Archers Campfire

Standhöhenbereich


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Hallo Waldgeist!

Ich schieße einen 68" Langbogen von Nico Stokbroekx (Nico's animal). Laut Rücksprache mit Nico - Zitat: "16 bis 17cm ist am besten".
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Jaja, der Nico. Ein Urgestein unter den Bognern. Bei dem doch recht großen Langbogen sollten 7 1/4" wirklich kein Problem sein; soll aber nicht heißen, dass das Optimum bei 7" oder etwas weniger erreicht ist. Gut Ding braucht Weile - manchmal auch das Austesten eines Langbogens!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Dankeschön Waldgeist für die Hilfe!
Werde weiter experimentieren sobald ich wieder bei Kräften bin ;D :bow:

Habe den Nico und seine Bögen auf der letzten Paderbow kennengelernt. War eine sehr kurzweilige Zeit mit ihm. Interessanter und sympathischer Kerl der alte Herr :)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@Figaro
Wenn den Bogen zu weit runter drehst geht immer mehr Energie aus der Sehne auf die WA
d.h. du kommst immer näher an einen Leerschuss. Je höher die Standhöhe, desto schonender
ist das für den Bogen, aber er verliert an Leistung.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@Figaro
Wenn den Bogen zu weit runter drehst geht immer mehr Energie aus der Sehne auf die WA
d.h. du kommst immer näher an einen Leerschuss. Je höher die Standhöhe, desto schonender
ist das für den Bogen, aber er verliert an Leistung.

Das mit dem Leerschuß bezieht sich vermutlich auf die Verwendung von leichten Carbonpfeilen, oder betrifft das auch schwere Holzpfeile tombows?
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
Naja...wenn die Sehen durchhängt sollte man schon aufhören mit ausdrehen.... :Achtung:

Nur habe ich bei einem halben Zoll unter der Empfehlung bei einigen Bögen schon eine top Einstellung gefunden...und das tut denen rein gar nix. In den meisten Fällen wird der Bogen aber unter den Empfehlungen etwas laut und unruhig sodaß man sich da dann eh davon distanziert.

Bei den meisten meiner Bögen liege ich jedoch auch in der oberen Hälfte der Empfehlung oder leicht drüber.
Und natürlich hängt das auch vom jeweils verwendeten Pfeil ab...je leichter desto eher wird der Bogen lauter und die Vibrationen ( Handschock) nehmen auch zu.

Also...je schwerer der Pfeil, desto eher komme ich mit einer niedrigeren Standhöhe aus.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2018, 07:16:09 Nachmittag von Figaro »


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@Figaro
Was schießt Du denn so an Bögen? Hört sich nach einer größeren Sammlung an ;)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
Ein paar Langbögen, ein paar Hybriden, ein paar Recurves.....alles traditionelle Bögen


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@ Figaro

Das sind ja ne Menge!
Darf ich Dich noch fragen, in welchem Standhöhenbereich Deine Langbögen letztlich so gelandet sind: Eher im unteren, mittleren oder oberen Bereich?
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Langbogner

Leicht Pfeile verstärken natürlich den Effekt.
Der Bogen produziert  ja immer die gleiche Energie,  wenn also der schwere Pfeil schon viel
davon schluckt, wird weniger an den Bogen abgegeben und das ganze System wird leiser.
Wennst jetzt leicht Pfeile nimmst und die Standhöhe runter drehst wird des System laut.
Ich hab schon mit Schützen am Parcours geschossen,  da brauchte ich net mal nach der
Standhöhe schauen, ich hab es gehört  :bremse:


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
 ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
@Langbogner: Meine Langbögen liegen alle im mittleren bis oberen Bereich der Herstellerempfehlung.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Ok! Danke für die Info, Figaro :bow:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Die Herstellerempfehlungen machen durchaus Sinn, jeder sollte aber seine „Wohlfühlstandhöhe“ finden. Ich persönlich taste mich gerne beginnend von der oberen Empfehlung des Herstellers an die geringste Standhöhe heran. Meist Ende ich im unteren Bereich der Spanne. Der Bogen wird dann natürlich eher „unruhiger“ und ach ja, ich schieße schwere Pfeile. Was will ich sagen: wenn Du bei meiner Methode merkst, dass Dein Bogen unangenehmer zu schießen ist, drehe die Sehne wieder ein Stück ein und erhöhe die Standhöhe somit ein wenig.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Zwerg

  • Gast
Zitat
Wenn den Bogen zu weit runter drehst geht immer mehr Energie aus der Sehne auf die WA
d.h. du kommst immer näher an einen Leerschuss. Je höher die Standhöhe, desto schonender
ist das für den Bogen, aber er verliert an Leistung.
Das mit der Leistung stimmt das mit dem Leerschuss nicht Energie geht nicht von der Sehne in den Wurfarm.