Archers Campfire

Verbandsregeln


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Neulich fand ein Turnier statt mit folgenden Ergebnissen:

https://www.bogensportfreunde-litermont.de/turniere/3d-turnier-litermont/ergebnislisten
... dort bitte auf das .pdf klicken.

Über die Sinnhaftigkeit der Klassen möchte ich gar nicht diskutieren und ich weiss leider auch nicht was für ein Verband das war, sonst würde ich das sicher gerne selber nachlesen.
Meine Frage:
Gibt es bei diesem Verband dann auch eine Regelung, wann bei der Siegerehrung "nur" der erste Platz aufgerufen wird und wann die Plätze eins bis drei aufgerufen werden ?


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Um zu wissen, nach welchen Regeln geschossen wird, sollte man die Ausschreibung lesen. Da sollte dies stehen. Das tut es nicht.

In der Ausschreibung steht etwas „nach Litermont Regeln“ und ein Emoji. Das heißt wiederum, nach vereinseigenen Regeln und das bedeutet, genau gar nichts.

Ich habe bisher keinen Verein kennen gelernt, welcher die Vereinseigenen Regeln vorliegen hat, schriftlich um das zu überprüfen.

Zumindest halten sie es sich vor, unter 5 Starter umzustufen. Ob sie es getan haben, kann ich nicht sagen.

Die Bogenklassen sind den Namen nach von der IFAA. Das spricht auch für diese 20/18 Wertung und Dreipfeilrunde.
Mehr aber auch nicht.

Jede Art von Professionalität vermisse ich hier.

Bei solchen Ausschreibungen meide ich das Turnier!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Kach Vereinsregeln heisst meist gar nix. Kann lustig sein, kann doof sein, muss man ja nicht mitmachen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Bei den meisten 3D- Vereinsturnieren im meiner Gegend (nennen wir es von mir aus Spaßturniere), werden keine Verbände angegeben.
Manchmal werden die Regeln an irgendeinen Verband angelehnt.
Meist wird die Bogenklasse in den Ausschreibungen ausreichend detailliert beschrieben.
Ansonsten kann man vor Ort nachfragen und u.U. auch am Turniertag noch die Klasse wechseln.

Solche Turniere sind halt nichts für Erbsenzähler oder Leute, die sich insgeheim irgendwelche Meistertitel ausrechnen. ;)
Ich denke - ohne das Turnier in Nalbach zu kennen -, dass es hier auch so ist.

Immerhin ist nicht jeder Recurve ohne Visier gleich BHR, sondern unterteilt in Barebow und TBR.
Die Ergebnisse der erstplatzierten zeigen aber auch, dass es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Leider ist Nalbach nicht in meiner Nähe. :(
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Nach den Regeln des BRSVOO (Blasrohrsportverband oberer Orinoco)
wird immer nur dem 1.Platz gehuldigt
 :yes:


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Auch bei den Spaßturnieren wäre Sinnvoll, man schreibt nach den Regeln von IFAA
 
Werden folgende Klassen geschossen: Bowhunter Recurve - BHR
                                                                      Traditionale Recruve - TRB

usw. In folgenden Altersklassen.  Erwachsene
                                                            Veteranen
                                                            Senioren
ect.

Man muss ja nicht alle der IFAA oder WA Klassen ausschreiben. Aber wenn man es macht, sollte man wissen nach welchen Regeln diese definiert werden.

Das würde für ein besseres Verständnis und besseren Standard sorgen. Als sich auf das einzulassen, was jeder gefühlt für richtig hält.
« Letzte Änderung: August 10, 2022, 10:53:53 Vormittag von Kuckingen »


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Da bin ich prinzipiell bei dir.
Allerdings wird das bei solchen Turnieren meist auch nicht so streng ausgelegt.
Da gibt’s mitunter mehr tolerierte Ausnahmen, als die Übereinstimmungen vorhanden sind.
Mal ein Beispiel für eine Ausschreibung: BHR:
-   Recurvebogen ohne Zielvorrichtung
-   1 Finger berührt den Pfeil (bedeutet mediterran oder 3-under)
-   Pfeilmaterial frei wählbar
fertig…
Manchmal ist der Anker auch gar nicht definiert, also offen für Stringwalking.
Kontrolle übernimmt i.d.R. die Gruppe, in der man schießt.
Bei TBR vs. BHR wird’s dann schon schwieriger.
Die Feinheiten müssten ggf. auch genauer kontrolliert werden.
Und ob die Gruppe Definitionen zu Holz oder WA-Kernmaterialein diskutieren will?
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ihr macht mich fertig...

Ich formuliere die Frage um:

Gibt es einen Verband, bei dem eine Regelung dahingehend besteht, das bei einer Siegerehrung je nach Anzahl der Teilnehmer in einer Klasse wahlweise nur der Erste oder alle drei Plätze "gehuldigt" werden, wie Uller so schön über diesen Fremdverband schrieb.
Zum Beispiel:
Ab 6 Teilnehmer in einer Klasse werden drei Plätze/Preise vergeben, darunter nur für den Ersten.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Die WA kennt sowas. Habe gerade keine Zeit zum Suchen.

Die IFAA nicht. Widerspricht ihrem Breitensportverständnis


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Bowlaw: sehe ich das richtig - du warst "nur" in der Sonderwertung "Blasrohr" ?

Dann solltest du dich an den Veranstalter wenden, weder WA / IFAA kennen beim Bogensport die Klasse "Blasrohr" und somit auch keine Siegerehrung dazu ...

Da hat Uller mit seinem "BRSVOO (Blasrohrsportverband oberer Orinoco)" wahrscheinlich sogar recht ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Steht doch dabei..
Bei weniger wie 5 Teilnehmer einer Klasse...
Hats übrigens schon vor 20 Jahren gegeben und ist meiner Frau in der Recurve Klasse auch 2x passiert und da stand nix davon auf der Ausschreibung...
Sie wäre da 2x 1. von 3 und von 4 Damen geworden. 😌
Ärgerlich, aber so ists halt mal...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ihr macht mich fertig...

Ich formuliere die Frage um:

Gibt es einen Verband, bei dem eine Regelung dahingehend besteht, das bei einer Siegerehrung je nach Anzahl der Teilnehmer in einer Klasse wahlweise nur der Erste oder alle drei Plätze "gehuldigt" werden, wie Uller so schön über diesen Fremdverband schrieb.
Zum Beispiel:
Ab 6 Teilnehmer in einer Klasse werden drei Plätze/Preise vergeben, darunter nur für den Ersten.

Diese Regelung gibt's bei kleinen Vereinsturnieren schon immer und hab ich die letzten 40 Jahre unzählige male erlebt.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Diese Regelung gibt's bei kleinen Vereinsturnieren schon immer und hab ich die letzten 40 Jahre unzählige male erlebt.

Danke, so etwas habe ich geahnt und wollte es noch hören/lesen.
Das war ja nicht nur in der Blasrohrklasse so, sondern auch bei den Bogenklassen.
Ich hatte mich nur gewundert, da ich so etwas nicht kenne.
Aber bei den gefühlt 100 verschiedenen Einteilungen wäre der Verein ja auch arm geworden  :).

Jetzt darf weiter über Vereins-, Nichtvereins-, Verband-, Nichtverband- usw. -regeln rumgemault werden  :pop:, ich weiss was ich wissen wollte  ;D.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Du wurdest schon geehrt, warst aber nicht mehr da. Die Bogen- und Altersklassen waren gem. DFBV. Mir steht es als Vorstandsmitglied des TBVD nicht zu, mich über die Sinnhaftigkeit der Vielzahl der Bogen- und Altersklassen zu äußern. Als Teilnehmer des Turniers dauerte mir die Siegerehrung mit knapp über einer Stunde allerdings zu lang. Soweit ich dies mitbekommen habe, wurden immer die ersten drei Plätze geehrt, wenn es halt nur einen Starter in der Bogen- und Altersklasse gab, dann halt nur einer. Der Vorstand des Vereins hatte zu Beginn gesagt, dass der Verein der Gerechtigkeit wegen keine Alters- oder Bogenklassen zusammenfassen wollte.
« Letzte Änderung: August 10, 2022, 05:04:08 Nachmittag von Cayuga »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Kach Vereinsregeln heisst meist gar nix. Kann lustig sein, kann doof sein, muss man ja nicht mitmachen

Sind doch glückliche Menschen, die keine Ahnung davon haben, wie hochkompliziert und heikel das alles ist. Oder sie ignorieren es einfach. Lasst es so bleiben!
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums