Archers Campfire

(Meine) App für 3D Bogenschützen


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Moin und ein frohes neues Jahr!
Der Export landet in iCloud Drive im Ordner Easy3DScore.
Von da kann man das leicht per Mail oder AirDrop versenden. Gut gelöst!
Ja, die Wertung bei 1 oder 2 Fehlschüssen könnte einfacher sein, kommt immer drauf an, wie man die Punkte notiert. Passiert es am Ziel wäre einfacher schöner. Manchmal sieht man es ja auch beim schießen.
Andersherum ist das auch ein gewisser Schutz, man kann sich nicht so leicht vertippen.
Pass nur auf, dass die gute App zum Schluss nicht überladen ist. Wenn man alles abdecken will, geht meist die Einfachheit verloren.


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Danke Salamander! Die App ist gut, vor allem, weil sie einfach und übersichtlich ist.

Super finde ich:
1. Optisch ansprechend
2. Einfach zu bedienen und übersichtlich
3. Dass gewertete Ziele mit einem grünen Haken deutlich gekennzeichnet sind. Mir passiert es schon mal bei anderen Apps, dass ich ein gewertetes Ziel überschreibe, weil ich nicht vorgesprungen bin.

Folgende Optimierungsvorschläge von mir:

1.
Ich finde es umständlich, wenn ich mit dem dritten Pfeil im Kill getroffen habe, dass ich zuerst Pfeil 1 mit Miss und dann noch Pfeil 2 mit Miss eintragen muss, bevor ich zu Pfeil 3 komme. Hier wünsche ich mir, dass ich direkt Pfeil 3 eintragen kann.
Übrigens wird es skurril, wenn ich z.B. Pfeil 3 mit Körper eintrage (10 Punkte) und dann der Schütze korrigiert mit „Nein, Pfeil zwo war es“. Dann klicke ich auf Pfeil 2 (14 Punkte) und der Schütze hat nun 24 Punkte, also mehr als maximal zulässig.
Also bei Wertungen mit Stopp nach dem ersten Pfeil alle Pfeile zur Markierung öffnen, aber nur eine Eingabe akzeptieren.

2.
Die Sache mit dem Exportieren habe ich nicht verstanden. Wo speichert er das? Und warum speichert er das? Bei dieser Funktion ist doch immer der Wunsch der Mitschützen, ihre Ergebnisse zu bekommen. Hier wünsche ich mir, dass er die Ergebnisse einfach per Mail versendet.

Super Sache. Weiter so!
Und bei allen Wünschen, bleibe bei dieser Einfachheit und dabei Nutzerfreundlichkeit.

Danke für dein Feedback.

Es haben schon mehrere Leute nach einer Vereinfachung der Wertung bei mehreren Pfeil pro Ziel gefragt. Ich bin dabei das (an-/abschaltbar) einzubauen. Bei Wertungsarten mit mehreren Pfeilen pro Ziel muss man dann nur noch einen Pfeil werten. Nicht gewerteten Pfeile werden dann automatisch als 'miss' gewertet.

Die von dir beschriebene Wertung (2 Pfeile als Treffer markiert aber nur 1 Treffer erlaubt) kannst du zwar eingeben, wenn du aber zum nächsten Ziel weitergehen willst kommt eine Fehlermeldung das nur 1 Treffer erlaubt ist. Nicht ganz optimal da erst beim Weitergehen angezeigt, aber unbemerkt bleibt der Fehler nicht.

Wie elBohu schon geschrieben hat landet der Export entweder in iCloud Drive im Ordner Easy3DScore oder, je nach Einstellungen im iPhone, im lokalen Ordner Easy3DScore auf dem Gerät. Von da kann man dann die Auswertung nach Belieben teilen/mailen/.... .

In der App-Hilfe (auf der Startseite auf das ? Symbol tippen) ist noch beschrieben wie man den Export öffnen kann.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2023, 01:49:18 Nachmittag von salamander »


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo zusammen, ich habe eine neue Version der App (V1.1.0) im App Store verfügbar gemacht.

Es gibt jetzt die Möglichkeit 'Vereinfachte Wertung' anzuschalten (unter Erweiterte Einstellungen auf der Seite auf der eine neue Runde konfiguriert wird). Bei Wertungsarten mit mehr als einem Pfeil pro Ziel/Passe werden dann nicht von Benutzer gewertete Pfeil automatisch als Fehlschuss gewertet.

