Archers Campfire

C.V. Edition by Spiderbows RAVEN ILF-Mittelteil - und schon kaputt...


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Sind die Jackalope Mittelteile nicht auch von Spiderbows?

Ja, das sind sie.

Hm. Dann hoff ich darauf, dass die Bauweise des Obsidian besser hält. So viel Pech kann einer doch nicht haben, oder?!🤨
Servus aus Augsburg

Tim


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Faszinierend ist das schon, bei allem Ärger.

Das Mittelteil ist aus Technowood, also Harz und Holzplatten, zudem ein ordentlicher Prügel. Dass so was brechen kann wundert mich.

Wenn ich meinen Shrew anschaue, der ist an dieser Stelle, wo der Spider gebrochen ist, ein kleines zierliches Etwas. Wundert mich, wie der die Kräfte aushält.

Ein Freund von mir hat grad vor 2 Tagen bei ihm vor Ort  im Shop ebenfalls ein Spiderbow Ilf Mittelteil gekauft ( ich glaub da kommen Bucktrail Wurfarme rauf). Dem werd ich diese Geschichte besser gar nicht erzählen, ich hoff nur er hat mehr Glück.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
Kann die Finger nicht mehr stillhalten ...

1. Holz ist nicht gleich Holz. Wenn eine leuchtende Farbgebung im Vordergrund steht, und das tut sie bei dem Raven, wird ziemlich sicher ein weißes, saugfähiges Holz verwendet. Das ist meist kein besonders festes Holz.

2. Den Obsidian hab ich mir angeschaut. Wie beim Raven hat er einen recht kleinen Querschnitt von der Ecke Shelf/Schussfenster zur tiefen und weit hochgezogenen Daumenmulde. Ich meine solche extremen Designs sind was für hohe Kunststoffanteile wie G10 oder Mycarta oder gleich für Alu, und nicht für Hübsch-Holz.

3. Gutes Bogenholz fürs Mittelteil ist von Natur aus hochfest, oder stabilisiert, d.h. unter Vakuum mit Kunstsoff getränkt, welcher anschließend mit Hitze auf hohe Festigkeit gebracht wird. Bear z.B. macht das mit Ahorn.

4. BSW ist ein vergleichsweise teurer Laden. Bei der C.V. Edition verdient noch ein Promoter mit. Filme werden gedreht, lange Marketingtexte geschrieben. Offensichtlich fällt reichlich Gewährleistungsabwicklung an. Die riesen Modellvielfalt verbraucht auch Geld. Was bleibt da dem Bogenbauer für den eigentlichen Bogen?

Fazit:

You get what you pay for. Um individuelle optische Vielfalt sowie extreme Designs wie über Center Schnitte, hoch angesetzte Griffmulden und die Verwendung schicker aber eher ungeeigenter Hölzer umsetzen zu können, braucht es hohen materiellen, technischen und zeitlichen Aufwand. Für eine topp Umsetzung solcher Anforderungen nimmt da ein Bogenbauer im Direktvertieb (also ohne nicht-wertschöpfende Mitverdiener) ab 1200 Eu aufwärts. Z.B. Stegmeyer, Black Widow, Big Jim, Acadian Woods fallen mir da auf die Schnelle ein. Und die haben ganz wenige Modelle - aber die ausgereift und funktionssicher.

Als Alternative im mittleren Preisfeld bleiben unspektakuläre, bewährte Designs wie z.B. Bear oder einige etablierte Bodnik-Modelle. Und im unteren Preisfeld Marken wie Ragim oder Samick.
« Letzte Änderung: November 01, 2022, 10:11:26 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kann die Finger nicht mehr stillhalten ...

1. Holz ist nicht gleich Holz. Wenn eine leuchtende Farbgebung im Vordergrund steht, und das tut sie bei dem Raven, wird ziemlich sicher ein weißes, saugfähiges Holz verwendet. Das ist meist kein besonders festes Holz.

2. Den Obsidian hab ich mir angeschaut. Wie beim Raven hat er einen recht kleinen Querschnitt von der Ecke Shelf/Schussfenster zur tiefen und weit hochgezogenen Daumenmulde. Ich meine solche extremen Designs sind was für hohe Kunststoffanteile wie G10 oder Mycarta oder gleich für Alu, und nicht für Hübsch-Holz.

3. Gutes Bogenholz fürs Mittelteil ist von Natur aus hochfest, oder stabilisiert, d.h. unter Vakuum mit Kunstsoff getränkt, welcher anschließend mit Hitze auf hohe Festigkeit gebracht wird. Bear z.B. macht das mit Ahorn.

4. BSW ist ein vergleichsweise teurer Laden. Bei der C.V. Edition verdient noch ein Promoter mit. Filme werden gedreht, lange Marketingtexte geschrieben. Offensichtlich fällt reichlich Gewährleistungsabwicklung an. Die riesen Modellvielfalt verbraucht auch Geld. Was bleibt da dem Bogenbauer für den eigentlichen Bogen?

Fazit:

You get what you pay for. Um individuelle optische Vielfalt sowie extreme Designs wie über Center Schnitte, hoch angesetzte Griffmulden und die Verwendung schicker aber eher ungeeigenter Hölzer umsetzen zu können, braucht es hohen materiellen, technischen und zeitlichen Aufwand. Für eine topp Umsetzung solcher Anforderungen nimmt da ein Bogenbauer im Direktvertieb (also ohne nicht-wertschöpfende Mitverdiener) ab 1200 Eu aufwärts. Z.B. Stegmeyer, Black Widow, Big Jim, Acadian Woods fallen mir da auf die Schnelle ein. Und die haben ganz wenige Modelle - aber die ausgereift und funktionssicher.

Als Alternative im mittleren Preisfeld bleiben unspektakuläre, bewährte Designs wie z.B. Bear oder einige etablierte Bodinik-Modelle. Und im unteren Preisfeld Marken wie Ragim oder Samick.

Danke. Eine Frage noch zu diesem Technowood... Sind das nur geklebte Schichten oder auch unter Vakuum und Harz verdichtet?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
auf der Suche nach einem Georg Kaiser Bogen bin ich auf einen Schützen gestossen, der ehemals den Kaiser Bogen hatte und dann kam der Wechsel auf dieses ILF Griffstück.
Bei einem Turnier habe ich es dann zum Ersten mal anfassen können, vllt ist das was für Dich, 21 Zoll.

https://www.ciderbow.com/bowua/
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7699
@Grendel: das kann dir nur der Bogenbauer sagen.
Du schreibst Technowood, bei BSW steht Teknowood, dann gibt es noch Actionwood, Saraifo etc …

Im Prinzip ist das alles Schichtholz …
Nur verklebt, verklebt und gepresst, vakuumiert da ist alles möglich

Ich zitiere mal von einer chinesischen Seite: Bogen Riser Material: Hohe-dichte technologie holz

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Lass Dir doch von Grombard eines bauen, aus heimischen Hölzern. Wenn ich die Preise bei BSW sehe, dann hättest Du Custom und Qualität für ähnliches Geld. Bei BSW (Jackalope usw...) hast Du immer ein Rest Unsicherheit.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es geht auch noch hässlicher... das bilde ich aber hier jetzt nicht ab... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Es geht auch noch hässlicher... das bilde ich aber hier jetzt nicht ab... 😄

Meins wäre es auch nicht, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... ;)


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Es geht auch noch hässlicher... das bilde ich aber hier jetzt nicht ab... 😄

Halloween ist zwar vorbei, aber wer sich mal ordentlich fürchten möchte der soll sich um Mitternacht von Weick die Sirius oder Antares ILF Mittelteile ansehen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Es mach glaub ich wenig Sinn sich mit Fotos von einzelnen MT anzuschauen.
Vor dem Zerbersten im Neuzustand sehen die alle ganz nett aus, da die Geschmäcker ja bekanntlich höchst verschieden sind.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Servus nochmal,

ich danke Euch für eure Infos und Einschätzungen.
Insbesondere das hier war für mich sehr einleuchtend:

<snip>
1. Holz ist nicht gleich Holz. Wenn eine leuchtende Farbgebung im Vordergrund steht, und das tut sie bei dem Raven, wird ziemlich sicher ein weißes, saugfähiges Holz verwendet. Das ist meist kein besonders festes Holz.
<snip>

Nach dem hier:

Mir würde da noch das White feather lark einfallen, das hab ich in 23" hier. Da ist der Schadensbereich des spiderbows komplett aus micarta, nur so als Randnote.

Edith sagt: du scheinst eher große hände zu haben, da würds ich nicht ohne vorher in der Hand gehabt zu haben kaufen, (oder halt online kaufen und im Fall der Fälle zurücksenden). Ich hab nichtmal Handschuhgröße 10, dafür Wurstfinger, passt bei mir :GoodJob:

habe ich mich dann dazu entschieden, dem White Feather LARK in 21" mal eine Chance zu geben. Insbesondere wegen Micarta und der Tatsache, dass die Tillerbolzen von hinten gekontert sind wie bei einem Alubogen. Ist zwar nicht das neue ILF, aber man kann nicht alles haben (in der Preisklasse).

Am Montag bestellt, ist da, könnte voluminöser sein, ist aber dennoch sehr angenehm in der Hand, ein kleiner er Handschmeichler und bleibt mal bei mir.

Ich hab ihn erst heute nach dem Arbeitseinsatz im Verein montiert (alle Inbus-Schrauben waren locker), aufgespannt, Tiller eingestellt etc.
Morgen schieß ich ihn dann das erste Mal auf unserem neuen Platz.

Ich hoffe, mein nächster Post hat nichts mehr mit einem defekten Mittelteil zu tun :-)

 :youRock:
Servus aus Augsburg

Tim


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
@Grendel.
Sirius und Antares sind wunderschön...im Fernglas und im Teleskop.
Besonders, wenn das "Seeing" (große Luftunruhe) schlecht ist. 8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Was hast erwartet, wenn man aus einem 15" und 17" (denn das waren die ersten beiden Größen) einfach nur durch länger machen, ein Mittelteil rausbringt?
Ich habe das gleiche in 19"....dann sieht es auch wesentlich schöner aus und nicht so wie ein langer Lulatsch.... ;D
Ich empfehle Dir in die seitlichen Verstellschrauben Buchsen etwas Sehnenwachs zu streichen.
Ich hab bei meinem alle 4 Madenschrauben angezogen und trotzdem nach 14 Tagen die erste Schraube verloren.... :wuerg:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs