln gibt es auch Outserts, da kann man dann alle gängigen Schraubspitzen verwenden.

Das klingt sehr interessant. Hast du vielleicht mal nen Link zu so etwas? Für die Stricknadeln habe ich bisher nämlich nur eine einzige Schraubspitze entdecken können. Nijora hat tatsächlich eine im Angebot. Aber wenn ich mit solchen Outserts auf die sonst übliche Auswahl an Schraubspitzen zurückgreifen könnte, dann würde mir das sehr weiterhelfen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
für die Stricknadeln gibt es auch Outserts, da kann man dann alle gängigen Schraubspitzen verwenden.

Hab ich auch probiert.
Fürs 3D-Schießen völlig ungeeignet, da der Hebel viel zu weit aus dem Schaftende ragt und selvst aus Edelstahl zu schnell krumm werden und abbrechen.
Taugt meiner Meinung nach nur fürs Scheibenschießen...
« Letzte Änderung: März 26, 2023, 10:49:59 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Meiner begrenzten Erfahrung nach überleben Pfeile mit längeren Klebespitzen eher harte Treffer als Pfeile mit kurzen Inserts und durch die Schraubspitze dann viel Gewicht vorne drauf (analoges gilt auch für lange Inserts mit leichten Schraubspitzen vs. kurze Inserts mit schweren Schraubspitzen). Bei mir sind die mit Heißkleber geklebt, das ist schnell geklebt, hält zumindest bei mir bombenfest und lässt sich auch wieder leicht tauschen, wenn nötig.
Es gibt auch Tophat Protectorspitzen, die habe ich einmal auf CE-Predator draufgehabt, die waren auch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: März 26, 2023, 10:53:38 Vormittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
für die Stricknadeln gibt es auch Outserts, da kann man dann alle gängigen Schraubspitzen verwenden.

Hab ich auch probiert.
Fürs 3D-Schießen völlig ungeeignet, da der Hebel viel zu weit aus dem Schaftende ragt und selvst aus Edelstahl zu schnell krumm werden und abbrechen.
Taugt meiner Meinung nach nur fürs Scheibenschießen...

das sind nicht die, welche ich meine bei denen die uch ich zum Roven verwend kann nichts krumm werden, nicht immer gleich schreiben und alles miesmachen, erstmal überlegen ob es daeventull etwas besseres geben könnte, dann informieren, dann schreiben.


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ich meine sowas hier: https://nijora.com/jagd-adapter-5-16-40-grain-5-8-mm-taperon-sx-350/

die gibt es auch von Victory und anderen Firmen

Sorry, aber die sind garantiert nicht für Slim Line Schäfte wie gesucht, oder?

Also erst mal lesen und sachkundig machen. :Achtung:

Ich meinte so was.... https://nijora.com/edelstahl-adapter-4-20-mm-auf-5-16-un-8-32/
« Letzte Änderung: März 26, 2023, 03:39:57 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
ich meine sowas hier: https://nijora.com/jagd-adapter-5-16-40-grain-5-8-mm-taperon-sx-350/

die gibt es auch von Victory und anderen Firmen

Sorry, aber die sind garantiert nicht für Slim Line Schäfte wie gesucht, oder?

Also erst mal lesen und sachkundig machen. :Achtung:

Ich meinte so was.... https://nijora.com/edelstahl-adapter-4-20-mm-auf-5-16-un-8-32/


doch da gibt es welche, meine Schwägerin sowie meine Frau haben die auf ihren Schäften, der Rose hat auch Erfahrungen damit, ich hab da auch mal 100 Stk. anfertigen lassen.
« Letzte Änderung: März 26, 2023, 04:44:04 Nachmittag von RazFaz »


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Die Schraubspitze, die ich zu den Slimlineschäften gefunden habe, ist diese hier: https://nijora.com/tapco-4-2-edelstahl-spitze-40-70-grain-insert-20-70-grain-id-0166/

Die würde wohl auch für die Nijora Onawa Fly bzw. für die bunten Nijora Color Line Slimlineschäften passen, die ich bisher schon mit Spine 1200 gekürzt verwende, passen. Da würde ich dann für meinen neuen Bogen auf jeden Fall auf Spine 1000 runtergehen. 900er gibt es da keine.

Eigentlich hatte ich ja mit den Nijora Ningan Pro in Spine 900 oder alternativ dem Penthalon Timberstick 900, die den normalen Innendurchmesser von 0.245'' (6,22mm) haben, geliebäugelt, aber wenn ich die Mehrheit hier richtig verstanden habe, sollte ich zwecks besserer Performance dann doch wohl besser bei den von mir nicht so sehr geliebten Spaghettis bleiben.

Darf ich euch noch fragen, mit welchem Kleber ihr eure Spitzen einklebt. Mir war damals von Nijora ein Sekundenkleber empfohlen worden, den ich gleich mitbestellt hatte, aber leider hat das trotz Anwendung wie empfohlen, bei mir nicht wirklich gut funktioniert.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Lass dich nicht beirren. Gegen Gefühle kommen sachliche Argumente auf Dauer nicht an. Auch wenn rationale Gründe eher für dünne Pfeile sprechen: Wenn du gern dickere Pfeile möchtest, nimm dickere und halt etwas längere. Mit anständigen Federn fliegt vieles dorthin wo`s hin soll.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums