Archers Campfire

Ist ein Langbogen einem TRB wirklich unterlegen?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Nochmals Leute,

ihr müsst Äpfel mit Äpfeln vergleichen nicht mit Birnen :schmoll:

Dann lasst doch nen Recurveler mal mit Holzpfeilen schießen. dann ist wieder Chancengleichheit :schuldig:

lest mal hier die Ergebnisse nach hier dürfen beide mit Carbonpfeilen schießen ist absolut kein Unterschied!

https://www.dbsv1959.de/attachments/article/52/DM%203D%202017.pdf


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Außer tombows habt Ihr mich - glaube ich - nicht richtig verstanden. Ich will nicht auf Recurve wechseln, sondern frage mich, ob ich mit meinem Langbogen MIT Carbon Pfeilen auch in der TRB Klasse startend eine gute Platzierung hinbekomme. Also die Frage ist eher ob beim Langbogen der Holzpfeil die große Herausforderung ist oder der Bogen an und für sich ggü. einem Jagdrecurve deutliche Nachteile hat.

Wie ich schon sagte, m.M.n. sind LBs und TRBs gleichwertig, einzelne Vorteile heben Nachteile auf, hängt auch vom persönlichen Schießstil und Bogendesign ab.

Teste es doch einfach selbst aus. Gehe auf einen Parcours, schreibe die Ergebnisse für eine 3-Pfeilrunde, Hunter- und Doppelhunterrunde gemäß den IFAA-Regeln auf und vergleiche dein Ergebnis z.B. mit der Ergebnisliste der letzten EBHC oder WBHC. Eine gute Platzierung ist für manche Top 10, für andere nicht letzter zu werden.  ;)
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Nochmals Leute,

ihr müsst Äpfel mit Äpfeln vergleichen nicht mit Birnen :schmoll:

Dann lasst doch nen Recurveler mal mit Holzpfeilen schießen. dann ist wieder Chancengleichheit :schuldig:

lest mal hier die Ergebnisse nach hier dürfen beide mit Carbonpfeilen schießen ist absolut kein Unterschied!

https://www.dbsv1959.de/attachments/article/52/DM%203D%202017.pdf

Hier waren die 3 besten Langbogenschützen Herren (mit Carbon) sogar besser als die 3 besten Herren mit Jagdbogen. Ein Indiz dafür, dass es überwiegend am Pfeil liegt? (oder die LB-Jungs waren verdammt gut)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Langbogen ist grundsätzlich besser als ein Bogen mit so komisch gekringelten Wurfarmen.
Keine Ahnung warum mann die nicht grade bügelt bzw erst mit viel Mühe so baut. evtl  :Achtung:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


cweg

  • Gast
Meine große Ernüchterung hatte ich 2016, da habe ich statt meines HJM Langbogens mal einen Alpsbow Shadow Recurve in die Hand genommen und trotz deutlich geringeren Zuggewichts, gruppierten meine Pfeile (Carbon) mit dem Recurve besser, ich konnte aber fast wie gewohnt schießen.

2017 nochmal Vergleich, diesmal mein Kienle Togiak 50@30" gegen einen Alpsbow Shadow Special 45@29", trotz sehr hochwertigem Langbogen, gruppiere ich mit dem Recurve deutlich enger. Wieder nur meine Pfeile (Carbon) verwendet.

Seitdem hatte sich der Gedanke auf Recurve umzusteigen bei mir festgesetzt, da ich auch von den 50# runter wollte (Rheuma sei Dank:/) Ende letzten Jahres habe ich einen Alpsbow Shadow (Standard) für kleines Geld geschossen, 40@28" sollten so etwa 45-56#@30" sein. Ich habe mir passende Pfeile gebaut und hatte ein völlig neues Bogenerlebnis, ich habe konstanter und besser getroffen, bei entspannterem Schießen und das, obwohl der Togiak schon ein echt seeeeehr geiler und hochwertiger LB ist.

Ich schob mein besseres Trefferbild auf das geringere Zuggewicht, mal davon abgesehen, dass Alpsbow sehr geile Bögen baut. Da mein Shadow jetzt auf dem letzten Zoll etwas stackt, kaufte ich mir eine Kofferwaage zur Erstellung eines Auszugsdiagramms. Dann kam die große Ernüchterung, der Shadow hat gemessen 42,9@28" und satte 49,3@30", der Togiak dazu im Vergleich 44,5@28" und 49,7@30".

Also nix mit besserem Treffen durch geringeres Zuggewicht, sind lediglich 0.4#(!) Warum ich mit dem Shadow deutlich besser treffe, als mit dem Togiak weiss ich nicht. Der Togiak hat einen Pistolengriff und liegt mir absolut super in der Hand, auch wiegt er so einiges, ist aber nicht so schwer wie der Shadow mit Köcher. Schussruhiger ist der Shadow.

Ich persönlich kann mit meinem Togiak/ Carbonpfeile mit meinen Ergebnissen beim Shadow/ Carbonpfeile nicht mithalten.

Zum Thema Holzpfeile: Meine selbstgebarrelten 32" Holzpfeile sind schneller krumm, als ich "Kill!" geschrien habe und das ohne Boden- oder Steintreffer. Meine getaperten (10" Nocktaper) sind um längen stabiler und gerader, trotzdem muss ich 125gr Spitzen schießen um einen halbwegs akzeptalen FOC zu erreichen.


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ja, der Langbogen ist bei gleichem Pfeilmaterial technisch dem TRB unterlegen, weil:

- Recurves speichern mehr Energie bei gleichem Zuggewicht, ergo ist der Pfeil schneller = flachere Parabel => Vorteil der TRB bei weiteren Entfernungen (IFAA geht bis 54m, DBSV bis 50m).

- Bogenfenster ist teilweise über die Mitte geschnitten, dadurch bist Du etwas variabler im Spine und gegen Lösefehler.

- Mittel des TRB sollte schwerer sein als beim langbogen, also mehr Schussruhe und fehlerverzeihender

- Langbogen ist länger als TRB von daher etwas weniger zickig, wobei sich dies bei einem 64" Langbogen gegenüber einem 62" TRB schon fast egalisiert.

Macht 3 mal Vorteil für den TRB und einmal Vorteil für den Langbogen. Also 3:1 für TRB.

Dazu kommt, dass die Leistungsdichte in der TRB-Klasse extrem hoch ist.

Zu den Vergleichen der letzten EBHC, haben BHR und LB die selben Parcoure mit den selben Wettbewerben zu den selben Bedingungen geschossen? Wenn ja, da könnte man etwas aus dem Mittelwert der 20 besten Schützen (aus Veteranen und Erwachsene zusammen genommen) etwas anfangen. Die Er

VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Die EBHC Ergebnisse bringen da wenig, da LB mit Holz und TRB mit Carbon geschossen wurde
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wenn du zu einem Turnier der WA gehst, landest mit einem LB der mit Carbonpfeilen geschossen wird sowieso bei den IB (TRB), da kannst eh deinen Vergleich holen.

Schau mal was dabei rauskommt.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Die EBHC Ergebnisse bringen da wenig, da LB mit Holz und TRB mit Carbon geschossen wurde

Verstehe ich jetzt nicht. Eben weil die Punkteunterschiede sehr gering sind, solltest Du mit LB UND Carbonis gut mithalten können.
 :bahnhof:
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Zu den Vergleichen der letzten EBHC, haben BHR und LB die selben Parcoure mit den selben Wettbewerben zu den selben Bedingungen geschossen? Wenn ja, da könnte man etwas aus dem Mittelwert der 20 besten Schützen (aus Veteranen und Erwachsene zusammen genommen) etwas anfangen. Die Er
VG grumpf

Im wesentlichen ja, bis auf denselben Wettbewerb im Sinne von 3-Pfeilrunde oder Hunter. Wo siehst Du da einen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Leistung eines Schützen?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Nochmals Leute,

ihr müsst Äpfel mit Äpfeln vergleichen nicht mit Birnen :schmoll:

Dann lasst doch nen Recurveler mal mit Holzpfeilen schießen. dann ist wieder Chancengleichheit :schuldig:

lest mal hier die Ergebnisse nach hier dürfen beide mit Carbonpfeilen schießen ist absolut kein Unterschied!

https://www.dbsv1959.de/attachments/article/52/DM%203D%202017.pdf

Hier waren die 3 besten Langbogenschützen Herren (mit Carbon) sogar besser als die 3 besten Herren mit Jagdbogen. Ein Indiz dafür, dass es überwiegend am Pfeil liegt? (oder die LB-Jungs waren verdammt gut)


Die Jungs WAREN verdammt gut, der Tomas Hanus hat dem zweitplatzierten gleich mal fast 200 Punkte abgenommen...


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
@nordstern

Bei schiessen an verschiedenen köönte das Wetter eine Einfluss habe, z.B. TRB schiesst den Parcour in strömenden Regen und LB bei Sonnenschein. Der Effekt von Regen und Sonne könnte bei verschiedenen Parcouren unterschiedlich stark sein.

Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich komme, wie Grumpf es so schön ausgeführt hat, auch auf 3:1 für den Recurve. Die Effekte davon sind aber kleiner, als die des Pfeils. Wie immer. Beim treffen helfen Pfeile halt viel mehr als Sehne oder Bogen.


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Zitat
- Recurves speichern mehr Energie bei gleichem Zuggewicht, ergo ist der Pfeil schneller = flachere Parabel => Vorteil der TRB bei weiteren Entfernungen (IFAA geht bis 54m, DBSV bis 50m).

- Bogenfenster ist teilweise über die Mitte geschnitten, dadurch bist Du etwas variabler im Spine und gegen Lösefehler.

- Mittel des TRB sollte schwerer sein als beim langbogen, also mehr Schussruhe und fehlerverzeihender

Das sehe ich nicht ganz so!
In der Regel stimmen die Aussagen aber........es kommt immer auf das Design des Bogen an.
ich gebe zu es gibt wenig Langbögen die sich wie ein Recurve verhalten, aber es gibt sie sogar IFAA, World Archery and IBO legal!

Ehrlich gesagt ist es Schneewittchen egal OB Du Langbogen oder TRB schisst, wenn DU Deinen Bogen beherrschst.
Ich kenne genug Langbogner die in der TRB-Klasse gewinnen!
« Letzte Änderung: Februar 12, 2018, 01:54:53 Nachmittag von Puck »