Archers Campfire

Bitte um "Pfeilberatung"


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Lass dich nicht beirren. Gegen Gefühle kommen sachliche Argumente auf Dauer nicht an. Auch wenn rationale Gründe eher für dünne Pfeile sprechen: Wenn du gern dickere Pfeile möchtest, nimm dickere und halt etwas längere. Mit anständigen Federn fliegt vieles dorthin wo`s hin soll.

Um Gefühle geht es mir bei der Wahl der Schaftdicke gar nicht. Dazu bin ich dann doch eindeutig zu rational veranlagt und lasse mich auch gern von wissenschaftlich fundierten Argumenten überzeugen. Das mit den "richtigen Männerpfeilen" war vielleicht zugegebenermaßen zu flapsig formuliert und  :Achtung: .

Mein Grund, nach dickeren Schäften zu suchen, ist ein völlig anderer: Ich würde einfach wirklich gerne mit Schraubspitzen, bei denen ich einen Pfeil ja auch gewichtstechnisch immer mal völlig unkompliziert "anpassen" könnte, indem ich einfach eine andere Spitze reinschraube, experimentieren würde. Ich verspreche mir davon, gewisse Feinheiten dessen, was für mich besser oder schlechter passt, herausfinden zu können, ohne jedes Mal immer gleich einen weiteren Pfeil bauen zu müssen. Da hat man einfach mit Schäften, die einen Innendurchmesser von 0.245'' (6,22 mm) haben, eine unendlich größere Auswahl als bei den Slimlines, für die ich bisher leider nur die oben verlinkte, für einen Innendurchmesser von 0.166'' passende Schraubspitze finden konnte.
« Letzte Änderung: März 26, 2023, 07:12:41 Nachmittag von Camouflage »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lass dich nicht beirren. Gegen Gefühle kommen sachliche Argumente auf Dauer nicht an. Auch wenn rationale Gründe eher für dünne Pfeile sprechen: Wenn du gern dickere Pfeile möchtest, nimm dickere und halt etwas längere. Mit anständigen Federn fliegt vieles dorthin wo`s hin soll.

Um Gefühle geht es mir bei der Wahl der Schaftdicke gar nicht. Dazu bin ich dann doch eindeutig zu rational veranlagt und lasse mich auch gern von wissenschaftlich fundierten Argumenten überzeugen. Das mit den "richtigen Männerpfeilen" war vielleicht zugegebenermaßen zu flapsig formuliert und  :Achtung: .

Mein Grund, nach dickeren Schäften zu suchen, ist ein völlig anderer: Ich würde einfach wirklich gerne mit Schraubspitzen, bei denen ich einen Pfeil ja auch gewichtstechnisch immer mal völlig unkompliziert "anpassen" könnte, indem ich einfach eine andere Spitze reinschraube, experimentieren würde. Ich verspreche mir davon, gewisse Feinheiten dessen, was für mich besser oder schlechter passt, herausfinden zu können, ohne jedes Mal immer gleich einen weiteren Pfeil bauen zu müssen. Da hat man einfach mit Schäften, die einen Innendurchmesser von 0.245'' (6,22 mm) eine unendlich größere Auswahl als bei den Slimlines, für die ich bisher leider nur die oben verlinkte, für einen Innendurchmesser von 0.166'' passende Schraubspitze finden konnte.

Das macht aus meiner Sicht auch den meisten Sinn. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 669

...........

Mein Grund, nach dickeren Schäften zu suchen, ist ein völlig anderer: Ich würde einfach wirklich gerne mit Schraubspitzen, bei denen ich einen Pfeil ja auch gewichtstechnisch immer mal völlig unkompliziert "anpassen" könnte, indem ich einfach eine andere Spitze reinschraube, experimentieren würde. Ich verspreche mir davon, gewisse Feinheiten dessen, was für mich besser oder schlechter passt, herausfinden zu können, ohne jedes Mal immer gleich einen weiteren Pfeil bauen zu müssen...........


Wenn es Dir nur um Pfeiltuning mittels  unterschiedlicher Spitzengewichte geht, dann kannst Du das auch problemlos mittels Einklebespitzen und Heißkleber tun.

