Archers Campfire

igus Iglidur Tribo Tape - Umfrage wegen neuer Bestellung

Gast · 17 · 2535

Moserfred

  • Gast
Hallo allerseits,
in meinem Verkaufsthread war die angebotene Menge an Tribo-Tape je sehr schnell weg. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eventuell sinnvoll wäre, nochmal eine Bestellung zu machen und ich mach wieder den Verteiler. Wenn ich den Ansturm richtig deute, wird die Antwort sehr wahrscheinlich „ja“ lauten. Die Umfrage soll dann dazu dienen, ungefähr die Menge abzuschätzen, die ich bestellen soll.
Format schlage ich wieder 10×14 cm vor (passt in ein normales Briefkuvert, davon hab ich noch einen Vorrat).

Für unsere Zwecke finde ich 2 Varianten sinnvoll:

Das schwarze Tribo-Tape B160 (wird sich optisch am unauffälligsten integrieren lassen) mit folgenden Eigenschaften:
Shore-D-Härte 59, Prüfmethode DIN 53505
Druckfestigkeit 37 MPa
Maximal empfohlene Flächenpressung (bei 20°C/68°F) 11 MPa

Das cremeweiße Tribo-Tape mit deutlich höherem Preis, aber auch deutlich besseren Eigenschaften (leider optisch in den meisten Fällen auffälliger):
Shore-D-Härte 74, Prüfmethode DIN 53505
Druckfestigkeit 47 MPa
Maximal empfohlene Flächenpressung (bei 20°C/68°F) 45 MPa

Zu sagen ist noch, dass die Preise insgesamt etwas angestiegen sind.
Der werksseitig auswählbare Kleber ist ziemlich weich, deshalb auch die extra Auswahlmöglichkeit in der Umfrage. Eventuell könnte es sinnvoller sein, einen eigenen Klebstoff zu verwenden. Aber man kann den Klebefilm auch abrubbeln, falls er nicht ausreichen sollte, um einen anderen Kleber zu verwenden.

Jetzt legt los! Bin gespannt auf die Auswertung!
« Letzte Änderung: Juli 15, 2022, 10:02:32 Nachmittag von Moserfred »



Moserfred

  • Gast
Das Zeug ist bei uns Bogenschützen begehrt (sofern man einen ILF-Bogen schießt), um die Kontaktflächen zwischen Wurfarm, Tillerbolzen und Mittelteil zu unterfüttern. Dies schont einerseits die Oberfläche an den Kontaktflächen der (oft recht teuren) Wurfarme, kann andererseits aber auch eventuell vorhandenes Knarzen und Quietschen beseitigen. Nebeneffekt ist auch noch, dass man durch die Materialstärke des Tripo-Tapes noch ein Quentchen mehr Zugkraft rausholen kann. Dies kann im Grenzfall nützlich sein, wenn die Pfeile noch minimal zu steif, die Tillerbolzen aber schon ganz eingedreht sind. Das funktioniert allerdings nicht mit jedem Wurfarm, da manche Modelle schon so dick sind, dass dann nix mehr reinpasst.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2022, 10:17:28 Nachmittag von Moserfred »


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
 Ölen Dank für die Rückmeldung, da ich auch Ilf habe würde ich auch was nehmen, Gruß Jörg


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Eine extreme Geräuschminderung bei so manchen Schepperbögen nicht zu vergessen... 😄 👍🏻

Ich schleif meine Flächen immer mit 500er Papier an und klebe ausschließlich beidseits mit Pattex Classic.
Vorher gut mit Spiritus gereinigt, hält bis jetzt bei mir schon immer bombe.
Die sichtbare, glänzende Oberfläche unter dem Tillerpilz lass ich immer etwas größer und schleif es mit Stahlwolle #3 matt. Sieht besser bei matten Wurfarmen aus.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich würde auch was nehmen für meine Gobi.
Nur kenne ich mich da so gar nicht aus und die Unterschiede zwischen den o.g. sind mir nicht bekannt.
Was wäre denn empfehlenswert? (Um den Bogen etwas leiser zu bekommen).
VG von Anke

PS. Hab jetzt mal für das schwarze mit Kleber gevotet. Müsste passen, oder?
« Letzte Änderung: Juli 17, 2022, 11:58:03 Vormittag von Anke »


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das macht m.M. nach bei jedem ILF-Bogen Sinn, wenn man im entspannten Zustand auch das Geklappere abstellen will. :Achtung:
Das schwarze ohne Kleber wäre mein Favorit.... denn das selbstklebende hält auf die Dauer nicht.
Geräuschreduzierung bringt es bei jedem System was, vor allem bei Metall-Mittelteilen.

