Archers Campfire

Verbandsregeln


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Kach Vereinsregeln heisst meist gar nix. Kann lustig sein, kann doof sein, muss man ja nicht mitmachen

Sind doch glückliche Menschen, die keine Ahnung davon haben, wie hochkompliziert und heikel das alles ist. Oder sie ignorieren es einfach. Lasst es so bleiben!

Da liegst du aber weit daneben - den größten Zoff habe ich bei Turnieren erlebt, wo es eben "nicht so strikt nach  SpO ging". Als dann rauskam, dass die Gruppe, wo der Sieger drin war, den angerissenen Ring zählte (wie DFBV / IFAA), die anderen Gruppen aber nur den durchtrennten Ring. Und der zweit und drittplatzierte waren nur ein paar Punkte hinter dem ersten.

Die Regeln müssen klar sein. Man kann Bogenklassen und Altersklassen zusammen werfen, man kann von der SpO abweichen, aber es muss allen klar sein, wie es läuft. Sonst kann man sich das zählen sparen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Kach Vereinsregeln heisst meist gar nix. Kann lustig sein, kann doof sein, muss man ja nicht mitmachen

Sind doch glückliche Menschen, die keine Ahnung davon haben, wie hochkompliziert und heikel das alles ist. Oder sie ignorieren es einfach. Lasst es so bleiben!

Da liegst du aber weit daneben - den größten Zoff habe ich bei Turnieren erlebt, wo es eben "nicht so strikt nach  SpO ging". Als dann rauskam, dass die Gruppe, wo der Sieger drin war, den angerissenen Ring zählte (wie DFBV / IFAA), die anderen Gruppen aber nur den durchtrennten Ring. Und der zweit und drittplatzierte waren nur ein paar Punkte hinter dem ersten.

Die Regeln müssen klar sein. Man kann Bogenklassen und Altersklassen zusammen werfen, man kann von der SpO abweichen, aber es muss allen klar sein, wie es läuft. Sonst kann man sich das zählen sparen

Ich war ein glücklicher Mensch. Bis ich deinen Text gelesen habe :Achtung:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Du wurdest schon geehrt, warst aber nicht mehr da.
Kann eigentlich nicht sein, die Blasrohre hatten wir extra abgewartet.
Die Siegerehrung war definitiv viel zu lang.
Normalerweise bleibe ich da brav sitzen, doch diesmal war ja noch nicht einmal die Hälfte durch als wir gegangen sind.
Und die Sonne kam an unseren Tisch.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Du wurdest schon geehrt, warst aber nicht mehr da. Die Bogen- und Altersklassen waren gem. DFBV. Mir steht es als Vorstandsmitglied des TBVD nicht zu, mich über die Sinnhaftigkeit der Vielzahl der Bogen- und Altersklassen zu äußern. Als Teilnehmer des Turniers dauerte mir die Siegerehrung mit knapp über einer Stunde allerdings zu lang. Soweit ich dies mitbekommen habe, wurden immer die ersten drei Plätze geehrt, wenn es halt nur einen Starter in der Bogen- und Altersklasse gab, dann halt nur einer. Der Vorstand des Vereins hatte zu Beginn gesagt, dass der Verein der Gerechtigkeit wegen keine Alters- oder Bogenklassen zusammenfassen wollte.
Gut so. Über die Sinnhaftigkeit mancher Klassen auch beim TBVD könnte man sich super äußern aber wir wollen ja den Umsatz nicht fördern  :pop:
Siegerehrungen unter 1 Stunde habe ich selten erlebt,  bleibe aber trotzdem. (auch wenn ich nicht auf dem Treppchen stehe)
Wer Breitensport fördert und nicht nur Bogenklassen zulässt die schön bequem sind, ehrt die Sieger nunmal etwas länger.
Um dem irritierten Bowlaw zu helfen.
Bis 3 Tn wird der 1. geehrt
bis 4 Tn die ersten 2
ab 5 Tn die ersten 3
sowas habe ich schon öfter gelesen, allerdings waren das freie Turniere


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Um dem irritierten Bowlaw zu helfen.
Bis 3 Tn wird der 1. geehrt
bis 4 Tn die ersten 2
ab 5 Tn die ersten 3
sowas habe ich schon öfter gelesen, allerdings waren das freie Turniere
Es war ja auch ein freies Turnier und dir Bärtiger ebenfalls danke für die Auflösung meiner Irritationen.
und @all und auch @Cayuga - ich wollte das Turnier in keinster Weise schlecht machen oder kritisieren oder sonstwas.
Wenn nach deren Regeln geschossen, gewertet und geehrt wird, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Über das Turnier selber etwas zu sagen lohnt sich nicht, da gibt es offenbar kaum Mitglieder im AC.
Von den Beteiligten wurde es mit über 200 Schützen offenbar gut angenommen.