Spitze des fertigen Pfeils vorsichtig erwärmen, Spitze herausziehen und durch neue/ andere  Spitze mit neuem Kleber ersetzen.

Für mich kämen alleine schon aus optischen Gründen diese (hässlichen) Adapter auf meinen schlanken "Stricknadeln" nie in Frage  :eeew:


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60

Wenn es Dir nur um Pfeiltuning mittels  unterschiedlicher Spitzengewichte geht, dann kannst Du das auch problemlos mittels Einklebespitzen und Heißkleber tun.

Spitze des fertigen Pfeils vorsichtig erwärmen, Spitze herausziehen und durch neue/ andere  Spitze mit neuem Kleber ersetzen.

Für mich kämen alleine schon aus optischen Gründen diese (hässlichen) Adapter auf meinen schlanken "Stricknadeln" nie in Frage  :eeew:

Ich seh mich schon mit "Akku-Fön" im Wald stehen ;-).

Ich habe die Spitzen bisher, wie es mir damals von Nijora empfohlen wurde, mit einem Sekundenkleber eingeklebt, womit ich aber nicht glücklich geworden bin. Welcher Heißkleber ist denn empfehlenswert? Dann würde ich das mal probieren - auch, wenn ich immer noch lieber mal mit Schraubspitzen experimentieren würde.


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 669
Ich habe mit den "Ultra Power Klebesticks" der Firma "Steinel" bisher die besten Erfahrungen gemacht....
« Letzte Änderung: März 31, 2023, 11:26:54 Vormittag von helmut10 »


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 669
Und zum Verarbeiten benutze ich einen kleinen Butangasbrenner.

Spitze mit einer Zange festhalten. Den Schaft der Spitze erhitzen und mit dem Klebestick bestreichen......wenn das Metaĺl dann nicht mehr so heiß ist, in den Pfeilschaft drehend einführen.

Zum Lösen kann man den Pfeilschaft im Bereich der Klebung auch vorsichtig!!!!! ( von außen) erwärmen.

Sowas wie auf dem Screenshot hab ich, zusammen mit einem Klebestick, auch in meiner Werkzeugbox dabei.....
« Letzte Änderung: März 31, 2023, 11:49:12 Vormittag von helmut10 »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich verwende seid Jahren den Bohning Cool Flex Haißkleber in Blau.
https://www.bogensportwelt.de/BOHNING-Hot-Melt-FERR-L-TITE-Cool-Flex-Heisskleber?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwiZqhBhCJARIsACHHEH-Yq9bc8T6uoVjtWmJfsikLgCufxT5R5FpSnp_sApy6RWzROB7ekTkaAgVSEALw_wcB

Und zu Hause immer einen Spiritusbrenner aus Umkaloabo- Hustentropfen Fläschen und Watte selbst gemacht.
Funzt ganz hervorragend... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Ich habe die Spitzen bisher, wie es mir damals von Nijora empfohlen wurde, mit einem Sekundenkleber eingeklebt, womit ich aber nicht glücklich geworden bin. Welcher Heißkleber ist denn empfehlenswert? Dann würde ich das mal probieren - auch, wenn ich immer noch lieber mal mit Schraubspitzen experimentieren würde.

Bei Schraubspitzen mußt du ja auch die Inserts einkleben, oder?

Es ist eigentlich auch nicht die Frage "welcher Heisskleber", sondern wie macht man es richtig.
Aber da hat jeder so seine Methoden, an der Diskussion mag ich mich nicht beteiligen ... nur ein Hinweis, Carbonschäfte halten mehr an Wärme aus als hier gemeinhin immer formuliert wird.
cu

Rainer


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60


Bei Schraubspitzen mußt du ja auch die Inserts einkleben, oder?

Es ist eigentlich auch nicht die Frage "welcher Heisskleber", sondern wie macht man es richtig.
Aber da hat jeder so seine Methoden, an der Diskussion mag ich mich nicht beteiligen ... nur ein Hinweis, Carbonschäfte halten mehr an Wärme aus als hier gemeinhin immer formuliert wird.

Ja, klar muss ich bei Schraubspitzen die Inserts einkleben. Aber ich kann dann doch einfach die Schraubspitze rausschrauben, eine andere reindrehen, was total unkompliziert ist und ohne heiß machen geht.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Aber ich kann dann doch einfach die Schraubspitze rausschrauben, eine andere reindrehen, was total unkompliziert ist und ohne heiß machen geht.

Richtig.
Macht man ja auch andauernd.  ;)
(Man könnte auch 3 Pfeile mit Spitze A, 3 mit B und 3 mit C kleben. Ist aber von mir etwas einfach gedacht)

Am Anfang gings um robust, dann um Optik, jetzt ums Spitzen schrauben.  :youRock:

Kauf dir dicke Pfeile!!    :Achtung:

cu

Rainer


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Spitzen, aha, da gibts Probleme?
Ist mir noch nicht aufgefallen, meine halten auch bei #70 recht gut.
Optik - ja, könnte man bewerten.
Stecken aber eh meistens im Target, da sieht mans nicht.
Reinschrauben...naja, da gehts eher ums rauskriegen.
Aber Ihr habt recht, werde mir für diese Saison wieder 2 kaufen.
300er Powerflight, C30 Carbon, richtig gut.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Spitzen, aha, da gibts Probleme?
Ist mir noch nicht aufgefallen, meine halten auch bei #70 recht gut.
Optik - ja, könnte man bewerten.
Stecken aber eh meistens im Target, da sieht mans nicht.
Reinschrauben...naja, da gehts eher ums rauskriegen.
Aber Ihr habt recht, werde mir für diese Saison wieder 2 kaufen.
300er Powerflight, C30 Carbon, richtig gut.
Das ist aber jetzt nicht dein ernst daß du so was noch dazu mit 70lb. schießt? 😳
Im Arm hast du auch noch nix stecken gehabt, oder? 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Spitzen, aha, da gibts Probleme?
Ist mir noch nicht aufgefallen, meine halten auch bei #70 recht gut.
Optik - ja, könnte man bewerten.
Stecken aber eh meistens im Target, da sieht mans nicht.
Reinschrauben...naja, da gehts eher ums rauskriegen.
Aber Ihr habt recht, werde mir für diese Saison wieder 2 kaufen.
300er Powerflight, C30 Carbon, richtig gut.

  :o :o :o :o :( :( :( :( :( :o :o :o :( :o

Sag mir das sind die Blumensteckerl deiner Frau und nicht Pfeile mit denen du wirklich schießt……

Das ist brandgefährlich wenn du nicht mal die Kunst der Ärzte testen willst Carbonsplitter aus deiner Hand zu holen.

Imho gehört ein jeder Carbonschaft mit auch noch so kleiner Beschädigung ausgemustert,

Deine Exemplare sehen aus als ob sie nach der Zombieapokalypse mehrere Jahre im survival Einsatz gewesen wären.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Jaaaaaaa...hab eh Reserve.
Aber im Thread gehts darum daß der eine oder andere Probleme hat daß nichts hält.
Es geht hier ums halten.
3 Seiten lang. ?

Mit dem Powerflight kannst sowas machen --- aber NEIN macht das nicht!
Es ist reine Theorie.

Klebung:  Ich kleb sogar extrem sparsam damit bei einem harten  Baumtreffer der Schaft abziehbar bleibt.
Das funktioniert gut.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Ich verwende seid Jahren den Bohning Cool Flex Haißkleber in Blau.
https://www.bogensportwelt.de/BOHNING-Hot-Melt-FERR-L-TITE-Cool-Flex-Heisskleber?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwiZqhBhCJARIsACHHEH-Yq9bc8T6uoVjtWmJfsikLgCufxT5R5FpSnp_sApy6RWzROB7ekTkaAgVSEALw_wcB

Nehm ich auch, nur zum kleben die Spitze mit Heißluftpistole eingestellt auf 200°C erwärmen, dann Kleber draufstreichen.
Zum entfernen Pfeil Vorderteil in kochendes Wasser stellen (ist dann garantiert nicht wärmer wie 100°C)
Spitze lässt sich super einfach mit Kombizange ziehen.
Ich finde diese Methode sehr schonsam für den Carbonschaft.