Archers Campfire

Holz Bögen und Sehnenmaterial

Gast · 61 · 7093

Trainer Nico

  • Gast
sorry, woher hast du diese " Weisheiten" z.B. ich hatte schon Holzbögen in der Hand,
die waren in der Leistung so manchen glasbelegten Bogen bei gleicher Länge, gleicher Poundzahl, gleichem Pfeilgewicht und gleichem Auszug überlegen.
Warum sollte bei FF das Handling besser sein bzw. warum sollte das länger leben als z.B. Dacron ???????
[/quote]

Bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es ein Podcast war oder in der Ausbildung. Ich denke mal es gibt gute Gründe warum Dacron nur noch selten genutzt wird. Mir selber gefällt es Persönlich nicht auf meinen Glasbelegten Bögen. Gerade auf Reiterbögen ist es als schwer die langen Öhrchen die Dehnung so einzuschätzen das sie sauber auf den Sehnen Brücken laufen.  Kann natürlich wie oben genannt besser sein auf Manau. Ich starte erst mit den den Holzbögen.


Trainer Nico

  • Gast
Stimmt Razfaz das Handling bleibt wohl in etwa gleich. Ich denke Nico meinte eventuell das dauernde Standhöhe kontrollieren ein/ausdrehen etc.

Wie gesagt wenn man das Sehnenmaterial als Störfaktor im Bereich Standhöhe ausschließen möchte ist Lippmann eine Option. Den Vergleich mit dem Fiat Panda find ich persönlich überhöht. Man soll doch ausprobieren, was einem gefällt.

Lg

Ja genau. Bei Glasbelegt kommt noch dieses vibrieren noch dazu. Ich hab jetzt beim Bogenbau Kurs eine Flemish twist bekommen aus Dacron. Ich müsste erst mal eine FF bauen ob es gefühlt einen Unterschied macht mit der Standhöhe und Vibration.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
sorry, woher hast du diese " Weisheiten" z.B. ich hatte schon Holzbögen in der Hand,
die waren in der Leistung so manchen glasbelegten Bogen bei gleicher Länge, gleicher Poundzahl, gleichem Pfeilgewicht und gleichem Auszug überlegen.
Warum sollte bei FF das Handling besser sein bzw. warum sollte das länger leben als z.B. Dacron ???????

Bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es ein Podcast war oder in der Ausbildung. Ich denke mal es gibt gute Gründe warum Dacron nur noch selten genutzt wird. Mir selber gefällt es Persönlich nicht auf meinen Glasbelegten Bögen. Gerade auf Reiterbögen ist es als schwer die langen Öhrchen die Dehnung so einzuschätzen das sie sauber auf den Sehnen Brücken laufen.  Kann natürlich wie oben genannt besser sein auf Manau. Ich starte erst mit den den Holzbögen.
[/quote]

Die Länge der Öhrchen ist weder bei Dacron noch bei FF noch bei anderen Sehnengarnen in Stein gemeiselt.
Wenn die Öhrchen die richtige Größe haben, dann passen sie auch auf den Bogen in die Kerben und verlaufen sauber.
Dazu brauchts ggf. eine Custom-Sehne oder du zwirbelst selbst. Bei allen Sehnen "von der Stange" wirst du das Problem haben, dass die Öhrchen i.d.R. eher etwas größer ausfallen.


Polaris

  • Gast

Leistung ist wohl selten der Grund für FF. Das Handling ist einfach viel besser und lebt einfach länger.
Ich glaube niemand schießt Holz wegen der Leistung.

....  :-X ich bin dann mal raus hier..
« Letzte Änderung: August 08, 2022, 02:20:10 Nachmittag von Polaris »


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Stimmt Razfaz das Handling bleibt wohl in etwa gleich. Ich denke Nico meinte eventuell das dauernde Standhöhe kontrollieren ein/ausdrehen etc.

Wie gesagt wenn man das Sehnenmaterial als Störfaktor im Bereich Standhöhe ausschließen möchte ist Lippmann eine Option. Den Vergleich mit dem Fiat Panda find ich persönlich überhöht. Man soll doch ausprobieren, was einem gefällt.

Lg


Ja genau. Bei Glasbelegt kommt noch dieses vibrieren noch dazu. Ich hab jetzt beim Bogenbau Kurs eine Flemish twist bekommen aus Dacron. Ich müsste erst mal eine FF bauen ob es gefühlt einen Unterschied macht mit der Standhöhe und Vibration.
Sag' einmal Nico, da Du Dich Trainer nennst, für welches Fachgebiet hast Du den  Trainerschein bekommen?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Trainer Nico

  • Gast
Stimmt Razfaz das Handling bleibt wohl in etwa gleich. Ich denke Nico meinte eventuell das dauernde Standhöhe kontrollieren ein/ausdrehen etc.

Wie gesagt wenn man das Sehnenmaterial als Störfaktor im Bereich Standhöhe ausschließen möchte ist Lippmann eine Option. Den Vergleich mit dem Fiat Panda find ich persönlich überhöht. Man soll doch ausprobieren, was einem gefällt.

