Archers Campfire

GPP und Reichweite


Offline ChrisX03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Moin,

mich würde interessieren ,ob zwei baugleiche Bögen mit unterschiedlicher Pfundzahl aber dem gleichen GPP (weil beim Schwächeren leichtere Pfeile) , die gleiche Reichweite haben. Gibt es da irgendwelche Tools oder Formeln um das zu berechnen?



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Kann sein, ist aber zufall. Bei Wurfarmen ist die # Anzahl sicher die relevanteste Größe, aber es gibt bei geichen # auch schnellere und langsamere. hat was mit deren Masse, Bauart und Material zu run.

andersum kanns sein, dass ein sehr leichter Pfeil gar nicht die gesante Energie des Bogens aufnehmen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Schaue mal hier und dann in die Rubrik "Pfeilflug-Kalkulator"...

https://www.bogensportwelt.de/Spinewertrechner-BogenSportWelt


Die angehängte PDF könnte für dich auch noch interessant sein.


Viel Spaß beim Stöbern bzw. Studieren.




Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich hab das mal nach Pfeile verschoben, mit der Bogenjagd hat das (hoffentlich) nix zu tun, da sind eher schwere Pfeile und kurze Distanzen gefragt.

Ansonsten zur Frage:  Ansonsten bin ich bei meinen Vorschreibern: kann sein, muss nicht ..

Das hängt von Bauweise und Wirkungsgrad des Bogens (damit auch mit deiner Auszugslänge) ab.

Was du auch bedenken solltest: bei unterschiedlichen Pfundzahlen haben die Bögen zwar die gleiche Form, sind aber nicht baugleich ;)

Wurfarmbreite und Materialstärke der Wurfarme sind sicher unterschiedlich ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Alles kann, nix muss.
Es kommt immer darauf an welche Konstellationen gewählt werden. Ein Vereinskollege hat nach einer OP von ehemals 45# bei 26# wieder angefangen. Dann mit sehr leichten Pfeilen. Diese fliegen fast genauso schnell und weit.
Aber: Leichte Pfeile sind windempfindlicher, es kommt auch immer auf das System an.
Mit viel Aufwand kann man sogar 2 (fast) gleiche Flugbahnen hinbekommen. Guter Schütze und viel Spaß am Basteln und messen, vorausgesetzt.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Habe für meine BW zwei paar Wurfarme, 36 und 44 #. Würde mal sagen das ist maximal baugleich.
Bei gleichem gpp (11), gleichem FOC (14) und gleichem Schafttyp (XX75) haben die Pfeile eine so identische Flugbahn, dass ich, intuitiv geschossen, keinen Unterschied bemerke.
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2022, 08:54:32 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Kann sein, ist aber zufall. Bei Wurfarmen ist die # Anzahl sicher die relevanteste Größe, aber es gibt bei geichen # auch schnellere und langsamere. hat was mit deren Masse, Bauart und Material zu run.

andersum kanns sein, dass ein sehr leichter Pfeil gar nicht die gesante Energie des Bogens aufnehmen kann.
Das habe ich auch schon bemerkt.
Meine HEX 7.2 (Extremrecurves) werfen die 500er GT bei 8,6 gpp fast genauso wie die 400er und 10,1 gpp.
Schwere Pfeile haben bezüglich dem Verhältnis von Masseträgheit zu Luftwiderstand die Nase vorn.
Der CW-Wert wird bei den Berechnungen m.E. zu niedrig angesetzt.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich habe mal meinen Madoc 35# mit meinem Pfeilsetup per BSW-Exelrechner nachgerechnet:

177fps, 324grain, 45 Grad

Ich komme theoretisch auf 196m.

Gestern auf der Wiese getestet: Nur ca 150m! Für unser Vereins-Cloud-Training 165m also nicht geeignet.  :eeew:

Liegt bei euch Theorie und Praxis auch so weit auseinander?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Hi Casimir,
die üblichen Verdächtigen in Sachen Onlinekalkulation beruhen auf der Geometrie einer Kugel. Die Besseren berücksichtigen schon spezielle Projektilformen (Diabolos für Luftgewehre z.B.).
Die Programme sind dann auch speziell dafür gemacht und haben entsprechende Korrekturen im Rechenweg. Das Ganze wird meist auch getestet, verbessert und erreicht eine große Zielgruppe.
Beim Militär oder Polizei gibt es sicher auch genaue Berechnungen, die der Allgemeinheit - wohl aus gutem Grund - vorenthalten werden.

Ob BSW einen solchen Aufwand betreibt, wage ich zu bezweifeln. Mir sieht das eher nach Prinzip „Kugel“ aus.

