Archers Campfire

C.V. Edition by Spiderbows RAVEN ILF-Mittelteil - und schon kaputt...


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Naja, das ist aber nicht ganz richtig. Das sind ja 7 grain per Pound und nicht per inch.
Ich hab 34# auf den Fingern, also 34*7=238 gr. Mindestpfeilgewicht.

Meine Pfeile haben mindestens: (31" Länge * 6,8gpi) + 85gr. Spitze = 295,8, also deutlich drüber.
Nocken, Insert und Federn noch nicht mal nicht mitgerechnet.

Ja, daran kanns nicht gelegen haben.  Nach meiner Rechnung kommst du auf etwa 330 grain Minimum und somit ca.9,7 GPP ( gerechnet inkl. leichtem Speedinsert, Federn, Nocke).

Das allein ist schon verwunderlich. Wenn man dann das moderate Zuggewicht von 34 Pfund als solches bedenkt, dann ist es zweimal verwunderlich.

Wenn der Händler / Anbieter das aber anstandslos behebt, dann ist die Angelegenheit zwar immer noch etwas ärgerlich aber zumindest seriös gehandhabt, was für den Anbieter / Händler spricht.

Alles Gute mit dem neuen Mittelteil!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ein wunderbares Fazit.  :agree:
Ich bin recht zuversichtlich, dass das klappt.  und mein Vertrauen ins Material wird auch zurückkommen.
Servus aus Augsburg

Tim


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja, das ist aber nicht ganz richtig. Das sind ja 7 grain per Pound und nicht per inch.
Ich hab 34# auf den Fingern, also 34*7=238 gr. Mindestpfeilgewicht.

Meine Pfeile haben mindestens: (31" Länge * 6,8gpi) + 85gr. Spitze = 295,8, also deutlich drüber.
Nocken, Insert und Federn noch nicht mal nicht mitgerechnet.

Also am Pfeilgewicht kann es dann schon mal nicht liegen.
Und an der Sehne bestimmt auch nicht.
14 Strang und flämisch gespleißt sind da mehr als ausreichend.
Da wird es wohl dann in Zukunft bei dem Pappelfunierbogenzeugs das ja oft Saraifo- Holz (SAve-the RAIFOrest) genannt wird, häufiger Probleme auftreten, denn da sind  die Unterschiede von der Holzqualität deutlich unterschiedlich. Da wird unter dem Namen zwischen Pappelfunier mit Holzleim verleimt bis Ahornfurnier unter Unterdruck mit 2K alles verkauft. Da gilt halt wohl wieder mal die Devise....

"es reift beim Kunden".... :).... der macht dann die Qualitätssicherung.

Da haben schon viele Bogenbauer Lehrgeld gezahlt und angeblich kommt das beste Saraifo Holz für den Bogenbauer aus Norwegen und Dänemark... ist hat auch mit das teuerste.
Nicht ohne Grund bauen heute viele eine senkrechte Lage Mikarta oder D2 deshalb ein. ;)

Für deinen Garantiefall drück ich die Daumen und das nä. ist dann sicherlich perfekt. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
So, kurze abschließende Info:
Die Rückabwicklung bei Bogensportwelt.de war problemlos und sehr schnell.
Laut DHL-Tracking hatten sie den Bogen am Dienstag bekommen, am Donnerstag hatte ich das auf Garantie getauschte Mittelteil wieder bekommen.
Mit neuer Rechnung (€500,- Rechnungsbetrag; 500,- Gutschrift) und somit neuer Garantielaufzeit.

Danke für alle Diskussionen und Erfahrungen, bis bald.
Servus aus Augsburg

Tim


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Tja, das wäre ein schönes Ende dieses Threads gewesen, aber leider gibt es ein Update:

Ich hab mein Austausch-Mittelteil (exakt gleiches Modell, war bei BSW auf Lager) max. 180 Pfeile geschossen, dann kam erneut das widerliche Geräusch beim Abschuss des letzten Pfeils *wadonk*.

Fazit: Ein Training und ein angefangenes, gleicher Schaden, gleiche Stelle.

Ich geb ihn jetzt zurück und bekomme mein Geld wieder, ich hab schon beim Austausch-Mittelteil kein richtiges Vertrauen gehabt und nach jeder Passe den Bogen auf Risse kontrolliert.

Auf jeden Fall war BSW bei der Garantie- bzw. Rückabwicklung absolut korrekt. Bestellen werde ich dort wieder, wenns was gibt, was mir gefällt.
Servus aus Augsburg

Tim


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Ist halt aus statischer Sicht die Schwachstelle im MT bzw. es ist jene Stelle/jener Bereich, in welcher/-m die Kräfte am größten sind (und natürlich wirken).

Hinzukommt, dass beide Brüche darauf hindeuten, dass der Faserverlauf des "Sperrholzes" in seinen einzelnen Lagen stets schön übereinander liegen, da ist nix gedreht (von einer zur nächsten Lage) usw.

@zactor: Hast du denn schon ein neues und anderes (...) MT im Kopf oder am Start?

Danke noch für deine Rückmeldung hier.



« Letzte Änderung: Oktober 31, 2022, 01:17:33 Nachmittag von Absinth »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
In der Tat - saublöde Sache. Scheint ein konstruktiver Mangel zu sein.
Nur gut, dass der Händler nicht auch noch "Spirenzchen" macht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ist halt aus statischer Sicht die Schwachstelle im MT bzw. es ist jene Stelle/jener Bereich, in welcher/-m die Kräfte am größten sind (und natürlich wirken).

Hinzukommt, dass beide Brüche darauf hindeuten, dass der Faserverlauf des "Sperrholzes" in seinen einzelnen Lagen stets schön übereinander liegen, da ist nix gedreht (von einer zur nächsten Lage) usw.

Ja, da kommt die Kraft aus den WA zusammen.
Ich nehme stark an, dass da auch eine Charge einfach schlecht ist, denn sonst hätte man das sicher schon öfter gelesen. Aber ich will nicht der sein, der solange testet, bis ich einen "guten" erwische. Bin ja froh, dass beides mal nichts passiert ist.

@zactor: Hast du denn schon ein neues und anderes (...) MT im Kopf oder am Start?

Ja, ich werde wohl BSW bzw. deren Hausmarke Jackalope eine (weitere) Chance geben.
Ich möchte
  • unbedingt ILF (ich fahre immer mit der Vespa oder dem Fahrrad zum Training)
  • unbedingt das neuere ILF, das ohne seitliche Buchsen im Holz auskommt und ein Block ist
  • ein Holzmittelteil (soll heißen: kein Alu)
  • ein 21" Mittelteil (da gibt i.V mit meinen Large-Wurfarmen 66", das mag ich)

Da wird die Luft dünn, wenn man Spiderbows nicht mehr mag. Da meine Erfahrungen in Sachen Rückabwicklung mit BSW nur positiv bisher waren, werde ich wohl das hier nehmen:
https://www.bogensportwelt.de/Mittelstueck-JACKALOPE-Obsidian-ILF-Modell-2022-21-Zoll-RechtshandJackalope Obsidian

Die hätten auch andere, aber dieses hat eine Lage zwischen den Holz / Teknowood-Schichten, die etwas vertrauenswürdig wirkt.
Zudem 30 Jahre Garantie.
Und wie Waldgeist sagt: Bisher keine "Spirenzchen" bei mir.


Danke noch für deine Rückmeldung hier.

Nicht dafür, so gehört sich das :-)
Servus aus Augsburg

Tim


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Mir würde da noch das White feather lark einfallen, das hab ich in 23" hier. Da ist der Schadensbereich des spiderbows komplett aus micarta, nur so als Randnote.

Edith sagt: du scheinst eher große hände zu haben, da würds ich nicht ohne vorher in der Hand gehabt zu haben kaufen, (oder halt online kaufen und im Fall der Fälle zurücksenden). Ich hab nichtmal Handschuhgröße 10, dafür Wurstfinger, passt bei mir :GoodJob:
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2022, 04:51:56 Nachmittag von Joe »


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Dann viel Erfolg beim nächsten Anlauf.

PS. Die Jackalope-Mittelteile hatte ich auch mal da, zwei Mal, beide ersatzlos retourniert. Der Grund: bei beiden waren die Tillerschrauben schief eingeschraubt (bei einem MT nur eine, beim anderen beide...).
Preisleistungsverhältnis passte überhaupt nicht.
Also halte die Augen auf und schaue es Dir gut an, wenn Du eines bestellst.

LG von Anke


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
oder doch einfach mal unter : LF Riser - 19" - fast serienreif schauen :unschuldig:
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg



Offline Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Die Produkte von DK Bow-Factory sind Klasse.
Mittelteile, Wurfarme, Pfeile, Spitzen ...  :yes:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Sind die Jackalope Mittelteile nicht auch von Spiderbows?
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2022, 07:37:17 Nachmittag von mK »
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Sind die Jackalope Mittelteile nicht auch von Spiderbows?

Ja, das sind sie.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]