Das reduziert (in manchen Fällen) die Anzahl der Eingaben um die Wertung eines Ziels abzuschliessen. Bei den 3D Wertungen (bis 3 Pfeile, Stopp nach erstem Treffer) reicht es jetzt (wenn man zB Pfeil 1 und 2 daneben gesetzt hat) nur Pfeil 3 als Kill zu markieren. Aber alles hat seinen Preis, wenn ihr vergesst einen Treffer zu werten macht die App nen Fehlschuss draus ;-). 



Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Wow, ich bin begeistert wie schnell du das umgesetzt hast.

Top  :youRock:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Für das 3D Bogenschießen wird das so langsam die App die ich schon lange gesucht habe.
3D Skill Board ist auch toll aber viel zu umfangreich für einen Nerd wie mich.

Was vielleicht noch ausbaufähig wäre ist die Weitergabe der Ergebnisse - ich kenne das so, dass man am Ende der Runde diese speichert und dann die Möglichkeit existiert die Ergebnisse dann per Mail, WhatsApp, Messenger und sonst noch was zu verschicken.
Das finde ich immer sehr nett.

Prima, dass man die Wertungen auch selber einstellen kann, aber:
Richte ich ein, dass ich 6 Pfeile auf 6 verschiedene Scheiben mit der Wertung 6 7 8 9 10 bei einer Passe werten möchte, dann scrolle ich mich tot.
Gibt es da noch ein Rädchen an dem man drehen kann ?
Das ist aber jetzt nur ein Wunschdenken aus einer anderen Randsportart heraus.


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Für das 3D Bogenschießen wird das so langsam die App die ich schon lange gesucht habe.
3D Skill Board ist auch toll aber viel zu umfangreich für einen Nerd wie mich.

Was vielleicht noch ausbaufähig wäre ist die Weitergabe der Ergebnisse - ich kenne das so, dass man am Ende der Runde diese speichert und dann die Möglichkeit existiert die Ergebnisse dann per Mail, WhatsApp, Messenger und sonst noch was zu verschicken.
Das finde ich immer sehr nett.

Prima, dass man die Wertungen auch selber einstellen kann, aber:
Richte ich ein, dass ich 6 Pfeile auf 6 verschiedene Scheiben mit der Wertung 6 7 8 9 10 bei einer Passe werten möchte, dann scrolle ich mich tot.
Gibt es da noch ein Rädchen an dem man drehen kann ?
Das ist aber jetzt nur ein Wunschdenken aus einer anderen Randsportart heraus.

Bzgl Weitergabe der Ergebnisse ist die Vorgehensweise die gesicherte Runde zu exportieren. Einfach die Runde vor dem Verlassen sichern, die gesicherte Runde öffnen und auf 'Exportieren' tippen. Der Export mit den Rundenergebnissen (PDF Datei) liegt im Ordner Easy3DScore auf dem iPhone, und je nach Einstellungen auch auf iCloud im Ordner Easy3DScore. Von dort kann man die Datei als Anhang mailen oder durch tippen öffnen und dann teilen/per Messenger verschicken/mailen/... Zum öffnen kannst du die 'Dateien' App verwenden (siehe Hilfe in der App).

Ein Rädchen gibts leider nicht ;-), die App ist für deinen Anwendungsfall eher nicht geeignet befürchte ich. Ich schiesse fast nur 3D Parcours und hab die App darauf optimiert. Bei Wertungen mit vielen Pfeilen pro Ziel/Passe und/oder vielen Wertungszonen wird es unübersichtlich, d.h. man muss viel scrollen.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2023, 10:09:08 Nachmittag von salamander »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Bzgl Weitergabe der Ergebnisse ist die Vorgehensweise die gesicherte Runde zu exportieren. Einfach die Runde vor dem Verlassen sichern, die gesicherte Runde öffnen und auf 'Exportieren' tippen. Der Export mit den Rundenergebnissen (PDF Datei) liegt im Ordner Easy3DScore auf dem iPhone, und je nach Einstellungen auch auf iCloud im Ordner Easy3DScore. Von dort kann man die Datei als Anhang mailen oder durch tippen öffnen und dann teilen/per Messenger verschicken/mailen/... Zum öffnen kannst du die 'Dateien' App verwenden (siehe Hilfe in der App).
Beim Bedienen ist deine App wirklich so wie ich mir das wünsche - einfach und intuitiv.
Das mit dem Exportieren finde ich viel zu kompliziert - ich habe es ausprobiert und es klappt natürlich.
Allerdings wusste ich gar nicht dass mein Iphone einen Unterpunkt ICloud hat und  da Dateien gespeichert sind.
Gratuliere, du bist auf einen Deppenuser getroffen  :)

