Archers Campfire

Ich liebe Bogen schießen... aber ich hasse Pfeile suchen


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich bin kein guter Schütze. Aber ich bin zumindest so gut, dass ich NORMALERWEISE nicht nach meinen Pfeilen suchen muss.

Wären da nicht diese blöden Abpraller. Oder besonders ärgerlich: Pfeile, die in den Backstop knallen aber dann unerklärlicherlicherweise und fern jeder Logik irgendwie nach irgendwo hin abprallen.  :bang:

Ich hab mir schon die Smartwatch auf 2 Minuten eingestellt. Und mir fest vorgenommen, wenn ich sie dann nicht habe nicht weiter zu suchen. Aber es klappt nicht immer. Vor allem wenn ich denke: "Das gibt es nicht!!! Da muss er doch irgendwo sein!!!!"

Smalltalkthema, aber ich wüsste gerne mal wie ihr damit umgeht.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Je weniger Lust ich aufs Suchen hab ("Lust" ...  :wuerg: ), desto näher gehe ich ans Ziel ran.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich habe mir angewöhnt meine Pfeile nur noch ins Innenkill zu schießen  :bow:

Hat mindestens vier Vorteile:

- man muss keine Pfeile mehr suchen
- Pfeile gehen nicht kaputt
- es gibt mehr Punkte
- Pfeile lassen sich leicht ziehen

Kann ich nur empfehlen!  :klasse:
Viele Grüße
Andreas


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 977
  • Friede und ein langes Leben
Einzigste Lösung (leider):

Besser treffen. Sorry Aber das Phänomen kennt hier jeder… Das gibts ned der muss da sein…


Offline Thorvart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Habe gestern im Garten ein paar Stöcke geworfen, bin jetzt auch kein pro.. Immer zwei Pfeile auf meinen Würfel. Ging aber 17 mal gut, beim 18 mal habe ich den zweiten daneben gesetzt.. Der hat sich, dem Wetter sei Dank, komplett waagerecht unter die grasnarbe gewühlt. Was soll ich sagen, nach dem Abschuss dachte ich mir okay.. Mist daneben, aber ich Weiss ja wo er rein ist. Long Story short. 15 min habe ich gesucht und... Gefunden. War es mir aber wert da so ein gt traditional schon ein wenig Geld kostet. Auf dem Parcours hätte ich ggf eher aufgegeben, aber ne Zeitangabe habe ich da nicht. Ich suche so lange bis es mich nervt und je nach Tag und meiner Verfassung.und natürlich wieviel Verständnis die Leute aus der Runde haben.. Aber der Preis der Pfeile und der innere monk  das einer weg ist und nurnoch 5 Pfeile dabei zu haben, sind für mich meist ausreichend zum längeren suchen. ich zerlege mehr Pfeile als ich sie verliere.. Und zerlegen lassen sich die gt traditional mit 2x pt ring nur sehr schwer.
Auch kann es sein das ich erst weiter scheisse und auf dem Rückweg nochmal an dem spot vorbei gehe um nochmal kurz zu suchen. Ansonsten gibt es bei uns ne pfeiltonne wo gefundene Pfeile abgelegt werden.  Auch so hast du die Chance dein hab und gut wieder zu bekommen.
Jantzen Zuzeca III 42#'@28"
Noll Lono Hornet II 42#@28"
Hellhammer Phazeca 37#@28" ( Prototyp )


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Aus langjährige Erfahrung im Pfeileverstecken habe ich einige "Regeln" abgeleitet (siehe auch Murphy´s Pfeilgesetze):

1. Pfeile fliegen oder rutschen meist viel weiter, als man denkt. Besonders beliebt auf kurz gemähter Wiese.
2. Pfeile fliegen meist gerader, als man denkt. Gerade neulich ein Abpraller am Baum. Gefühlt im rechten Winkel links weg. War dann aber ziemlich geradeaus, aber deutlich weiter entfernt als gedacht,  hinter dem Baum.
3. Je bunter und auffälliger der Pfeil ist, ums eher bemüht er sich um ein gutes Versteck.
4. Je teurer der Pfeil...  siehe 3.
5. Treffen macht mehr Spaß als Suchen.

