Archers Campfire

Bear Kodiak Magnum, oder die fremde Macht


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Da war sie wieder! Die fremde Macht, von der ich glaubte ich hätte sie besiegt. Weit gefehlt, sie hatte wieder das Kommando. Fremdgesteuert, wie in Trance, fliegen die Finger über die Tastatur. Gefunden, wie es aussieht der einzige lagerhaltige in Deutschland. Wie von Geisterhand geführt folgt Klick auf Klick. Warenkorb, Kasse. Kein Zurück, es ist geschehen. Auftragsbestätigung, Versandmeldung. Drei Tage vergehen, dann ist es vorbei, die Besinnung kehrt zurück, denn: Tadaaa, da ist er, der neue Bogen!

Skeptisch wird ausgepackt, kritisch beäugt. Gerade? Jepp. Sehnenkerben mittig? Yes Sir. Finish gut? Und wie. Aufspannen, Tiller korrekt? Stimmt auch. Die Sehne läuft sauber in die Kerben? Halleluja, auch das passt. Zum Schluss, Zuggewicht? Perfekt. Preiset den Bogengott.

Jetzt schnell einen Einstellnockpunkt wickeln, die bevorzugte Pfeilauflage herstellen, Köcher schnappen, und ab in die Scheune. Die ersten Pfeile fliegen, passt. Silencer rein, Rohschafttest. Spitzenwechsel, und auch der Rohschaft macht was er soll. Ab auf den Platz, und ja, die Bestätigung bis 40 Meter: Er kann es, und sein Bediener mit ihm, und er schließt ihn tief ins Herz.

-   Bear Kodiak Magnum Baujahr 2020+
-   52“ Länge
-   Nenn-Zuggewicht 35#, laut Angabe unter der Sideplate und laut Messung 36#
-   615 Gramm
-   Sehne: Dynaflight 97, sauber gebaut
-   Verwendete Pfeile: Easton Alu XX75 1913, 10 gpp, 12% FOC.

Warum ein so kurzer Bogen? Ich liebe die Leichtigkeit im Handling. Und die Herausforderung, ordentlich damit zu treffen.

Warum ein Baer? Es ist Urgestein. Und ehrliches Material. Der Griff ist klasse. Und die Deltaform des KoMag gefällt mir einfach super. Und weil der vorhandene 50 Jahre alte KoMag so alleine war …

Zum Schießen, für diejenigen die sowas noch nicht probiert haben:
Ja, er ist kurz, und will daher sauber bedient werden. Wo ein langer schwerer Bogen bei kleinen Fehlern ein Auge zudrückt, da streckt einem das Heckengeschütz die Zunge raus, und quittiert den Mangel an adäquater Behandlung mit einem deutlichen Versatz zur gewünschten Trefferlage. Aber wenn man alles richtig macht, ja dann, dann fliegt der Pfeil wie von Zauberhand gelenkt zu den gewünschten Quadratzentimetern. Und dann fließen die Glückshormone mehr als mit jedem fehlerverzeihend-hier- und fehlerverzeihend-da-Bogen.

Vergleich zum 50 Jahre älteren KoMag, auch genau 36#:
- Die Wurfarme sind zum Ende hin deutlich schmaler.
- Micarta Tips anstatt Holz, somit uneingeschränkt FF tauglich. Allerdings hat der Oldie auch eine FF Sehne bekommen, an den Ohren aufgefüttert funktioniert das seit Jahren prima.
- Der Griff hat ein wenig mehr Volumen.
- Der neue ist 2 mm vor Center, der alte genau auf Center geschnitten.
- Die Auszugscharakteristik ist anders. Der alte geht weich los und wird hinten fester. Der neue ist da eher linear, geht strammer los und gibt bei Auszug 28“ hinten kein Signal.
- Schussleistung: Vergleichbar. Beim gleichen Pfeil ergibt der Rohschafttest für den neuen 20 Grain weniger Spitze. Das kann man vergessen.

Das soll es mal gewesen sein. Wenn jemand Fragen hat, nur zu.

Und sollte jemand eine Medizin gegen die fremde Macht, oder das Bogenvirus, oder wie auch immer man es nennen mag, gefunden haben: Der behalte es bitte für sich. Es ist in Ordnung dass es mich immer mal wieder erwischt  ;D

Grüße,
Daniel, der es gerne mit kurzen Bögen aufnimmt.


« Letzte Änderung: August 27, 2022, 11:41:27 Vormittag von Daniel124 »
Never give up



Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hübsch hübsch. Viel spass damit. Und nein, gegen die Sucht des Bogenkaufens will man garkein Mittel finden. Gibt es dafür eigentlich ein Fachausdruck?
???ToxaOniomanie???
« Letzte Änderung: August 27, 2022, 12:02:11 Nachmittag von JPascal »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945

Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3600
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ganz viel Spaß damit und willkommen im Club der Kurzen!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Sehr schön, auch die Farbkombi gefällt mir außerordentlich gut !

Viel Spaß damit

Grüße von einem anderen Kurzbogenschützen (mein längster Bogen ist 58“)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ein toller und spannender Bogen. Schön, wenn sich da Old- und Youngtimer treffen. Viel Spaß damit!  :youRock:


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Yess, du bist geheilt!!!!  ;D

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, hab mir den Gleichen vor geraumer Zeit gegönnt. Meiner hat 34# bei 28 Zoll und heißt Kermit der Bear.  ;D

Die helle Seite der Macht, stark in dir ist!
« Letzte Änderung: August 27, 2022, 06:57:05 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"



Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Sehr lebhaft und schön geschrieben, Deine kleine Geschichte, Daniel. 🙂
Lese ich immer wieder gerne, solche Reviews wo man sich bildlich hineinversetzen kann. 😁

Ja so ein Kurzer hat schon was - und das Original ist bestimmt noch mal ein anderes Feeling als die auch nicht zu verachtende Kopie von Bodnik (ein Schelm wer böses dabei denkt...)

Allzeit viel Freude mit dem grünen Padawan... und seinem alten Meister Yoda! 😁
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
... Ja so ein Kurzer hat schon was - ...

Weil ich mit der Black Widow konstanter schieße als mit kurzen Bögen habe ich ihr jetzt sehr lange den Vorzug gegeben. Es ging schon auch um Feeling, das Besondere, aber primär um Punkte. Und da hab ich wohl den (nicht ganz schlechten) Zenit erreicht, war aber dann irgendwie auch nicht wirklich ganz zufrieden.

Da hab ich kürzlich ein YT-Video gefunden, welches mir zu denken gab. Es ging so nach dem Motto "Der Bogen fürs Leben" (von Simon Bode, ist leider derzeit nicht auffindbar). Der Tenor war, der Bogen fürs Leben sei der, mit dem man am meisten Spaß habe. Und nicht der schönste, beste, angesagteste, oder der mit dem man am besten schießt.
Da hab ich den alten Bären wieder gepackt, und nach ein paar Ausflügen damit war klar, das IST der Bogen mit dem meisten Spaß, und wollte ein aktuelles Modell als to go Bogen haben.
« Letzte Änderung: August 28, 2022, 12:57:17 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Online Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Ich würde auch gerne mal so kurze Bögen schießen. Der Kodiak Magnum wäre da auch meiner…Leider habe ich Schimpansenarme und einen Auszug von etwas über 31,5“… Hab mich bisher nicht getraut einem so kurzen Bogen das anzutun  :schmoll:

Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Ich würde auch gerne mal so kurze Bögen schießen. Der Kodiak Magnum wäre da auch meiner…Leider habe ich Schimpansenarme und einen Auszug von etwas über 31,5“… Hab mich bisher nicht getraut einem so kurzen Bogen das anzutun  :schmoll:

Unabhängig davon ob so ein Bogen die 31,5" Auszugslänge verdaut, du würdest 
- mediterran:  richtig Schwierigkeiten mit Fingerpinch bekommen, oder
- 3 unter:  den Bogen mächtig außerhalb seines Tillers verwenden. Ob da noch ein ordentlicher Pfeilflug hinzubekommen ist bezweifle ich.

Ich denke, übersetzt auf deinen Auszug ist für dich 58" so kurz, wie 52" für Leute mit 28" Auszug.
52:28    = 1,85
58:31,5 = 1,85
« Letzte Änderung: August 28, 2022, 03:37:17 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Schöner Bericht, Daniel. Und ja, ich kenne sie auch, diese Macht. Da kann man wirklich nichts dagegen machen, da muss man sich ergeben und klicken und kaufen, um Linderung zu erfahren. Vielleicht sollte man versuchen, Ansprüche bei der Krankenkasse geltend zu machen. Immerhin verursacht diese Macht, die sich da tief ins Ich gräbt, mitunter ganz ordentliche Kosten. Bei mir wurden's innerhalb kurzer Zeit vier Bären und ich habe doch nur zwei Hände und schon eine Wand voller Bögen. Und die Typen von Black Widow haben da auch noch einen Recurvebogen mit Langbogengriff im Stile der 50'ziger Jahre, der musste doch auch noch her und so weiter und so weiter. Kurz: Ich verstehe Dich und leide mit Dir. Gruss, auch ein Daniel.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich würde auch gerne mal so kurze Bögen schießen. Der Kodiak Magnum wäre da auch meiner…Leider habe ich Schimpansenarme und einen Auszug von etwas über 31,5“… Hab mich bisher nicht getraut einem so kurzen Bogen das anzutun  :schmoll:

An alten Bearen habe ich mich gerade wieder in einen meiner Kodiak Hunter verliebt. Der hat gar keine Probleme mit dem Auszug über 30".