Archers Campfire

Target Panic Umfrage Vergleich System Schützen zu Instinktiv/ Intuitiv


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo zusammen,

angeregt durch unsere Diskussion zum Thema Schießen mit System oder Instinktiv/Intuitiv, würde mich interessieren ob es zum Thema Target Panic Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Varianten gibt.

Würde mich freuen wenn Ihr eure Stimmen abgeben würdet.

Danke euch

Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Sehr gute Frage !
Ab wann ist Target Panic Target Panic ?

Ist Snap Shooting (schießen mit Fluganker) schon TP ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Es kommt drauf an ...  ::)

wenn unabsichtlich/ unkontrolliert definitiv: Ja
ist das Zuggewicht nur zu hoch für einen sicheren Anker: eher nicht  (aber subintelligent ;))
Ich kenne allerdings auch eine sehr erfolgreiche Schützin, die schießt die kürzeren Entfernungen mit unterschiedlich weitem Auszug und Fluganker ....
bei ihr ganz klar: Nein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Um Verwirrungen zu vermeiden: können wir uns auf eine Definition einigen ?

https://en.wikipedia.org/wiki/Target_panic

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Sehr gute Frage !
Ab wann ist Target Panic Target Panic ?

Ist Snap Shooting (schießen mit Fluganker) schon TP ?

Nein ist es aus meiner Sicht nicht, wenn es bewusst, absichtlich ausgeführt wird.

Die Definition aus WIKI ist o.K.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Bislang dachte ich, dass ich gelegentlich nur einfach schlecht schieße. Und meistens merke ich es ja selber: Unkonzentriert und abgelenkt sein; Nachhalten mal wieder Fehlanzeige; Bogenhand im Ablass gedreht. Aber Goldangst oder Panik? Bislang nicht.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2018, 12:52:31 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Target Panic im Sinne von ich muss mehrfach neu ansetzten, weil Lösen nicht möglich, weil psychisch blockiert.
Hatte ich und ich würde mich als Systemschütze einordnen. Ist aber weg nach (Zwangs)Pause (Zwang = längere, schwere Krankheit).


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Ich habe von einem amerikanischen Bogenschützen der nicht lösen konnte oder zu früh löste folgenden Rat bekommen:

Gehe ohne zu zielen vor einer Scheibe in den Auszug ( im Kopf mach Dir bewusst, dass Du nicht lösen willst) .
Wenn du im Anker bist benutze Deinen Mittelfinger wie einen Abzug (trigger) und drücke den Mittelfinger aktiv in den Mundwinkel (dabei wird die Handmuskulatur entspannt und der Schuss löst sich).
Wenn man dies über einen Zeitraum 1-2 Wochen (individuell kürzer oder länger)  immer so ausführt,  findet eine Umprogrammierung des Ablaufes statt.
Danach konnte er wieder zum normalen Schussablauf zurückkehren ohne weitere Targetpanik.
Er sagt das dies nicht bei allen Arten von Targetpanik funktioniert, er aber damit sich und einigen Schützen helfen konnte die darunter litten.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Das Thema ist ja super heiß.  :Achtung:
Liegt es daran, dass man sich nicht über eine "Krankheit" unterhält, die man nicht hat?
Oder weil viele nicht wissen, dass sie befallen sind?
Oder weil es eben nur ganz wenige betrifft?

Roschos kurzer Hinweis auf die Definition von Target Panic im Wiki-Artikel auf englisch ist schon sportlich.  ;)

Es gibt mind. zwei Erklärungen für die Goldangst, die es auch in einigen anderen Sportarten gibt (z.B. Golf, Basketball)

Nach Bernie Pellerite
Der Schussablauf ist im Unterbewusstsein abgespeichert, das "Programm" hat einen Fehler. Abhilfe je nach Schweregrad unterschiedliche Übungen. Dazu das oft gelesene Schießen auf eine weiße Scheibe usw. oder ein totaler Reset.

Nach Jay Kidwell
Klassische Konditionierung wie beim Pawlovschen Hund (der sabbert, wenns läutet).

Eine recht gute Zusammenfassung findet man bei Vorderegger unter Traditionelles Schießen\Mentales Bogenschießen\Target Panic 1 und 2
http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/

Thomas Sillmann erklärt in dem von roscho verlinktem Video den Sachverhalt. (Folge 2-4 sind auch interessant)
Die Auswertung seiner Feldversuche habe ich leider nicht finden können.

Und dann gibt es noch die Ansicht von Lisa Unruh (Silber bei den letzten olympischen Spielen).
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/bogenschuetzin-lisa-unruh-alle-haben-angst-vor-dem-schuss-14577890.html

Zusammenfassung
Nach Pellerite ist es ein Fehler im gespeicherten Schussablauf im Unterbewusstsein, Übungen zur Fehlerbehebung oder Neuaufbau
Nach Kidwell falsche Konditionierung, entsprechende "Umkonditionierung", also anderen Reiz-Reaktionsablauf trainieren
Nach Sillmann (eher an Kidwell), Einsatz eines Klickers bei Visierschützen, Lösungen für Tradis stehen noch aus
Nach Unruh hat jeder Angst vor dem Schuss (hört sich eher nach Pellerite an), sie ist aber durch den Klicker konditioniert und verlegt das mit der Angst unterdrücken in die Vorbereitung

Das Thema Target Panic finde ich einfach zu groß, um da drüber mal eben abzustimmen. Ich glaube, vielen sind die unterschiedlichen Ansätze und ob sie überhaupt von Target Panic "befallen" sind , nicht bewusst, inkl. mir.  :)
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hatte noch keine Target Panic, aber interessante Lösung von Puck
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich habe einen Vereinskameraden, der gerne ankern würde. Aber soweit kommt er gar nicht. Bevor die Zughand auch nur annähernd dem Gesicht nahe kommt, fliegt der Pfeil schon. Er löst völlig unwillkürlich.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@nordstern: ich habe mir Sillmanns Buch bestellt, die Videos sind ja schon ein Jahr alt.
Wenn es da ist werde ich berichten !

Ich persönlich finde das Thema sehr wichtig, gerade weil traditionellen Schützen es a) oft tabuisieren b) oft ignorieren oder c) gar negieren.

Denn treffen kann es jeden von uns (Sillmann sagt sogar wird) - und dann finde ich es extrem wichtig schon den Anfängen zu wehren.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Was ich noch interessant fände ist, ob von targetpanic betroffene Schützen eher auf Leistung fixiert sind als die "Spaßschützen". Für mich persönlich habe ich das Gefühl, daß ich ein solcher Spaßschütze bin und deswegen -weil ich zum Beispiel einem verschossenen Pfeil eher hinterherlächle statt ihn und mich zu beschimpfen- bisher von tp verschont geblieben bin.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Kommt drauf an wen du frägst ;)
Jay Kidwell meint das es jeden trifft - einfach weil der Schuss an sich für den Körper (bzw das Unterbewusstsein - da ist es wieder) etwas „unangenehmes“ ist (egal ob Lautstärke, Handschock, plötzliche Muskelentspannung, leichter Sehnenschlag .. ganz egal) und als natürliche Reaktion darauf vermieden wird.

Und es ist egal ob dir das Spaß macht, wenn der Körper etwas anderes meint, der kürzt einfach das unangenehme ab.

Das kann er aber nur wenn das Ende vorhersehbar ist (Blick aufs Gold / Kill / Ziel) und er weiß: gleich kommt’s.

Deswegen sein Trick mit dem Überraschenden Schuss, wenn der Körper nicht weiß wann es losgeht kann er nichts „abkürzen“

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein