Archers Campfire

Sehnengarn: Fast Flight plus vs. BCY 452x


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

die eine oder andere allgemeine Diskussionen über Sehnen(garne) gibt es hier ja schon. Mir geht es aber ganz konkret um den Vergleich von FF+ mit BCY 452x. Ich experimentiere ganz gerne mit meinen Sehnen und da macht es etwas aus, wenn die Spule 20 Euro mehr kostet - FF+ ist doch deutlich günstiger als 452x.

Können die Wissenden mich kurz aufklären, was die Vor- und Nachteile dieser beiden Garne im direkten Vergleich wären? Dem Rauschen diverser Diskussionen zum Thema habe ich entnommen, dass wohl 452x ein paar fps gegenüber FF+ bringt und FF+ vielleicht etwas ruhiger im Abschuss ist, aber das sind einzelne, aus dem Kontext gerissene Angaben, die vielleicht hier nicht Konsens sind bzw. nicht einmal stimmen.

Weiß jemand mehr? Ich glaube, der Guido hat sogar mal verschiedene Garne mit gleichen Pfeilen getestet, aber den Beitrag finde ich nicht (altes Forum?) und möglicherweise lässt sich das Verhalten einer Endlossehne, um die es mir geht, auch nicht mit einer gespleißten vergleichen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Moin,

ich habe es glaub' ich hier im Forum schon mal geschrieben. Direkter Vergleich, gleicher Bogen, gleiche Pfeile (siehe Signatur), Xcel, FF+, 8125G. Alle Sehnen in etwa gleich dick. Kein Chroni, stattdessen Rohschäfte mitgeschossen. Minimale Unterschiede im Geräusch (kein Schalldruckmessgerät, nur Gefühl), kein für mich merkbarer Geschwindigkeistunterschied (Rohschaft hat gepasst). Entfernung 10, 15 und 20m.

Gruß, Andi

Edit: alle Sehnen Flämisch Spleiss, 2 Bündel
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Wenn ich mich richtig erinnere hat guido (stringwistler) da mal eine Tabelle ins alte Forum gestellt mit Vergleichsmessungen.

Vielleicht ist er so lieb und suht sie wieder heraus und stellt sie erneut rein.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na aber gerne doch.

Hier nochmal die Tabelle.

Zum Material bei annähernd gleich dicken Sehnen kann ich folgendes sagen.

Das FF+
ist etwas langsamer, aber Fehler verzeihender,
oftmals etwas lauter,
muß sehr häufig nachgewachst werden, weil es sehr ausfasert.
Bei Feuchtigkeitsunterschiede, sprich bei Regen, längt es sich deutlich mehr nach wie das 452X.
Schwingt etwas mehr nach.
Für Anfänger und Mittelmäßige Schützen besser geeignet.

Das 452X
ist auf allen getesten Bögen immer einen Tick (schwere Pfeile) schneller wie das FF+.
Bei leichteren Pfeilen wird das dann schon einiges schneller sein können.
Fasert fast gar nicht aus.
Die Haltbarkeit ist nahezu doppelt so hoch (ich habe Kunden die haben 100.000Schuss auf eine Sehne geschafft. 1x gründlich wachsen im Jahr reicht.
Längt sich auch bei Feuchtigkeit nicht merklich.
Fast immer leiser wie FF+.
Zu dünne Sehnen können aber schon eine Zicke sein, für manche auch gewollt, weil es zu einem sehr gleichmäßigen Schießstiel zwingt und Ablassfehler schon eher anzeigt.

Deshalb habe ich seid 2 Jahren (mit fast 1 jähriger Testzeit) Hybridsehnen aus den beiden Materialien hergestellt und schon sehr viele Kunden darunter auch Welt-, Europa und Deutschemeister die diese Sehnen seid dem bevorzugen.
Sie vereinen eben beide Fähigkeiten sehr gut miteinander.
Doch Vorsicht!!!! Endlossehnen würde ich damit nicht bauen wollen. Bei flämisch gespleißte ist der Spleiß eben das Polster was man benötigt um eine homogene Sehne herzustellen. FF+ und 452X haben beide fast die gleiche Dehnungseigenschaft bei 80% Belastung.
FF+ 3,4% und 452X 3,1%. Es bedarf schon auch extra Verarbeitungsmaßnahmen dafür, die ich auch erst im Test ausfindig machen musste. Sehnengarne die mehr Abweichung haben und auch vom Durchmesser nicht gut zusammenpassen und harmonieren, würde ich nicht mischen.!!!
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


