Archers Campfire

Bear Kodiak Magnum, oder die fremde Macht



Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 241
.... Und die Typen von Black Widow haben da auch noch einen Recurvebogen mit Langbogengriff im Stile der 50'ziger Jahre, der musste doch auch noch her ...

Ein PSR? Uiii, das ist ja mal was Seltenes und Interessantes  :sabber:
Wäre super wenn du uns den vorstellen würdest!
Never give up


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ein PSR? Uiii, das ist ja mal was Seltenes und Interessantes  :sabber:
Wäre super wenn du uns den vorstellen würdest!

Auf die Schnelle, als Teaser quasi, von Daniel zu Daniel, der PSR V Ironwood, bei seinem ersten Einsatz in Good Old Europe, 40# 58", Beavertail Grip, Thunderhorn Quiver, Easton Axis Traditionel 500'er mit Pope & Young 5,5" Befiederung. Gruss.

« Letzte Änderung: August 30, 2022, 08:17:22 Vormittag von SwissFiveNine »
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Auch wenn ich nicht Daniel heiße, da würde ich mir noch mehr wünschen. Büdde!  :sabber:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Dito. Gefällt mir wirklich extrem gut. Mir gefallen diese flachen Griffe richtig gut. Haben die Nachteile gegenüber dem Höheren Griff bei anderen Recurve Bögen?



Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Halvar & Tobsen: Ist der Tread von Daniel 124. Wollte mit dem Black Widow PSR nicht vom Thema ablenken, sondern nur unterstreichen, dass es diese Macht gibt, diese Neugierde, dieses Verlangen nach Dingen, hier eben Bögen, dieses "Haben wollen", "Haben müssen", ohne das Ding selber in Händen gehalten, geschweige denn, es ausprobiert zu haben.

Trotzdem hier etwas zum Griff: Ist ein Langbogengriff, an einem Recurvebogen. Sollte/Soll die Langbogenschützen dazu ermuntern, nach einem Recurve zu greifen. Geht auf die 1950'er zurück. Einer Zeit, als Fred Bear mit dem Pistolengriff an seinem 1950'er Grizzly wohl so manchen eingefleischten Langbogenschützen erschreck hat. Und nachteilig ist solch ein "Low Rist Grip" nicht. Bei den Englischen Langbögen und den darauf folgenden ASL-Bögen gab es nichts anderes. Heute ist das ein bisschen die Suche nach dem heiligen Gral. Mal ein bisschen höher, mal ein bisschen tiefer. Kann aber jeder so halten, wie er will. Es gibt von allem genug - also probieren, spielen. Gruss :-).
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Da hast du natürlich recht, der Bogen hat einen eigenen Tread verdient. Hier gehts um den Bear Kmag von Daniel und dabei solls natürlich bleiben. Sorry für OT, da sind meine von fremden Mächten gesteuerten Gäule wohl mit mir durchgegangen.  :unschuldig:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
 Ja, rechts hast du  :-[

Ich freu mich auf den vorstellungsthread der Witwe.

Black Widow weckt in mir auch diesen haben will Effekt.

Und jetzt zurück zum Thema.

Die kurzen Bögen wie hier vorgestellt find ich auch extrem geil. Dafür reicht die Schusstechnik aber wohl noch nicht.

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 241
Ja, rechts hast du  :-[

... Die kurzen Bögen wie hier vorgestellt find ich auch extrem geil. Dafür reicht die Schusstechnik aber wohl noch nicht.

Gruß Tobi

Na dann mal ein Aufmunterer:
- Die Schusstechnik entwickelt sich erst so richtig mit einem kurzen Bogen. Er ist quasi ein Trainer.
- Ein kurzer Bogen bringt einem, zumindest nach meinem Empfinden, das perfekte Rohschafttuning mal so richtig nahe  :o

Was will er vom Schützen, der Kurze:
- gutes Tuning (oder große Federn  ;D)
- einen unerschütterlichen Bogenarm, schön nach vorn gedrückt
- eine etwas festere, aber ruhige Bogenhand ohne Verspannungen, die kein Ausbrechen beim Lösen erlaubt
- mediterran: einen Griff, der den Fingerpinch entschärft, bei mir ist das ein Kuppengriff
- ein sauberes Release

Der hier ist mein Vorbild. Sein bester Spruch: "The accuracy ist in the bow. Sometimes it's hard to get out."  8)
https://www.youtube.com/watch?v=Koch8-m8TOQ

Never give up


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Bei mir war es sehr ähnlich.

