Archers Campfire

Problem: Befiederung streift an Bogenfenster seit Anbau Bogenköcher


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hallo Zusammen,

seit wenigen Wochen schieße ich meinen Mohawk Hunter Hybrid mit einem schönen und praktischen Uller-Bogenköcher.
Seither ist mir jedoch folgendes aufgefallen: die Feder streift am Bogenfenster... :(
Ohne Bogenköcher schieße ich den Mohawk (34# adF) mit Pfeilen Spine 1000, 75 Grain Spitze. Das schon ewig und ohne Auffälligkeiten und Probleme.
Seit Anbau Bogenköcher streift die Befiederung dieser Pfeile.
Gut, mir ist bekannt, dass sich durch das etwas höhere Gewicht durchaus etwas am Setup verändern kann (kann, nicht muss...)
1000er Pfeile mit Bogenköcher offensichtlich zu steif, also habe ich meine 1100er Spine und sogar die 1300er Spine aus dem Schrank gezogen...aber leider immernoch das gleiche Problem.  :schmoll:

Ich bin schon so sehr darauf konzentriert, meinen Schussablauf und alles zu analysieren, aber nur fällt nichts auf...

Was könnte das Problem sein? Ich bin inzwischen echt ratlos.  :help:

Was kann ich noch versuchen?

Anbei noch Fotos vom Bogenfenster (Leder) und den zerrupften Pfeilen.

Viele Grüße von Anke



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Was passiert wenn du mit der Leitfeder nach innen (Donadoni Style) schießt  ?

Und ich denke nicht das es die Feder ist die den Schaden am Leder macht (die ist zu weich) der Pfeil schlägt vorher schon an (evtl am Schrumpfschlauch)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Der Schrumpfschlauch ist so selbstklebendes Wickeltape... ;)
Habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht versucht, mit der Leitfeder nach innen. Muss ich die Tage testen und werde berichten  :)

Frage: wenn der Pfeil schon vorher anschlägt...müsste es dann nicht irgendwie "hörbar" sein?
Geräuschmäßig ist mir nichts aufgefallen. Aber tatsächlich optisch dahingehend, dass der Pfeilflug nicht sauber war (Pfeil geht nicht sauber raus und "eiert"). Trotzdem auf 30m weitgehend saubere Gruppierung (im Rahmen meiner individuellen, leistungsbedingten Streuung), bis dahin hat sich der Pfeilflug stabilisiert.

Und die 1300er sind eigentlich zu weich. Gute Gruppierung, aber rechtsverlagert.
« Letzte Änderung: August 30, 2022, 05:48:09 Nachmittag von Anke »


ibis

  • Gast
M.M nach zu weich, bei 34 Pfund  700er mit 90er Spitze bei einer Pfeillänge knapp 29"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
M.M nach zu weich, bei 34 Pfund  700er mit 90er Spitze bei einer Pfeillänge knapp 29"

Ich hatte im Kopf, wenn der Pfeil im Bogenfenster anschlägt, dann ist er zu steif und kann sich nicht richtig "drumherumwinden". Daher meine Versuche mit weicheren Pfeilen.
Lag ich da gedanklich falsch?
Ich könnte noch meine 800er versuchen...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ist dein Bogenköcher am Riser montiert oder an den Wurfarmen (Strap-on) ?

Wie geht denn der Rohschaft raus ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
M.M nach zu weich, bei 34 Pfund  700er mit 90er Spitze bei einer Pfeillänge knapp 29"


denke ich auch, bei 34# sollten die 700er in etwa passen, 1000er m.E. deutlich zu weich
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ist dein Bogenköcher am Riser montiert oder an den Wurfarmen (Strap-on) ?

Wie geht denn der Rohschaft raus ?

Köcher ist an den WA-Schrauben montiert, siehe Foto.
Rohschafttest hab ich noch keinen gemacht seit der Köcher dran ist. Setup hat ohne Köcher ja wunderbar funktioniert, die 1000er Pfeile waren damals durch Rohschafttest ermittelt worden.
Kommt abet, neben dem Versuch die Leitfeder nach innen zu nehmen, auf die To-Do-Liste für übermorgen.



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Bin bei 35# auch mit 700ern glücklich (28.5").
Die 600er Tokkala und 3d Fun fliegen aber auch gut.
Der Rest geht im Rauschen meiner Unfähigkeit unter ;)

Edit:
Kann es sein das Du evtl. den Bogen beim Lösen verdrehst? Bogenköcher bringt ja auch eine gewisse Asymetrie im Gewicht mit rein.
Gucken zwar alle komisch, aber ich trainiere hier auch auf die Fita Scheiben mit 3 Pfeilen im Köcher ohne sie zu nutzen. Nur des Gefühls wegen.
« Letzte Änderung: August 30, 2022, 07:04:20 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Moserfred

  • Gast
Hat sich zufällig zeitgleich eine Haltungsänderung Deiner Bogenhand eingeschlichen? Spannt die Haut der Bogenhand im Auszug irgendwie? Oder war das vorher der Fall und jetzt nicht mehr?

…ich halte auch Dein Pfeilsetup für zu weich. Solche Spuren am Bogenfenster sind da ganz typisch dafür. Die Eigenschwingfrequenz des Pfeils ist zu langsam, um das Heck rechtzeitig vom Bogenfenster wegzubiegen.
Hast Du in der Pfeillänge noch Luft, um Deine 1000er zu kürzen?
« Letzte Änderung: August 30, 2022, 07:03:03 Nachmittag von Moserfred »


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hat sich zufällig zeitgleich eine Haltungsänderung Deiner Bogenhand eingeschlichen? Spannt die Haut der Bogenhand im Auszug irgendwie? Oder war das vorher der Fall und jetzt nicht mehr?

Nicht wissentlich, nicht absichtlich...zumindest bewusst ist mir nichts aufgefallen. Der Bogen ist durch den Köcher nun etwas schwerer, ist aber eigentlich auch kein Problem, weil ich u.a. auch Recurve mit Metallmittelteil und Blankbogengewicht dran gewöhnt bin. Und dagegen ist der Mohawk immernoch "leicht wie eine Feder".


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ein Bogenköcher kann den benötigten Spine schon ordentlich verändern. Mein Covert Hunter damals "verdrehte" durch den Bogenköcher und somit wurde auch ein anderer Pfeil nötig.
Es machte sogar einen Unterschied wo der Bogenköcher angebracht war. Der Bogenköcher an den Wurfarmschrauben verdrehte den Bogen recht stark, während der Bogenköcher am Mittelteil befestigt weniger Einfluss hatte, aber dennoch spürbar.

Bei meinem neuen Covert Hunter habe ich es noch nicht probiert.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Zu Deinem Auszug und der Pfeillänge  ?

Bei 27 Auszug und 28 Pfeillänge...(edit.)..z.B.....wäre ich bei 800 mit 100grain Spitze so grob...

Die 1000er sind deutlich zu weich und das fällt mit dem schwereren "Gegenlager" jetzt wohl auf...

Gruß  !

 :bow:
« Letzte Änderung: August 30, 2022, 09:46:37 Nachmittag von Uller »


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Zu Deinem Auszug und der Pfeillänge  ?

Bei 27 Auszug und 28 Auszug z.B.....wäre ich bei 800 mit 100grain Spitze so grob...

Die 1000er sind deutlich zu weich und das fällt mit dem schwereren "Geggenlager" jetzt wohl auf...

Gruß  !

 :bow:

Ja, Auszug ist 27.
Bin gespannt, ob das dann tatsächlich zutrifft. Haben jetzt ja einige geschrieben, dass ich einen steiferen Pfeil versuchen soll.

Ich geh Donnerstag mit dem Reisekoffer zum Schießplatz... :Achtung:
Rohschäfte und alles an Pfeilen was ich da hab plus Pfeile von einem Bekannten zum testen.

Danke Euch und ich werde berichten  :)