Könnte man noch endlos fortsetzen. Aber Punkt 1 und 2 sind durchaus ernst gemeint.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Moserfred

  • Gast

1. Pfeile fliegen oder rutschen meist viel weiter, als man denkt. Besonders beliebt auf kurz gemähter Wiese.


Oder das genaue Gegentum. Man ist sich sicher, den Blickkontakt erst ab Position X verloren zu haben, sucht deshalb auch erst ab da. Auftauchen tut der Pfeil dann, völlig unlogisch, schon bei Position V oder U…
Erstaunlich ist auch, wie tief manche Pfeile reingehen. Mit dem Metallsuchgerät hab ich schon Pfeile wiederentdeckt, die bestimmt 5-7 cm unter der Grasnarbe, schon voll im Erdreich steckengeblieben sind.
Auf dem Vereinsgelände finde ich meist 4-5 Pfeile, wenn ich suche. Nur nicht meinen eigenen…
« Letzte Änderung: Juli 22, 2022, 07:49:05 Vormittag von Moserfred »


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 639
Übung macht den Meister - bei Allem. O.K., fast Allem.
Mein Tipp ist immer:
Die meisten Pfeile findet man, kurz bevor man aufhört zu suchen. 8)
P.S. Gib den aber nur weiter, wenn Du mindestens 3m weg stehst.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Auch kann es sein das ich erst weiter scheisse und auf dem Rückweg nochmal an dem spot vorbei gehe um nochmal kurz zu suchen. Ansonsten gibt es bei uns ne pfeiltonne wo gefundene Pfeile abgelegt werden.  Auch so hast du die Chance dein hab und gut wieder zu bekommen.
Vorzeitiger Abbruch geht meistens in die Hose.
Alles richtig gemacht!!
Habe letzte Woche auch einen Pfeil nach einem Jahr in der Tonne wieder gefunden :)


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Moin.
Pfeile sind Munition. Wenn weg dann weg. Ein Pfeil der nicht trifft, taugt nix.
Selber suchen ist langweilig. Ich lasse lieber Pfeile finden. Die anderen können das besser.


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Besonders frustrierend, wenn der Backstop den Pfeilflug nicht mehr beeinträchtigt,aber die Sicht. Gestern  auf einem sonst tollen Parcours zwei Mal passiert 
Hab zwar alle Pfeile nach Hause gebracht, aber auch eine dornengespickte Hand und einige Fremdpfeile.
 :ontopic: lch suche eher länger  :wtf:

Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Thorvart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Auch kann es sein das ich erst weiter scheisse und auf dem Rückweg nochmal an dem spot vorbei gehe um nochmal kurz zu suchen. Ansonsten gibt es bei uns ne pfeiltonne wo gefundene Pfeile abgelegt werden.  Auch so hast du die Chance dein hab und gut wieder zu bekommen.
Vorzeitiger Abbruch geht meistens in die Hose.
Alles richtig gemacht!!
Habe letzte Woche auch einen Pfeil nach einem Jahr in der Tonne wieder gefunden :)

Ich lass das mit dem editieren mal.. Sonst ist es nur halb so lustig  :eeew:
Jantzen Zuzeca III 42#'@28"
Noll Lono Hornet II 42#@28"
Hellhammer Phazeca 37#@28" ( Prototyp )


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Verschossene Pfeile werden bei uns auf dem Parcours meist von Vereinskollegen gefunden. Da lohnt sich das selber suchen fast gar-nicht mehr.  ;D
Wenn das mal nicht der Fall ist dann schaue ich jedes-mal wenn ich am entsprechendem Ziel bin immer wieder mal nach. Meist finde ich ihn dann nach ca 3 Wochen wieder.
Im Urlaub habe ich meine Pfeilsucherin dabei, an-sonsten hilft tatsächlich treffen  :bow: .
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wenn ich alleine mit Wauzi unterwegs bin, hilft (wenn Sie halbwegs gechillt ist und kein Reh rumläuft) ein aufforderndes "Wo isser?"...
ansonsten... Chinapfeile kaufen... hilft nicht beim suchen ist aber DEUTLICH entspannter im nicht finden.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Nijora hat eine Reihe von neon färbigen Schäften im Angebot.
Alternativ neon färbige Wraps und Vanes.

Bei mir selbst... Neon gelbe Wraps und magenta Björn DragonFlights... Potthässlich... Passt also wunderbar zu meinem Blankbogen.

MfG Heli