Archers Campfire

Holz Bögen und Sehnenmaterial

Gast · 61 · 6944

Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269

Trainer Nico

  • Gast
Seid doch bitte lieb zueinander!  :)  Und bitte  :ontopic:

Gerne. Beim Thema Leinöl hätte ich noch eine Frage soll ich es mischen und wenn ja mit was?



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Klaro... selbst mein Opa sagte schon immer...

"Und bist du so alt, wie eine Kuh, lernst du immer noch dazu"!

Das gilt natürlich auch für mich...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Wie es der Stringwistler schon schrieb.  Der Nockpunkt wandert nicht weil sich die Sehne jeweils  auf beiden Seiten gleichmäßig dehnt. ich würde bei Manau/ Rattan bei der Oberflächenbehandlung einfach Holzwachs benutzen. Ist besser ald Leinöl
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Trainer Nico

  • Gast
Wie es der Stringwistler schon schrieb.  Der Nockpunkt wandert nicht weil sich die Sehne jeweils  auf beiden Seiten gleichmäßig dehnt. ich würde bei Manau/ Rattan bei der Oberflächenbehandlung einfach Holzwachs benutzen. Ist besser ald Leinöl

Mag sein müsste ich noch mal nachmessen. Die Standhöhe ändern sich auf jedenfall was ich schon spüre.

Muss man Holzwachs Regelmäßig nachwachsen?  Wie ist es mit dem Griff? Ist das rutschig?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 974
  • Friede und ein langes Leben
Klar alles was du ölst, oder wachst musst du immer wieder mal nacharbeiten. Einfach nach Bedarf. Man sieht es eh meistens. Leinöl hab ich auch mal genommen, bin aber bei Olivenöl gelandet. Funktioniert besser. Leinöl pickt ewig. Und stinkt.

« Letzte Änderung: August 08, 2022, 05:41:13 Vormittag von Kreta »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 974
  • Friede und ein langes Leben
Falls es das Rattan zulässt und du nicht willst, daß sich die Standhöhe ändert, dann ist Lippmann LBs eine Option.


Trainer Nico

  • Gast
Falls es das Rattan zulässt und du nicht willst, daß sich die Standhöhe ändert, dann ist Lippmann LBs eine Option.

Kannte ich gar nicht danke.


Polaris

  • Gast
...  die Standhöhe ändert, dann ist Lippmann LBs eine Option.

Bitte nicht falsch verstehen... aber man kann auch auf einen 'FIAT Panda 235er' Reifen schrauben...   ;)

Bei einem 'Rattan Manau' Bogen ist das Gras der nachgebende Teil.. Mach da einfach eine Dacron Sehne drauf und gut ist.. Ich kenne wohl kaum Schützen die nach der ersten Rattan Zeit nicht Zeitnah nach etwas Effektiverem geschaut haben.. Jeder Polaris Bogen bringt da mehr Leistung..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
und du nicht willst, daß sich die Standhöhe ändert, dann ist Lippmann LBs eine Option.

  geht natürlich auch. Dacron B 50 ist jedoch eine wesentlich günstigere Alternative

  ich wachse meine Bögen, egal aus was sie sind immer mindestens dreimal. irgendwann muss es aber erneuert werden
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Trainer Nico

  • Gast
...  die Standhöhe ändert, dann ist Lippmann LBs eine Option.

Bitte nicht falsch verstehen... aber man kann auch auf einen 'FIAT Panda 235er' Reifen schrauben...   ;)

Bei einem 'Rattan Manau' Bogen ist das Gras der nachgebende Teil.. Mach da einfach eine Dacron Sehne drauf und gut ist.. Ich kenne wohl kaum Schützen die nach der ersten Rattan Zeit nicht Zeitnah nach etwas Effektiverem geschaut haben.. Jeder Polaris Bogen bringt da mehr Leistung..

Leistung ist wohl selten der Grund für FF. Das Handling ist einfach viel besser und lebt einfach länger.
Ich glaube niemand schießt Holz wegen der Leistung.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
wie bist du eigentlich vom nötigen Werkzeug her ausgestattet
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich halte ein FF Sehne für nen Rattan Bogen auch für übertrieben...
Dacron dehnt auch nicht ewig nach. Und wie schon geschrieben wurde, das Rattan ist elastischer als die Dacronsehne.


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Leistung ist wohl selten der Grund für FF. Das Handling ist einfach viel besser und lebt einfach länger.
Ich glaube niemand schießt Holz wegen der Leistung.


sorry, woher hast du diese " Weisheiten" z.B. ich hatte schon Holzbögen in der Hand,
die waren in der Leistung so manchen glasbelegten Bogen bei gleicher Länge, gleicher Poundzahl, gleichem Pfeilgewicht und gleichem Auszug überlegen.
Warum sollte bei FF das Handling besser sein bzw. warum sollte das länger leben als z.B. Dacron ???????


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 974
  • Friede und ein langes Leben
Stimmt Razfaz das Handling bleibt wohl in etwa gleich. Ich denke Nico meinte eventuell das dauernde Standhöhe kontrollieren ein/ausdrehen etc.

Wie gesagt wenn man das Sehnenmaterial als Störfaktor im Bereich Standhöhe ausschließen möchte ist Lippmann eine Option. Den Vergleich mit dem Fiat Panda find ich persönlich überhöht. Man soll doch ausprobieren, was einem gefällt.

Lg