Mein erster 52" Bogen war vor vielen Jahren ein Kiowa vom Herrn B. Das war auch ein sehr strenger Trainer  ;D! Die ersten 5 bis 6 Parcoursbesuche dachte ich das wird nix mit uns zwei, doch ich hab durchgehalten und irgendwann ist mir der Knopf aufgegangen. Ich war von den 52ern so angetan, dass auf den ersten Kiowa noch 3 weitere folgten, zuletzt der Black Kiowa. Dem war ich viele Jahre treu ergeben und ich dachte nichts auf der Welt wird uns je trennen.

Nachdem ich schon länger auf den Bearen gekommen bin, wollte ich auch mal das "Original" ausprobieren und hab mir den Bear KMag in grün, gekauft (so wie deiner).
Was soll ich sagen, der Black Kiowa musste gehen, der KMag durfte bleiben  ;D. Der Black Kiowa ist schusstechnisch sicher eben so gut wie der KMag, manche sagen sicher besser.

Der KMag hat mir jedoch besser gefallen und mein sentimentales Herz erobert.
« Letzte Änderung: August 31, 2022, 02:27:25 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 241
Nachtrag nach 3 Wochen innigem Schießen:

Da fehlt noch Perfektion. Ja, durch das jahrelange Schießen mit der Black Widow hängt hier die Latte ganz schön hoch. Aber so ist das halt, und die Suche nach dem Delta ging los. Ergebnisse:

1. Das Schussfenster ist nicht nicht auf Center geschnitten. Warum eigentlich nicht? Bei den 50 Jahre alten KoMags gabs das schon.

2. Der Griff ist mir etwas füllig, spürbar mehr als bei den alten Modellen. Vielleicht weil die Leute damals kleiner waren?

3. Tja, und immer mal wieder Unruhe im Pfeilflug, mit Folgen in der Trefferlage. Also wieder rohschaften. Und ja, nur wenn ich absolut sauber schieße geht der Rohschaft ordentlich raus. Aber immer mal wieder steht der Nock hoch. Und ab und an taucht der Rohschaft nach 15 Metern ab. Schlägt da was an? An den Pfeilen ist nichts zu sehen, aber am Shelf ein bisschen was, ganz außen an der Kante glänzt es.

Also Raspeln, Feilen und Schleifpapier raus, und los gehts. Das phenolharzgetränkte Holz ist sehr schön zu bearbeiten.
- 3 mm am Fenster weg, leicht ballig, und mit einem kleinen Radius im Übergang zum Shelf um Kerbwirkung zu vermeiden.
- 5 mm in der Griff-Tiefe reduzieren, und ein wenig mehr formen wie der 70er Jahre KoMag.
- Und die Hälfte vom Shelf entfernen mittels Schräge.

Schleifen bis 240, nachlackieren, nach dem Trocknen polieren mit 2000er Schleifpapier, und testen:

Jepp!, das wars, fühlt sich gleich besser an, und vor allem: Der Rohschaft geht jetzt Schuss für Schuss raus wie ein Strich.

Bei den leicht über Center geschnittenen Bögen hab ich die Erfahrung gemacht dass man etwas Spielraum hat mit dem Tuning. Daher hab ich noch ein wenig mit Spitzengewichten rumgespielt, wollte gerne etwas mehr. Und ja, 20 Grain mehr waren kein Problem, der Rohschaft geht immer noch schön gerade raus.

Tolle Sache, "Pimp my bow" sollten wir vielleicht mal als Thread einichten  ;D


Grüße, Daniel

« Letzte Änderung: September 17, 2022, 10:00:20 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Gut gemacht, ich sag ja auch immer, mein Bogen muss mir passen und nicht umgekehrt !
Grüße Tomas


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
[..."Pimp my bow" sollten wir vielleicht mal als Thread einichten...]
   :youRock:  tolle Idee💡