AndiE

  • Gast
Hallo

Wir haben vor ca 3 Wochen für unsere eigenen Bögen die idealen Sehnen gesucht und folgende Materialien getestet: Spectra, Dynaflight, 8125G, 8125, 8190, 8190F, Mercury, BCY-X, 452X, unsere Sniper String und die Lippmann.
7, 8 und 9gpp durch den Chrony auf dem selben Bogen geschossen mit 29" Auszug mit der Schießmaschine.
Das Ergebnis: +-2-3fps bei Allen. Unterschiede von 10fps usw. hätte es evtl. wohl nur gegeben wenn wir auch noch eine Dacron getestet hätten.
Starke Unterschiede gab es beim Nachschwingen der WAs und in der Lautstärke.
Ganz extrem merkt man aber die Unterschiede wenn man den Bogen mit 7gpp und mit Zangenrelease schießt da man bei manchen Sehnen fast schon Angst haben muss dass er einem aus der Hand fliegt. Da weiß man aber dann auch schnell welches Material das ideale für diesen Bogen ist.
Diese Tests habe ich dann noch mit weiteren Bögen durchgeführt und es hat sich gezeigt dass die fps Unterschiede wieder in diesem geringen Bereich lagen, jedoch dass auf den anderen Bögen andere Sehnenmaterialien idealer waren.
Fazit: Es gibt nicht das beste Material, nur das beste Material für einen bestimmten Bogen(typ).

MfG
      Andi


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Danke für die Antworten, besonders auch Guido für die Tabellen! Ich werde wohl doch beim BCY 452X bleiben und die paar Euro mehr ausgeben, denn letztlich scheint FF+ mir keinerlei Vorteile außer dem günstigeren Preis zu bringen. Außerdem müsste ich vom FF+ 1/4 lbs abnehmen, das brauche ich in Jahren nicht auf. BCY 452X bekomme ich auch in 1/8 lbs. Und da weiß ich, was ich habe und dass es mit meinem Setup funktioniert.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


cweg

  • Gast
Zitat
Und da weiß ich, was ich habe und dass es mit meinem Setup funktioniert.

Never change a running system! :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und es gibt richtig geile 2 farbige Fäden, Da kommt FF+ und alle anderen Brownellfarben niemals ran.
Eine Alternative soll auch das BCY 652 Spectra sein,  ist auf FF+ und kostet die Hälfte weniger wie das Brownell.... Hab mal ne Rolle probiert vor Jahren, lässt sich aber gerade was bei flämisch Spleiß Sehnen daß ausdünnen der Einzelnen angeht, nicht so schön verarbeiten, wieso auch immer... Das Original Brownell FF+ ist viel glatter.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo

Wir haben vor ca 3 Wochen für unsere eigenen Bögen die idealen Sehnen gesucht und folgende Materialien getestet: Spectra, Dynaflight, 8125G, 8125, 8190, 8190F, Mercury, BCY-X, 452X, unsere Sniper String und die Lippmann.


Was bitte Andi ist eure Sniper String?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176

Das FF+
ist etwas langsamer, aber Fehler verzeihender,
oftmals etwas lauter,


Guido, aus Deiner Tabelle (vielen Dank dafür) lese ich heraus, dass FF+ etwas leiser ist. Das würde dann mit obigem Zitat nicht zusammenpassen. Lese oder interpretiere ich etwas falsch?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


AndiE

  • Gast

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Magst du uns denn bitte mal diese Version, in einem entsprechenden Thread (z.Bsp. Werbung), vorstellen?

Es könnte womöglich interessant sein - auch für mich.!?


Beste Grüße und sorry für mein OT,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo

@Guido
Unsere Version der SBD String.

MfG
       Andi
Und was heißt das jetzt Andi?
Ihr werdet ja wohl kaum bei BCY oder Brownell eigenes Garn herstellen lassen, oder? ;D
Soll das denn geheim bleiben? Oder ist es gar das Hybrid wie ich verwende?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Na ja, der Pierre Lucas nimmt ja auch ein ganz normales Garn aus dem BCY-Regal für seine Sehnen. Anders als die sagenumwobenen Whisperstrings....


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Guido

wie machst du die Hybrid?

z.B. 5 Strang rot FF+   mit 5 Strang grün X452 ?

Gruß tom