Archers Campfire

Neues von Antur


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Stimme dir da im großen und ganzen zu. Aber was genau meinst du mit "man schaue sich doch nur hier im Forum um"? Auf dem Satz werde ich nicht ganz schlau.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2023, 06:02:29 Nachmittag von roscho »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Aber was genau meinst du mit "man schaue sich doch nur hier im Forum um"? Auf dem Satz werde ich nicht ganz schlau.

Na dann mal kurz erklärt... Die Absatzzahlen der Falkenhölzer und der Anthurs haben nicht gereicht, dass beide ihre Eigenständigkeit hätten wahren können. Wie viele von denen mags hier im Forum geben (jedenfalls nicht genügend...)? Wir hätten von denen mehr kaufen sollen.

Der allgemeine Preisdruck durch Material und Energie hat schon seit längerer Zeit enorm zugenommen, hinzukommt der Fachkräftemangel (oder kennt diese Branche dieses Wort (noch) nicht?) und dem kann sich nun mal nicht jeder Bogenhersteller breitbeinig entgegenstellen, da fehlen einfach die finanziellen Mittel..., weil der Großteil der Käuferschaft aus vielerlei Gründen selbst auf den eigenen Geldbeutel schauen muss..., wir befinden uns hier im Freizeitbereich und da wird oft zuerst gespart, leider usw. usf.

Und diese Gemengelage führt dann halt dazu, dass es zu Fusionen, Übernahmen, Übergaben etc. kommt und kommen muss und übrigens, darin liegen aber auch neue Möglichkeiten.



Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Das finde ich bedauerlich. Zwei Antur Bögen habe ich, die gefallen mir auch sehr gut.
Für die Vielfältigkeit des Marktes wir es nicht so gut sein, der Druck auf die verbleibenden kleineren Hersteller wird sich vermutlich noch mehr erhöhen.
Schade.

LG

Horsa


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Beide Hersteller / Händler sind - aus gutem Grund - schon länger nicht mehr interessant für mich.

Trotzdem (oder gerade aus diesem "guten Grund") sehe ich diese Entwicklung auch eher negativ.

BSW entwickelt sich dadurch immer mehr zum Oligopolisten, was bereits in der Vergangenheit - und nun erst recht in der Zukunft - negativ auf die Verbraucherpreise auswirkt.

Wer ein bisschen die Preise vergleicht, wird leicht folgendes feststellen:

Handelsware ist bei BSW fast immer mit deutlichen Preisaufschlägen gegenüber anderen Händlern versehen, und wird dann nur vereinzelt durch Rabatt-Aktionen künstlich auf ein vermeintlich "günstiges" Niveau gehievt, welches Käufer anlockt, die dann für das übrige Zubehör doch wieder draufzahlen.

Die Eigenmarken der Bögen sind für das Gebotene deutlich überteuert, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht (sofern nicht wieder künstlich durch Rabatte auf ein immer noch sehr "auskömmliches" Preisniveau gebracht)!

Das Problem ist, dass viele Einsteiger, die das noch nicht überblicken, dadurch viel zu viel Geld für zu wenig Gegenwert bezahlen. Auch ich bin vor Jahren am Anfang meiner Reise in diese Falle getappt!

Ich kann daher nur jedem raten, auch die kleineren Händler, Bogensport Shops und insbesondere Bogenbauer zu unterstützen, bei denen man meiner Erfahrung nach ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis finden kann!
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Mattheer

100% Zustimmung. Trefflich analysiert.
Antur hatte aber auch ein ähnliches Konzept. Ich denke, dass BSW auch Mitbewerber für die Eigenmarke im mittleren Marktsegment kontrollieren/übernehmen will, um dieses lukrative Geschäftsmodell (Einsteiger) zu beherrschen. Aber gut so ist es halt.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Kleiner Ausflug und Griff in die Kiste der Strategien für ein erfolgreiches Marketing:
Auch das Schlucken von Wettbewerbern ist ein Mittel, das Erfolg bringen kann!
Sorry :trink:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Die Chefs von BSW sind professionelle Geschaftsmänner, die echtes Business machen. Die sind im Teic-Biotop der Pfeil-und-Bogen-Dealer der dickste Hecht. Die rauben da, wie sie wollen. Einen echten Gegner haben die nicht. Das ist ein Markt, der von Hobbyunternehmern besetzt ist (das bitte nicht despektierlich verstehen). Das ist ein brutaler Verdrängungswettbewerb, der da im Gange ist. Und BSW spielt mit den Mäusen nach Lust und Laune. Ich find das schade und würde mich freuen, wenn wir bald wieder neue, tolle Bogenbauer sehen würden.