Ein Rädchen gibts leider nicht ;-), die App ist für deinen Anwendungsfall eher nicht geeignet befürchte ich. Ich schiesse fast nur 3D Parcours und hab die App darauf optimiert. Bei Wertungen mit vielen Pfeilen pro Ziel/Passe und/oder vielen Wertungszonen wird es unübersichtlich, d.h. man muss viel scrollen.
Schade, aber egal.
Ich finde es gut, wenn es endlich mal eine App gibt, die einfach einfach ist.


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Beim Bedienen ist deine App wirklich so wie ich mir das wünsche - einfach und intuitiv.
Das mit dem Exportieren finde ich viel zu kompliziert - ich habe es ausprobiert und es klappt natürlich.

Guter Punkt, das Verschicken/Teilen von Ergebnissen könnte einfacher sein.  Ich schau mal was ich verbessern kann.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2023, 07:07:34 Vormittag von salamander »


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo Leute, ich hab das teilen von Ergebnissen einer gesicherten Runde überarbeitet/vereinfacht. Neue Version 1.1.1 steht im App Store.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2023, 12:46:11 Nachmittag von salamander »


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
In welcher Programmiersprache hast du es geschrieben, Objective-C oder Swift? Wenn letzteres, nutzt du den Interface-Builder oder SwiftUI?


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
In welcher Programmiersprache hast du es geschrieben, Objective-C oder Swift? Wenn letzteres, nutzt du den Interface-Builder oder SwiftUI?
ich verwende Swift / SwiftUI.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
ich verwende Swift / SwiftUI.
Sehr gut.  :klasse:
Hast du dich schon mal mit Flutter beschäftigt? Ich hatte ja auch eine App geschrieben und ebenfalls die Kritik der fehlenden Android-Unterstützung bekommen. Bin deswegen selbst gerade dabei mich ein wenig bei Flutter einzulesen.


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo Leute, es gibt schon wieder eine neue Version (1.1.2) der App. Es ist damit möglich automatisch zum nächsten Ziel zu wechseln wenn die Wertung des aktuellen Ziels abgeschlossen ist (sprich alle Schützen wurden gewertet). Ist natürlich an/abschaltbar.

Damit hab ich meine Liste von Funktionen die ich einbauen wollte weitgehend abgearbeitet, d.h. ab jetzt gibts nicht mehr gefühlt jeden Tag ne neue Version. Ich bleibe natürlich dran, behebe Fehler, korrigiere Dinge die ich nicht optimal finde und baue Neues ein wenn's mir sinnvoll erscheint.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ihr habt mir sehr geholfen die App zu verbessern.

Auf meiner Liste für mögliche Erweiterungen ist z.Zt. nur noch Sprachansage der Punkte nach der Wertung (an/abschaltbar).

Falls ihr weitere Anregungen oder Kritik hab bitte einfach hier posten.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke @Salamander.

DAS ist die ultimative App für den 3D-Bogensport. Vielen Dank für das turboschnelle Einarbeiten des Forums-Feedbacksund dafür , dass die App weiterhin einfach und übersichtlich geblieben ist.

Ich persönlich habe jetzt beide Optionen eingeschaltet (Vereinfachte Wertung und automatisch zum nächsten Ziel) und finde die App jetzt top gelungen 👍👍👍.

DANKE

Ich habe jetzt die App 3D Skill Board von meinem iPhone gelöscht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gestern die aktuelle Version getestet. Wirklich gelungene App!  Kein Schnickschnack. Leicht und intuitiv zu bedienen. 
Was evtl. Ein nettes Addon wäre: wenn man der Ziel-Nummer noch optional Text ergänzen können (z.B. Tier).

Vielen Dank für deine Arbeit! :youRock:

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"