Archers Campfire

Spinewert

Gast · 27 · 2497

webs

  • Gast
Hallo zusammen,

ich lese schon ne Zeit lang hier mit und habe mich als Anfänger (4 Wochen dabei) nun bei euch registriert und komme gleich mal mit einem Thema/Anliegen zu euch, dass wohl schon so oft durchgekaut wurde dass man es eigentlich schon auswendig wissen sollte.


Ich bin eigentlich eher der Typ der sich alles selber zusammen sucht, liest, Videos schaut etc, doch bei dem "Mythos" Spinewert bin ich einfach noch nicht schlau geworden.
In einem Beitrag liest man jenes, ein anderer empfiehlt dies und das Video auf YT sagt wieder das...


Alles sehr verwirrend, zumindest für einen Anfänger.

Meine Eckdaten:
Takedown Recurve Bogen 70" / 28#
persönlicher Auszug (gemessen mit der Bogenwaage) knapp 29#
FF Sehne

Pfeile habe ich mir zu Anfang Lithosphere gekauft, 800 Spine 30" lang.
So da ich aber unzufrieden bin mit der Qualität der Verarbeitung jener Firma die sie mir verkauft hat, habe ich mich nach einem Kaminski Video dazu entschlossen mal die Easton Inspire zu kaufen.

Laut Easton Homepage https://eastonarchery.com/group-t5/ brauch ich bis 32# die Gruppe T5 und da ist der Inspire mit einem Spine von 630 dabei.
Nun lese ich auch hier in einem Beitrag dass man mit grad mal 28# niemals einen 630iger Spine schießen soll, der ist viel zu hart, eher Richtung 1000.

Über die Pfeillänge mache ich mir im Moment noch keine großen Gedanken, der Inspire als 630iger ist 31" lang, da könnte ich wohl 1" kürzen wenn ich es genau nehme aber als Anfänger gebe ich da mal im Moment noch nicht viel drauf, ist zum Zielen mit 3 Unter e praktisch wenn er etwas übersteht und vieleicht ändert sich ja noch was am Anker.

Aber zurück zum Thema, was stimmt den nun oder hat der Inspire etwas abweichende Spinewerte als die Norm?
Auch wenn ich diesen Rechner hier https://intuitivbogen.at/spinewertrechner-fuer-carbonpfeile-und-holzpfeile verwende, komme ich einen Spine von 650 und das obwohl ich 29# Auszug habe?

Grüße Roli



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Roli,

erstmal herzlich willkommen hier am  :fire:

zu deiner Frage, ich glaube du liegst mit deinen 29# mit dem 800 Spine schon relativ gut und für einen Anfänger
( ich behaupte mal nach 4 Wochen darf man das noch so sagen) absolut passend.
Da spielen natürlich viele Komponenten an einem System zusätzlich mit rein.
Meine Frau schießt mit ihren 32 lbs auf ihren Langbogen auch 800er Spine und die Pfeile fliegen da top.
Grüße Tom


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
...
Nun lese ich auch hier in einem Beitrag dass man mit grad mal 28# niemals einen 630iger Spine schießen soll, der ist viel zu hart, eher Richtung 1000.
...

Wenn irgendwo solche Angaben stehen ist es wichtig die Rahmendaten zu dieser Aussage zu kennen bevor man da Schlüsse wie "niemals" und "viel zu ..." zieht.
Denn die Pfeillänge und das Spitzengewicht haben eine sehr hohen Einfluss auf den Spine.
- Wenn der Pfeil sehr lang ist z.B. 31" und die Spitze z.B. 100 Grain schwer ist kann da bei einem 28-30# Olympic durchaus ein 630er passen.
- Wenn er 29" lang ist und nur eine 70er Spitze drinsteckt passt eher ein 1000er.

Der 800er Litosphere mit 30" Länge kann ganz gut zu deinem Bogen passen wenn eine 80er Spitze eingebaut ist.

Zu den Spine-Angaben: Die stimmen soweit, sind nicht herstellerbezogen, und gerade bei Easton ist der Spinewert drin der draufsteht.

Tipps:
- Baue deine Pfeile selbst, dann hast du die Qualität die du willst.
- Wenn deine Schusstechnik einigermaßen etabliert ist kannst du auch mit Rohschäften testen ob der Pfeil zum Bogen passt, mit Längen und Spitzengewichten und Spinewerten experimentieren und so 'deinen' Pfeil finden: schwer und gutmütig, leicht und schnell, oder was zwischendrin. Je nach Zielsystem, Qualität des Schießstils, Bogenstärke und -typ kann das eine oder das andere vorteilhaft für dich sein.
--> Wenn du beides machst bist du nie wieder abhängig von Dritten.
Never give up


Offline Tajoe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Hallo Roli,
ich kann mich Daniel 124 nur anschließen.
Man muß sich mit dem Thema Pfeilbau auseinandersetzten. Wenn die Technik mit der Zeit gleichmäßig und stabil ist kann man die Abstimmung des Pfeile und auch der Sehne optmieren.
Grüße
Wolfgang
Alpsbow Moon Mountain 64" 44#@30"
Alpsbow Shadow Techno Spezial 62" 45#@30",
Alpsbow Colorado 66" 52#@30"
White Feather Lark 19"- Uuhka VX+ 45# , Falkenholz ILF 43#
Drake Elite Coral 54" 45#@30"


webs

  • Gast
Hey,

danke für die Antworten.
Pfeilbau ist sicher spannend und habe ich auch im Hinterkopf, aber gerade zum Anfang hat man genug mit der Technik und den Einstellungen des Bogen zu tun, da ist das Thema Pfeile ziemlich komplex u muss sich hinten anstellen.