Lg


Ja genau. Bei Glasbelegt kommt noch dieses vibrieren noch dazu. Ich hab jetzt beim Bogenbau Kurs eine Flemish twist bekommen aus Dacron. Ich müsste erst mal eine FF bauen ob es gefühlt einen Unterschied macht mit der Standhöhe und Vibration.
Sag' einmal Nico, da Du Dich Trainer nennst, für welches Fachgebiet hast Du den  Trainerschein bekommen?
Gruß


C Breitensport beim DSOB. Wieso?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Und welche Erfahrungen hast du auf technischer Seite mit den verschiedenen Bogentypen und Materialien?

Außer OR und CO?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Trainer Nico

  • Gast
Und welche Erfahrungen hast du auf technischer Seite mit den verschiedenen Bogentypen und Materialien?

Außer OR und CO?

Ich hab wohl meine Antwort wohl wieder per pm geschickt.
Bitte erklärt mir hier was hier gerade passiert.
Ich bin Staatlich geprüfter Trainer. Abgenommen von einem A Trainer. Tut mir leid euch sagen zu müssen aber Holzbögen werden nicht behandelt.
Ich wollte nur mal ins Gespräch kommen.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732

Leistung ist wohl selten der Grund für FF. Das Handling ist einfach viel besser und lebt einfach länger.
Ich glaube niemand schießt Holz wegen der Leistung.


sorry, woher hast du diese " Weisheiten" z.B. ich hatte schon Holzbögen in der Hand,
die waren in der Leistung so manchen glasbelegten Bogen bei gleicher Länge, gleicher Poundzahl, gleichem Pfeilgewicht und gleichem Auszug überlegen.
Warum sollte bei FF das Handling besser sein bzw. warum sollte das länger leben als z.B. Dacron ???????

@Nico: dann sei mal bei solchen Äusserungen vorsichtiger.  Da bist du noch zu sehr auf Änfängerniveau um derartige Behauptungen aufstellen zu können.
Du bist Trainer DOSB, also Olympisches Bogenschiessen.
Natürlich wirst du hier bei Fragen zum richtigen 😈 Bogenschiessen geholfen,  lass aber bitte dann auch deinen Oberehrerton.

Und jetzt bitte weiter im Thema
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Trainer Nico

  • Gast
Welche Äußerungen? Oberehrton? Was hab ich den geschrieben?



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Hallo Nico,

verstehe das jetzt nicht falsch, es ist nur gedankliche Anregung...

Stell Dir vor Du bist in einem Motorrad-Forum...

"Hallo ich bin Franz, mein Nick ist "Fahrschullehrer Franz"

"Ich habe gerade meine Lizenz erworben"

 :welcome:

Beitrag im Unterboard Reparaturen...

"Hier ist "Fahrschullehrer Franz"....kann mir jemand helfen den Reifen von meinem Klapprad zu flicken ? "


So kommt das hier an....
Da solltest Du für kritische Worte schon auch Verständnis haben  ;)

Schlichtende  Grüße  !
« Letzte Änderung: August 08, 2022, 09:09:37 Nachmittag von Uller »


Trainer Nico

  • Gast
Hallo Nico,

verstehe das jetzt nicht falsch, es ist nur gedankliche Anregung...

Stell Dir vor Du bist in einem Motorrad-Forum...

"Hallo ich bin Franz, mein Nick ist "Fahrschullehrer Franz"

"Ich habe gerade meine Lizenz erworben"

 :welcome:

Beitrag im Unterboard Reparaturen...

"Hier ist "Fahrschullehrer Franz"....kann mir jemand helfen den Reifen von meinem Klapprad zu flicken ? "


So kommt das hier an....
Da solltest Du für kritische Worte schon auch Verständnis haben  ;)

Schlichtende  Grüße  !

Also ich gebe gerne zu das Bogen Bau ist nicht mein Ding. Wenn du irgendeine Bogenform effizient erlernen willst bin ich eher zu haben.
Der Fahrschul lehrer wird wohl kaum ein Bogen bauen.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Warum nur , war das zu befürchten.... :unschuldig:

Ich würde gerne das schießen mit dem Primitivbogen effizient erlernen...

 :youRock:


Trainer Nico

  • Gast
Warum nur , war das zu befürchten.... :unschuldig:

Ich würde gerne das schießen mit dem Primitivbogen effizient erlernen...

 :youRock:
[/quote

Schon angefangen nach dem PPm zu trainieren?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Lieber Nico, nimm mir das jetzt nicht krumm, aber du bist nicht der einzige Trainer in diesem Forum ..
Den C Trainer BSSB hab ich auch seit langem, auch den Trainer der Instinctive Archery Academy und einige Ausbildungen in anderen Sportbereichen,

Vor Corona gab es auch lange 2 mal im Jahr über dieses Forum Kurse mit einem DSB A Trainer (Max Linke aka Africanarcher)  in meinem Bogengärtchen.

Einige die da jetzt geschrieben haben haben da schon Kurse gemacht und wissen durchaus was Sie hier schreiben.

Deine Motivation in allen Ehren, aber TRAINER Nico klingt schon etwas „aufgeblasen“, ich denke Nico würde genügen

Und nur als PS: Daumenring hab ich auch schon geschossen, Koreanisch nach Duvernay, osmanisch nach A. Swoboda und chinesisch nach J. Ma Gao Ying
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein