Archers Campfire

GPP und Reichweite


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Klar, ich messe immer den Höhenwind! :Achtung:

Die genauen 45 Grad sind gar nicht sooo wichtig: 3 Grad mehr/weniger machen (lt Programm) nur 2m aus. Lt Messung mit Handywinkelmesser waren die angesetzten Winkel überraschend gut.

Knapp 50m daneben machen ja das Programm eigentlich unbrauchbar!?
Ja, CW-Werte anpassen: Aber wie?
Ich schiesse 3" Federn helial mit Tracer - das bringt sicherlich auf diese Entfernung Reichweitenabzug.
Ich werde das nächste mal einen Rohschaft hinterherschiessen...

Ich habe heute Clout mit Rohschaft geschossen. 🏹

Satte 40-50m weiter! 😮 (das entspricht auch der Berechnung)

Die Feder nimmt also bei weiten Schüssen sehr viel an Energie weg.
Ich habe 3" helial befiedert und ganz dünn Tracer drauf.

Was meint ihr, nimmt mehr Energie weg: Tracer oder helial befiedert? 🤔

Ich denke, helikale Befiederung. Die Tracer sind ja nur ein Flaum, ich glaub die bremsen ned so arg.

Interessant wäre, ab wieviel Metern sich die helikal beginnen negativ auszuwirken. Ab 25? Ab 30?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi, Das ist stark abhängig von der Höhe und Länge der Befiederung. Ich schiesse seit Urzeiten nur Helical, das extrem schnelle Ausrichten des Pfeiles selbst auf kürzeste Distanzen ist mir wichtiger wie 10m mehr Reichweite, zumal die Entfernungen aufm Turnier und auch aufm Parcour auch mit schwachen Bögen und abgestimmtem Material absolut kein Problem mehr sind. Ich schiesse nur und ausschliesslich Bögen zwischen 31 und 33#. Die Materialabstimmung ist das wichtigste.

Grüsse Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ein Kompromiss wäre offset Befiederung @Casimir. So ca 1.5 grad. Nimmt nicht so viel Energie weg und Stabilisiert ebenso.

Aber in Kürze kann ich dir mehr dazu sagen, wenn ich mal Helical mit gerade und offset Befiederung vergleiche.



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Auf Parcour-Entfernung macht das sicherlich kein Unterschied.

Wir machen aber ab und zu im Verein ein Clout-Event. Da wollte ich mit meinem neuen Bogen auch dabei sein - und nicht von der "Kinder/Frauen-Position" schiessen müssen.  :eeew:

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

* extra 6er Pfeilsatz für Clout bauen
* 12er Minimalbefiederung bauen um beides machen zu können

(Ich glaube Bogensport-Freier hatte mal mit Schiessmaschine Ferdern getestet. Die Videos scheinen aber leider gelöscht zu sein)
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2023, 08:47:01 Vormittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Die Helicalbefiederung dürfte vor allem am Anfang Geschwindigkeit kosten, weil ein Teil der Energie in den Aufbau der Drehbewegung umgewandelt wird. Wenn der Pfeil erst einmal rotiert, dürfte der Effekt nur noch wenig Einfluss haben.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wenn der Pfeil erst einmal rotiert, dürfte der Effekt nur noch wenig Einfluss haben.

Da habe ich Zweifel... M.M.n. wird der helikalbefiederte Pfeil auf der Strecke nach seiner Stabilisierung, im Vergleich zum offsetbefiederten Pfeil, mehr (womöglich gar wesentlich mehr) rotieren und somit baut sich dessen Energieverlust für die Weite weiter auf.

Selbst wenn meine Zweifel nicht stimmen so ist dies doch egal - denn, was die helikale Befiederung am Anfang an Energie kostet kann sie an keiner Stelle nachher wieder herausholen...  ;)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Jetzt komm ich zur grossen Frage: macht helikal für 3D Schützen überhaupt zwingend Sinn? Dass es bei Jägern mit Jagdspitzen Sinn macht, weiss ich.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Im hiesigen Fall (sh. dem @Casimirs Problem...) macht sie überhaupt keinen Sinn.



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Aber es sieht in SloMo schon cool aus wenn der Pfeil sich in's Ziel schraubt. :bow:

Eine bessere Stabilisierung konnte ich nicht feststellen...

https://drive.google.com/file/d/18gKN3yhL1P5jM09aloRObvv0ASblN7fJ/view?usp=drivesdk
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Aber es sieht in SloMo schon cool aus wenn der Pfeil sich in's Ziel schraubt. :bow:


... und richtig cool, wenn der Pfeil sich dann bei weiten Schüssen kurz vor dem Ziel in den Boden schraubt....Schießen eigentlich die Koreaner bei ihren 140 m auch helical  befiedert? :beer:


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Klar, ich messe immer den Höhenwind! :Achtung:

Die genauen 45 Grad sind gar nicht sooo wichtig: 3 Grad mehr/weniger machen (lt Programm) nur 2m aus. Lt Messung mit Handywinkelmesser waren die angesetzten Winkel überraschend gut.

Knapp 50m daneben machen ja das Programm eigentlich unbrauchbar!?
Ja, CW-Werte anpassen: Aber wie?
Ich schiesse 3" Federn helial mit Tracer - das bringt sicherlich auf diese Entfernung Reichweitenabzug.
Ich werde das nächste mal einen Rohschaft hinterherschiessen...
.......

Was meint ihr, nimmt mehr Energie weg: Tracer oder helial befiedert? 🤔....

Auch mit gerader Befiederung ohne Tracer komme ich nur auf 150m. Es sind also die Federn die stark abbremsen.

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Moin,

mich würde interessieren ,ob zwei baugleiche Bögen mit unterschiedlicher Pfundzahl aber dem gleichen GPP (weil beim Schwächeren leichtere Pfeile) , die gleiche Reichweite haben. Gibt es da irgendwelche Tools oder Formeln um das zu berechnen?
Kann nur Zufall sein. Das kommt auf zu viele Faktoren an (BC Wert, FOC, etc.) Bei gleicher V0 und gleichem BC wird der schwerere Pfeil i.d.R. weiter fliegen.