Aber die Easton, gekürzt auf 30" passen dann bestens zu den 32# die auch mal dran kommen )).

Hier bei uns in Salzburg ist nicht viel los was das Thema Bogensport betrifft vor allem Kurse sucht man hier vergebens.

Grüße


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
In Salzburg ist nicht viel los ?
Also zumindest was traditionell angeht, in Koppl sitzen doch die Vordereggers ?

http://www.bsv-salzburg.com/
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2022, 09:01:23 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94

Hier bei uns in Salzburg ist nicht viel los was das Thema Bogensport betrifft vor allem Kurse sucht man hier vergebens.


Vielleicht haben die Vordereggers was für dich?
HIER & HIER
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dein 700er Lithosphere mit 70er Spitze dürfte perfekt passen und ist für deine 27lb. Auch nicht zu schwer, da es reine Carbon Schäfte sind.
Beachte das die Inspire in 570-800 immer C2 Technik, also Glasfaser mit Carbon überzogen sind und deutlich schwerer, aber dadurch fast unkaputtbar sind. Du wirst also ab 15m eine viel höhere Parabel haben wie mit deinen leichten Lithosphere, bei denen ich an deiner Stelle bleiben würde. 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


webs

  • Gast
Die Vordereggers in Koppl habe ich natürlich schon gesehen, da sich dort alles ums instinktive Schießen dreht denke ich dass ich dort falsch bin.

Mich hat von Anfang an Barebow und Olympisch interessiert.
Parcour ist sicher auch ein Spaß, aber daran denke ich derzeit noch nicht.
Obwohl so ein Jagdrecurve sieht schon verlockend aus  :bow:



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Vorderegger schiesst ganz sicher NICHT instinktiv sondern mit System.

Von Barebow nicht so weit entfernt wie du vielleicht denkst, nur eben kein Metall …

Technik kannst du sicher dort auch gut lernen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


webs

  • Gast
Alles klar dann habe ich da auf der HP etwas missverstanden und werde mich mal melden   :yes:

Grüße


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hm... der 630er Easton Inspire hat ne 75gn Spitze drin. Also da muss dein Bogen schon ganz schön Wumms haben, dass die Pfeile bei #29 und 31''passen.

Bei mir sind mit #41 die 570er Inpire zu hart.

Ich bin nach vielen Irrungen und Wirrungen da gelandet, dass ich etwa 50-100 mehr brauche als der Spinewertrechner sagt:

http://server.maiweg.eu/spinerechner.php


webs

  • Gast
Habe die Inspire heute mal geschossen bevor das Wetter wieder mal mitgeteilt hat dass es derzeit keine Lust auf Bogenschießen hat...
Im Vergleich zu den Lithosphere merke sogar ich als Anfänger dass sie um einiges härter sind.
Man kann zwar auf 20 Meter ( ist derzeit meine Distanz im Garten) schon halbwegs Gruppieren, aber den Bogen verlassen die 800er Litho um einiges "sanfter" wenn man dass so beschreiben kann .

Da fehlt es halt noch an Erfahrung die ich mit Lehrgeld wett mache :P
Werde die 630iger wohl für einen Bogen in Zukunft aufheben )).

Gruß


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Vielleicht hilft ein Vergleich ein bisschen.

Mein Setup:

62 Zoll Mohawk mit 30# (Long Recurve) Wurfarmen und ca 30 Zoll Auszug.
Ich schieße auch 800er 4.2 mm Pfeile mit 85gn Spitzen, passt perfekt (meine aktuellen Pfeile kannst du hier sehen: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8747.60 )
Ich habe auch lange 6.2 mm Pfeile mit 65gn Spitze und 13gn insert geschossen.

Ich könnte auch 700er schießen, aber mit gleichem Spitzengewicht schlägt der 700er bei mir im Bogenfenster an.
Bei 700ern muss ich zumindest 20gn an der Spitze zugeben, das er nicht mehr anschlägt.

Für mich haben härtere Schäfte keinerlei Anreiz, da ich möglichst leichte Pfeile schießen will (doppelter Nachteil, härtere Schäfte sind schwerer und ich brauch mehr Spitzengewicht das er sauber rausgeht).

Geschmäcker sind verschieden, manche wollen schwerere Setups aber aus meiner bisherigen persönlichen Erfahrung würde zumindest auf meinem Bogen ein 630er Spine nicht funktionieren, viel zu hart (ohne das  ich massiv Gewicht vorne drauf packen würde)
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)