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Für mich ist BSW sowas wie Désirée Nick!
Egal, was die kaufen, ich will die nichteinmal mit einem langen Stock anfassen!


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Wir sehen im traditionellen Bereich gerade eine Entwicklung, die im technischen Bereich schon vor einigen Jahren passierte. Dort gibt es im Leistungs-/Premiumsegment neben Hoyt und Win&Win nur noch eine Handvoll weiterer Anbieter. Selbst ein Unternehmen wie Yamaha (ja, auch die haben einmal Bögen gebaut) hat sich zurückgezogen. Halten können sich neben den Platzhirschen meist nur noch Spezialisten (wie Spigarelli für Blankbögen, oder Komponentenhersteller) oder Billiganbieter, die in China produzieren.
Der Unterschied hier ist aber, dass BSW sowohl als Produzent als auch als Händler auftritt und damit, zumindest in Deutschland, seine Marktmacht und -reichweite enorm erweitert.

Unter
https://outdoor-sports-adventure.com/Markenwelt
sind alle zu BSW gehörenden Marken aufgelistet.

Bislang musste BSW sich seine Position noch nichtmal mit niedrigen Preisen erkaufen. Das lässt zumindest anderen Händlern und Bogenbauern Luft und gibt denen die Möglichkeit, preislich mitzuhalten und sich über Qualität und Service zu profilieren.
Hoffen wir mal, dass die Vielfalt im traditionellen Bereich möglichst erhalten bleibt!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
" Das lässt zumindest anderen Händlern und Bogenbauern Luft und gibt denen die Möglichkeit, preislich mitzuhalten und sich über Qualität und Service zu profilieren. Hoffen wir mal, dass die Vielfalt im traditionellen Bereich möglichst erhalten bleibt! "

Ganz so edelmütig ist es denn doch nicht, zumal eine große Zahl von kleineren Händlern bei BSW einkaufen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Laut Impressum gehört auch Spiderbow zu BSW. Oder Sie haben nur ihren Firmensitz
Unter der gleichen Adresse.





Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Laut Impressum gehört auch Spiderbow zu BSW. Oder Sie haben nur ihren Firmensitz
Unter der gleichen Adresse.

Das ist tatsächlich schon länger der Fall. BSW ist auf Shopping-Tour. Ich nehme an, das wird sich in Zukunft nicht nur auf die Bogenbauer beschränken.
Tja, freie Marktwirtschaft bzw. Haifischkapitalismus. Man ist wohl jetzt nur überrascht, wenn sowas unser so schönes Hobby auch betrifft. Aber ist wohl nicht zu ändern.

BSW spielt die Klaviatur des Onlinemarketings auf jeden Fall sehr gut, mal abgesehen von einigen youtube-Fehltritten. Möchte gern wissen, wieviel Mittel die in Onlinewerbung stecken.
Als Anfänger oder Interessierter kommst Du praktisch gar nicht an BSW vorbei. Hab ich damals im Verein schon bemerkt. Die ersten Bestellungen gingen immer an BSW.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wir sehen im traditionellen Bereich gerade eine Entwicklung, die im technischen Bereich schon vor einigen Jahren passierte. Dort gibt es im Leistungs-/Premiumsegment neben Hoyt und Win&Win nur noch eine Handvoll weiterer Anbieter. Selbst ein Unternehmen wie Yamaha (ja, auch die haben einmal Bögen gebaut) hat sich zurückgezogen. Halten können sich neben den Platzhirschen meist nur noch Spezialisten (wie Spigarelli für Blankbögen, oder Komponentenhersteller) oder Billiganbieter, die in China produzieren.
Der Unterschied hier ist aber, dass BSW sowohl als Produzent als auch als Händler auftritt und damit, zumindest in Deutschland, seine Marktmacht und -reichweite enorm erweitert.

Unter
https://outdoor-sports-adventure.com/Markenwelt
sind alle zu BSW gehörenden Marken aufgelistet.

Bislang musste BSW sich seine Position noch nichtmal mit niedrigen Preisen erkaufen. Das lässt zumindest anderen Händlern und Bogenbauern Luft und gibt denen die Möglichkeit, preislich mitzuhalten und sich über Qualität und Service zu profilieren.
Hoffen wir mal, dass die Vielfalt im traditionellen Bereich möglichst erhalten bleibt!

Das ist für mich das faszinierende an BSW. Die haben Mondpreise, sind aber trotzdem mit Abstand der Platzhirsch. Vielleicht liegts daran, dass sie sogut wie alles haben an Zubehör und es somit bequemer ist, dort zu kaufen ( wenn auch teurer).
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wir sehen im traditionellen Bereich gerade eine Entwicklung, die im technischen Bereich schon vor einigen Jahren passierte. Dort gibt es im Leistungs-/Premiumsegment neben Hoyt und Win&Win nur noch eine Handvoll weiterer Anbieter. Selbst ein Unternehmen wie Yamaha (ja, auch die haben einmal Bögen gebaut) hat sich zurückgezogen. Halten können sich neben den Platzhirschen meist nur noch Spezialisten (wie Spigarelli für Blankbögen, oder Komponentenhersteller) oder Billiganbieter, die in China produzieren.
Der Unterschied hier ist aber, dass BSW sowohl als Produzent als auch als Händler auftritt und damit, zumindest in Deutschland, seine Marktmacht und -reichweite enorm erweitert.

Unter
https://outdoor-sports-adventure.com/Markenwelt
sind alle zu BSW gehörenden Marken aufgelistet.

Bislang musste BSW sich seine Position noch nichtmal mit niedrigen Preisen erkaufen. Das lässt zumindest anderen Händlern und Bogenbauern Luft und gibt denen die Möglichkeit, preislich mitzuhalten und sich über Qualität und Service zu profilieren.
Hoffen wir mal, dass die Vielfalt im traditionellen Bereich möglichst erhalten bleibt!

Das ist für mich das faszinierende an BSW. Die haben Mondpreise, sind aber trotzdem mit Abstand der Platzhirsch. Vielleicht liegts daran, dass sie sogut wie alles haben an Zubehör und es somit bequemer ist, dort zu kaufen ( wenn auch teurer).

Ne, die sind einfach nur medial omnipräsent (refinanziert sich ja über die hohen Preise). Ich kenn niemanden, der da nach ein zwei Bestellungen nochmals bestellt hat. Oder eben, weil sie irgendwas haben, was man sonst nirgends bekommt. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass BSW relativ viel auf Lager hat. Bei der Produktpalette wird das auch einiges an Lagerkosten nach sich ziehen.
Aber das Geschäftsmodell scheint ja zu funktionieren.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wir sehen im traditionellen Bereich gerade eine Entwicklung, die im technischen Bereich schon vor einigen Jahren passierte. Dort gibt es im Leistungs-/Premiumsegment neben Hoyt und Win&Win nur noch eine Handvoll weiterer Anbieter. Selbst ein Unternehmen wie Yamaha (ja, auch die haben einmal Bögen gebaut) hat sich zurückgezogen. Halten können sich neben den Platzhirschen meist nur noch Spezialisten (wie Spigarelli für Blankbögen, oder Komponentenhersteller) oder Billiganbieter, die in China produzieren.
Der Unterschied hier ist aber, dass BSW sowohl als Produzent als auch als Händler auftritt und damit, zumindest in Deutschland, seine Marktmacht und -reichweite enorm erweitert.

Unter
https://outdoor-sports-adventure.com/Markenwelt
sind alle zu BSW gehörenden Marken aufgelistet.

Bislang musste BSW sich seine Position noch nichtmal mit niedrigen Preisen erkaufen. Das lässt zumindest anderen Händlern und Bogenbauern Luft und gibt denen die Möglichkeit, preislich mitzuhalten und sich über Qualität und Service zu profilieren.
Hoffen wir mal, dass die Vielfalt im traditionellen Bereich möglichst erhalten bleibt!

Das ist für mich das faszinierende an BSW. Die haben Mondpreise, sind aber trotzdem mit Abstand der Platzhirsch. Vielleicht liegts daran, dass sie sogut wie alles haben an Zubehör und es somit bequemer ist, dort zu kaufen ( wenn auch teurer).

Ne, die sind einfach nur medial omnipräsent (refinanziert sich ja über die hohen Preise). Ich kenn niemanden, der da nach ein zwei Bestellungen nochmals bestellt hat. Oder eben, weil sie irgendwas haben, was man sonst nirgends bekommt. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass BSW relativ viel auf Lager hat. Bei der Produktpalette wird das auch einiges an Lagerkosten nach sich ziehen.
Aber das Geschäftsmodell scheint ja zu funktionieren.

Ja, das Areal dort ist gross. Ich kenn den Standort. Meine Frau kommt aus Mecklenburg, wenn wir oben zu Besuch sind fahren wir oft auch nach Usedom, da fährt man direkt bei der BSW Anlage vorbei.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab