Archers Campfire

Neues Pfeil Set - Rohschafttest


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Hallo Forum :),

ich hab mich hier in den threads mit Wissen und Anleitungen zum Pfeilbau und zum ausschießen der Pfeile versorgt und bin gerade dabei mein erstes selbst gebautes Pfeilset auszuschießen.
Was schieße ich so?
Bei schönwetter sehr gerne Parkour und hier die üblichen Distanzen. Bei schlechtwetter und Abends gerne in der Halle - hier meist 15 - 20m auf Scheiben.

Mein Ausgangssetup:
  • 800er Skylon Bentwood Schaft volle Länge 33"
  • generisches Alu?Insert (war dabei)
  • Apex 3D Combo 85gn Spitze
Die Vergleichspfeile habe ich mit 3" Shields helical (wollt ich mal probieren) befiedert.

Was mir ab ca. 10m Entfernung aufgefallen ist war, dass die Rohschäfte konstant rechts und etwas tiefer als die befiederten landeten.
Mit dem AC Rohschafttest-Cheat-Sheet hab ich dann erstmal so angepasst, dass ich eine 75gn Spitze verbaut hab.
Nun sieht das Ergebnis besser aus und ich bin fürs erste eigentlich damit zufrieden.
(Ich hab mit beiden Variationen mehrere Runden geschossen - ergebnisse waren für meine Verhältnisse konstant)
Zwei fragen habe ich an euch:
Ist das was ich als Adaption gemacht habe für euch nachvollziehbar? Macht das Sinn oder war das alles nur Zufall das es jetzt besser passt?
Und habe ich einen ernsthaften Nachteil mit einem längeren Schaft? Ich bin mit dem kürzen recht zögerhaft da es ja etwas ist was sich dann nicht mehr ändern lässt und meine 3D gedruckte Pfeilschneide-Dremel-Maschine ist - naja.  ;D
  - Clemens


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Welcher Bogen ?
Wieviel Pfund hast du auf den Fingern ?
Wie weit ziehst du aus ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Takedown Recurve Antur Artus. ca. 33-34# auf den Fingern bei einem Auszug von ca. 29,5"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Der Schaft erscheint mir zu lang. Vielleicht sowas wie 30 Zoll und bist du RH oder LH?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Also wenn kürzerer Schaft, dann natürlich mehr Spitzengewicht(ev.100gr). Helical hab ich auch mal gemacht, hat aber zu stark gebremst. Bin bei Offset 1,5 Grad geblieben.

Lg



Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
88 gn Spitzengewicht (75 gn + 13 gn Insert) wäre mir zu wenig bei einem Pfeil mit 33 Zoll Länge.

Lieber den Schaft etwas kürzen und etwas mahr Spitzengewicht..... dadurch wandert der "FOC" (Schwerkunkt) auch erwas nach vorne und der Pfeil dürfte ruhiger fliegen.


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Den FOC hab ich komplett vergessen auszurechnen  :-X
Das werd ich interessehalber bei den 33ern noch nachholen und sie dann kürzen. Danke!


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132

Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
So ich hab die Spitzen auf 30" gekürzt und auf 10 und 15m probiert (zu Hause geht nicht mehr).
Es scheint dass die Pfeile auch mit den 75gn spitzen noch gut fliegen. Ich werd das aber defintiv morgen noch auf weitere Distanzen im Parkour/am Feld testen.

-Clemens


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Ich hatte heute schon die Möglichkeit für weitere Testerei auf weitere Distanzen.
Gefühlt am zu friedensten war ich mit den 85gn spitzen. Die Pfeile wiegen damit jedoch nur ~260gr und der GPI liegt für meine Verhältnisse sehr niedrig bei 7,8. FOC bei 16%.
Was mir auch aufgefallen ist und mir nur logisch erscheint ist, dass die Pfeile nun alle an der Scheibe höher einschlagen als ich es gewohnt bin. Hier stellt sich mir die Frage wie ich das ausgleichen soll - einfach umstellen und tiefer zielen oder den Nockpunkt verändern?
Ich hab jetzt mal einen 4er Satz so gebaut und werd den am Parkour testen - schwerere Spitzen nehm ich auch noch mit..  ;D


Moserfred

  • Gast
Wenn der Nockpunkt im Blankschafttest passt, ist eine Veränderung keine gute Idee. Der Pfeil würde dann nach oben und unten (oder umgekehrt) „reiten“. Bei weiteren Schüssen, wenn der Pfeil also Zeit hatte, sich zu stabilisieren, ist die Trefferlage trotzdem nur geringfügig tiefer.
Freu Dich doch einfach, dass Dein Nullpunkt nun weiter weg ist. Oder Du kürzt die Pfeile nochmal, um noch schwerere Spitzen zu schießen, das würde das Pfeilgewicht erhöhen. Oder Du wechstelst generell auf schwerere Pfeile…


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Danke für deine Tipps! Ich kann noch nicht gut einschätzen welche Veränderungen sinnvoll sind - deshalb die fragen. Wenn es so nur eine änderung des nullpunktes für mich bedeutet dann passt mir das sehr gut und ich bin zufrieden.
Wird generell spannend ob und wie ich mit den leichten pfeilen zu recht komme.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Wie Fred schon sagte, insofern der Nockpunkt passt ist ja nichts dagegen zu sagen. Über den Nockpunkt verändert man nur die vertikale Flugeigenschaft, nicht aber die Trefferlage beim tuning. Hat der Bogen ein Mindestgewicht?
Das wäre für mich zu klären. Ich weiss zwar nicht, was das Insert wiegt, aber zusammen mit der Spitze kommst da dann wohl sicher auf über 100grain Gesamtgewicht.

Das die Pfeile höher einschlagen, an das gewöhnst du dich automatisch mit der Zeit und gleichst das aus. Falls du ein Zielsystem nutzt, dann einfach etwas tiefer halten und ausschiessen. Aber prinzipiell würde ich erstmal ausgiebig testen. Was sagt der veränderte RST? Rechts oder links Lage oder eh innerhalb der Gruppe.

Lg

P.s.: Hast du den Foc gemessen oder errechnet? Würde den immer ausmessen.


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Angegeben ist ein "empfohlenes Gewicht" von 8.5GPI. hmm.
RST war eigentlich sehr in Ordnung.. ein paar ausreisser aber ich glaub das waren Löse-/Haltungsfehler.
Das mit dem FOC messen oder ausrechnen versteh ich jetzt nicht? Ich hab den Pfeil ausgemessen und die Werte in die Formel eingesetzt - kann man das auch noch andere machen?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Passt schon mit dem Foc. Bist halt etwas leicht unterwegs. Wieviel Pfund hast du auf den Fingern und wie schwer ist der Pfeil?

Lg