TIP VOM STRINGWISTLER.......
Wenn es etwas zu stark aufträgt und man bekommt den WA nicht mehr in die Nut gesteckt....
einfach die vordere Inbusschraube des Federpilzes etwas lockern, WA einschieben und Schraube wieder anziehen.....funzt hervorragend und nix klappert mehr, selbst wenn der Bogen entspannt ist.... :agree:
« Letzte Änderung: Juli 17, 2022, 04:00:25 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ob mit oder ohne "selbstklebend" wäre mir egal, klebend bekomme ich das zur Not auch mit meinen Hausmitteln...richte mich da nach der Mehrheit. Ich möchte sowas aber auf jeden Fall in schwarz gern für meine Gobi haben und ausprobieren!
LG von Anke


Moserfred

  • Gast
Ich würde auch was nehmen für meine Gobi.
Nur kenne ich mich da so gar nicht aus und die Unterschiede zwischen den o.g. sind mir nicht bekannt.…
Das Cremeweiße Tribo-Tape hat eine deutlich höhere Druckfestigkeit (cremeweiß empfohlen bis 45 N/mm², schwarz „nur“ 11 N/mm²). Gerade bei Uukha Wurfarmen kommt man da in einen Grenzbereich, in denen das schwarze Tribo-Tape etwas zu schwach werden kann. Ich selber schieße Uukha VX1000 mit 42# in einem Gillo G1-Mittelteil, da ist das Schwarze in den Wurfarmtaschen nach gut 1000 Schuss platt und muss gewechselt werden. Deshalb hab ich selber für das Cremeweiße gevotet. Der Bereich unter der Tillerschraube hält auch bei meiner Kombo mit schwarzem Tribo-Tape. Dort kann man es aber sehr gut so zuschneiden, dass es komplett unter dem Kopf des Tillerbolzens verschwindet.
Wurfarme anderer Hersteller haben an der Auflagefläche in der Wurfarmtasche eine größere Kontaktfläche als die Uukhas, weshalb da das Schwarze zu allermeist ausreichend sein sollte.
Der Kleber, der von igus verwendet wird, ist auch nicht sonderlich druckstabil, wie ich feststellen musste. Der quillt nach einigen zig Schüssen unter dem eigentlichen Tribo-Tape etwas hervor.
Ich werde das kommende Woche noch mit anderem Kleber probieren, um dahingehend eine Empfehlung aussprechen zu können.

So wie es aussieht, ist auf jeden Fall genügend Interesse für eine Neubestellung vorhanden.
Wenn alles nach Plan läuft, werde ich so in einer Woche einen neuen Thread aufmachen, in dem sich die Interessenten bezüglich der Abgabemenge äußern können, so dass wir diese Saison noch in den Genuss der Neubestellung kommen können…


Moserfred

  • Gast
Ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass ich ein Musterstück vom Tribo-Tape V400 (das cremeweiße) zugeschickt bekomme. Das werde ich testen und natürlich berichten, wie es sich im Vergleich zum Schwarzen schlägt.
Aus diesem Grund schließe ich auch die Umfrage, denn neue Erkenntnisse bringen evtl. auch andere Umfrageergebnisse…
« Letzte Änderung: Juli 18, 2022, 10:19:32 Nachmittag von Moserfred »


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Komisch, kann nicht voten, würde das Creme weiße mit Kleber nehmen, bitte dann Pn wenns geht.

Im Grunde würde ich das Schwarze mit Kleber auch gerne testen.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil



Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Hallo,
da ja bekanntlicherweise das Tripo Tape an Privatpersonen nicht verkauft wird, hier meine Frage, ob jemand ein Stück über hat und es mir verkaufen kann?


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also ich hab als Privatperson ganz normal bestellt. Kleinstmenge. Kein Problem. Versandkosten sind halt entsprechend hoch.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"