Eine andere Sache ist natürlich, ob es genau 45° waren.
Bei einem klassischen Pfeil (selbst probiert) wird die maximale Weite nicht bei 45° erreicht, sondern eher bei 35-40°.
Meines Erachtens werden fast immer die CW-Werte deutlich zu günstig angesetzt.
Wurde eigentlich der Wind gemessen? (...in 50m höhe.8) ;D?)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Klar, ich messe immer den Höhenwind! :Achtung:

Die genauen 45 Grad sind gar nicht sooo wichtig: 3 Grad mehr/weniger machen (lt Programm) nur 2m aus. Lt Messung mit Handywinkelmesser waren die angesetzten Winkel überraschend gut.

Knapp 50m daneben machen ja das Programm eigentlich unbrauchbar!?
Ja, CW-Werte anpassen: Aber wie?
Ich schiesse 3" Federn helial mit Tracer - das bringt sicherlich auf diese Entfernung Reichweitenabzug.
Ich werde das nächste mal einen Rohschaft hinterherschiessen...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Die einfachste Variante: Testen.
Mehrere Winkel und Durchgänge und die Werte so lange verändern, bis sich Ergebnisse und Praxis decken.
Als Krönung noch wiederholt und verifiziert an verschiedenen Tagen und mit verschiedenen Pfeilgewichten und optionaler Schießmaschine.
Ich wäre sicher nicht der Einzige, der Dein Tun mit großem Interesse verfolgt.  ;D
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline TheQuiet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich schiesse 3" Federn helial mit Tracer - das bringt sicherlich auf diese Entfernung Reichweitenabzug.
Ich würde mal stark vermuten dass die Bremsfallschirme gut Reichweite klauen. Ich würde zuerst mal ohne Tracer versuchen, ob es einen Unterschied macht.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Die Bogenmasse dürfte bei den beiden Bögen unterschiedlich sein, wenn die Masse proportional zum Zuggewicht ansteigt, dürfte es wenig bis keine Unterschiede geben. Wenn die Masse überpropotional ansteigt (z.B. Verwendung von dickerem Glas), wirkt sich das negativ auf die Wurfleistung (Geschwindigkeit, Wurfweite etc ) aus.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Solche Rechner sind wie Schall und Rauch. 😄
Wer so was ernst nimmt, hat den Hang zur Realität verloren... 😂😂😂
Das sollte eher die maximale Distanz zeigen um bei Cloutschießen wohl nicht in den See zu kommen...

Also wir haben immer unser Wiesn und Rangaschießen so aufgestellt, daß man die weiteste Scheibe um die 250m stehen hätte. Da könnte man bequem mit 2-3 Schuß ins Ziel kommen.
Da lagen die stärkeren Bögen um die 55-60lb. Aber auch großen 5" Saubuckel und 500gn Pfeilen vei knapp 200m und die leichten Bögen mit 30lb. Und leichten Pfeilen mit 4" Federn bei ca. 160-170m.
Da bringt Auszug schon einiges an Leistung und leichte Pfeile nicht unbedingt Entfernung.
Meine zB. Mit um die 420gn auf 40lb.@30" Auszug und anständig FOCum die 18% und 4,5" Federn brachten es immer noch auf 160-180m.
Denn Gewicht zieht da schon, vor allem wenn es weng windig ist. 😆👏🏻

Und jetzt kann mal wieder die Diskussion mit Pfeilgewicht, kleinen Federn und leichten Spitzen beginnen... "Wer's braucht!"... , sag ich immer... 😂

 :pop:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Klar, ich messe immer den Höhenwind! :Achtung:

Die genauen 45 Grad sind gar nicht sooo wichtig: 3 Grad mehr/weniger machen (lt Programm) nur 2m aus. Lt Messung mit Handywinkelmesser waren die angesetzten Winkel überraschend gut.

Knapp 50m daneben machen ja das Programm eigentlich unbrauchbar!?
Ja, CW-Werte anpassen: Aber wie?
Ich schiesse 3" Federn helial mit Tracer - das bringt sicherlich auf diese Entfernung Reichweitenabzug.
Ich werde das nächste mal einen Rohschaft hinterherschiessen...

Ich habe heute Clout mit Rohschaft geschossen. 🏹

Satte 40-50m weiter! 😮 (das entspricht auch der Berechnung)

Die Feder nimmt also bei weiten Schüssen sehr viel an Energie weg.
Ich habe 3" helial befiedert und ganz dünn Tracer drauf.

Was meint ihr, nimmt mehr Energie weg: Tracer oder helial befiedert? 🤔
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2023, 12:43:22 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#