Archers Campfire

Erfahrungen zu Nijora Tokala?


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Moin Leute,

bislang schieße ich bei meinem Setup die Penthalon Hunter Extreme und bin doch sehr zufrieden damit.
Trotz vorkommender Fehlschüsse hatte ich bislang noch keinen Verlust (zumindest nicht durch Defekt  ;D).
Jetzt sind mir die etwas leichteren Nijora Tokala ins Auge gefallen.
Habt ihr da mit den Schäften vielleicht (Langzeit-)Erfahrungen?
Wie sieht es da mit der Haltbarkeit usw. aus?
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Schieße sowohl die Falkenholz Tokala 700 (umgelabelte Nijora) auf meinem Peregrin als auch die Nijora Tokala 600 auf meinem Thor.

Wie geschrieben gibt es verschiedene Varianten von den Tokalas.

So hat z.B. Falkenholz umgelabelte Tokalas. Diese haben ein mattes Finish und eine dunklere Schrift.
Ob das Finish bei den original Tokalas mittlerweile auch matt ist, kann ich nicht sagen, ich habe auf jeden Fall noch "hochglänzende" Original-Tokalas mit weißer Schrift.

Hierzu ist zu sagen, dass die Falkenholz-Tokalas mit der matten Oberfläche deutlich leichter zu ziehen sind, als die glänzenden Originale.

Robust sind sie beide nach meiner Erfahrung.
Von den FH-Tokalas habe ich bisher nur welche zerstört, wenn ich wirklich direkte Steintreffer hatte. Streifschüsse haben sie bisher alle ohne Probleme weggesteckt.
Das gleiche gilt für die Original-Tokalas.

Preislich sind die FH- und Original-Variante identisch. Ich persönlich bevorzuge wegen der mir besser gefallenden Optik und dem besseren "Ziehen-können" die FH-Variante vor dem Original.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich schieße Tokala 600 bei gut 40# auf den Fingern. Haltbarkeit bei harten Treffern vorne sehr gut, aber öfter einen Riss hinten, Nocke war rausgeflogen. Mit anderen, etwas dünneren Nocken geht das jetzt auch ohne Collar.

Bei heftigen Abprallern auch mal Pfeilbruch, der dann wie abgesägt aussieht, keine fiesen Carbon-Nadeln.

Mit der Langzeithaltbarkeit bin ich eher unzufrieden. Vor 2 Jahren gekauft, sehr wenig geschossen, hat sich das Flugverhalten bzw. dyn. Spine bei einigen Pfeilen geändert, 2 zu steif, 3 zu weich, der Rest ist wie am ersten Tag. Ob es durch harte Treffer bedingte Strukturfehler sind oder "normale" Alterung, kann ich nicht sagen.

Falls noch jemand Langzeiterfahrung hat, würde mich das interessieren.

Gruß
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Dankeschön für eure Einschätzung und Erfahrung!
In einem Nachbarforum hatte ich mir gerade mal einen gefühlt kilometerlangen Thread durchgelesen, die Marke an sich scheint ja insgesamt doch empfehlenswert zu sein.
Leider habe ich nochmal bei meinem gewünschten Setup nachgerechnet: die werden doch echt extrem leicht, ich komme doch tatsächlich auf 7,4 gpp runter.
 :???:
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Da Falkenholz gerade mal 15 min von mir weg ist - hab ich die Tokalas auch mal ins Auge gefasst, zumal die hübscher als das orginal sind  :) . Hört sich nach nem ordentlichem Pfeil an. Hat sonst noch wer Erfahrungen?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
GöGa schießt die Tokala 800 - bisher gingen mehr Pfeile verloren (wenige) als kaputt (sehr wenige).
Als 5/16 Schäfte kann ich die gut empfehlen, wobei andere andere Erfahrungen gemacht haben.
Einen Satz Nijora Taipa 600 habe ich noch "herumliegen", wenn du dich dafür interessierst - PN.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Hatte mal 600er. Sind alle hinten bei der Nocke eingerissen. Hatte die Originalnocke. Seit dem wieder Victory.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Wolverine

  • Gast
ich habe die Tokala im Spine 350, außer dass sie mir zu leicht sind, finde ich sie gut, über die Haltbarkeit kann ich auch nichts negatives sagen.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Ich habe die Nijora Speed. laut Hersteller nicht ganz so stabil wie die Tokalas. Vorne und hinten Protektorringe drauf. Ich hatte bisher 2-3 ziemlich fiese Treffer auf Stein bzw. eine Metallstange. Der Pfeil flog quer durch die Gegend, ich war sicher der ist Schrott. Aber der Schaft hat überlebt, nur Nocke und Spitze waren nicht mehr zu finden. Auch ein Treffer hintendrauf hat zwar die Nocke  geschreddert, der Pfeil war aber noch gut. Fazit: Mit Protektorring nicht totzukriegen.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Danke  :klasse:

D.h ich werd wohl doch mal ein paar Schäfte organisieren zum testen ; meine Frau wird begeistert sein ;D


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
1 Jahr ist vergangen. Wie Atlantis aus der Tiefe emporsteigt würde mich interessieren wie ihr nun zu diesem Schaft steht.
In der Regel heißt nichts Schlecht es ja eher Gutes.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Kaputt habe ich immer noch keinen bekommen. Leider versteckt sich immer mal wieder einer im Wald, aber von irgendwas muss Nijora ja leben   ;D
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich schieße Tokala 600 bei gut 40# auf den Fingern. Haltbarkeit bei harten Treffern vorne sehr gut, aber öfter einen Riss hinten, Nocke war rausgeflogen. Mit anderen, etwas dünneren Nocken geht das jetzt auch ohne Collar.

Bei heftigen Abprallern auch mal Pfeilbruch, der dann wie abgesägt aussieht, keine fiesen Carbon-Nadeln.

Mit der Langzeithaltbarkeit bin ich eher unzufrieden. Vor 2 Jahren gekauft, sehr wenig geschossen, hat sich das Flugverhalten bzw. dyn. Spine bei einigen Pfeilen geändert, 2 zu steif, 3 zu weich, der Rest ist wie am ersten Tag. Ob es durch harte Treffer bedingte Strukturfehler sind oder "normale" Alterung, kaNN ich nicht sagen.
Gruß
nordstern
Wie bitte kann ein Schaft durch Gebrauch und harte Treffer steifer werden, daß mußt mir mal erklären...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
" Wie bitte kann ein Schaft durch Gebrauch und harte Treffer steifer werden, daß mußt mir mal erklären... "
Ist doch ganz einfach, wenn Du deine Pfeile nach jedem Parcoursbesuch um ein bis zwei Zoll kürzen musst.               :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jetzt habs sogar ich begriffen...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs