Archers Campfire

Dacron oder Fast Flight ?


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Mein Bogen mag lieber Dacron B50 als Fast Flight Sehnen...
Mein Bogen ist leiser mit Dacron...
Mein Bogen hat weniger Handshock mit Dacron...
Mein Bogen wirft den Pfeil etwas sanfter mit Dacron... ist aber genauso schnell unterwegs...
Mein Bogen verzeiht diverse Fehler mit Dacron,  welche beim Schießen auftreten können...

Ich habe Fast Flight Sehnen lange probiert, werde aber jetzt nur noch Dacron schießen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Christoph
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Ich hatte nur an drei neueren Bear Bögen Sehnen aus irgendeinem modernen Garn. Der Bogen klingt hell und unangenehm. Das ist mit Dacron ganz anders und meinen alten Modellen mute ich das neue Zeug sowieso nicht an. Für mich ist Dacron klasse und auf die letzten 5% Speed pfeife ich.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
An einem High Tech Langbogen, der lt. Bogenbauer "FF Ready" ist. Der hatte enormen Handshock. Mit Dacron (Endlos!) wars viel besser.
Der Eigentümer ist aber wieder auf FF Endlos. Warm weiss ich nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Mein Bogen mag lieber Dacron B50 als Fast Flight Sehnen...
Mein Bogen ist leiser mit Dacron...
Mein Bogen hat weniger Handshock mit Dacron...
Mein Bogen wirft den Pfeil etwas sanfter mit Dacron... ist aber genauso schnell unterwegs...
Mein Bogen verzeiht diverse Fehler mit Dacron,  welche beim Schießen auftreten können...

Ich habe Fast Flight Sehnen lange probiert, werde aber jetzt nur noch Dacron schießen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Christoph

Nein, das absolute Gegenteil würde ich sagen.
Gerade für die schwächeren einfachen Bögen in unserer Familiensammlung sind schön dünn gebaute FF+ Sehnen ein deutlicher Performance Zuwachs. Laut ist deswegen auch keiner.
Dacron würde ich höchstens auf einem Oldtimer schießen um das Material zu schonen... ;D


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Roy Rogers, wenn das bei dir so ist, solltest einfach das nutzen was dir am besten passt.

Ich schieße meistens Fastflight+ und bin sehr zufrieden, flott und wenn die Sehne gut gemacht ist bleibt die Standhöhe nach dem einschießen nahezu immer gleich.

Ein Bekannter von mir , (ziemlich erfahrener Bogenschütze) hat mir erzählt das paar seiner Bögen mit Fastflight+ leiser sind und weniger Vibrationen haben.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Ja, so habe ich mir die Antworten vorgestellt...
Also nimmt jeder das, was für ihn besser passt... :-)
Ich wollte es nur mal thematisieren... :-)
Alles Gute!
Christoph
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
So, mein Jeffery Tradition LB mag Dacron B50 und mein Great Plains Osagian lieber Fast Flight... hahahaha
Alles Gute!
Christoph
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und Dacron ist keineswegs langsamer, wenn man bei der Herstellung einiges beachtet.
Dünnere Dacron B50 mit Extra Fäden in den Öhrchen aus Fast Flight+ z.B..... :klasse:

Aber wenn du einen Bogen nicht laufend auf- und abspannen willst und ständig vor allem im Sommer die Standhöhe korrigieren willst, kommst du an modernen Sehnengarnen (und da zähle ich FF+ schon gar nicht mehr dazu) einfach nicht vorbei.
FF+ it ja auch nicht das leiseste und außerdem fasert es unheimlich stark aus.
Man muß die Sehne 4-5x im Jahr wachsen, nicht mehr zeitgemäß. ;)
« Letzte Änderung: Juli 01, 2022, 02:33:16 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Chris Yarbrough

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
... kommst du an modernen Sehnengarnen (und da zähle ich FF+ schon gar nicht mehr dazu) einfach nicht vorbei.
FF+ it ja auch nicht das leiseste und außerdem fasert es unheimlich stark aus.
Man muß die Sehne 4-5x im Jahr wachsen, nicht mehr zeitgemäß. ;)

Was wäre denn ein moderneres Garn als Fast Flight?

Ich persönlich find die A/B Fragen bei Dacron vs FF eher müßig, weil es schlichtweg auf das Gesamtsystem ankommt und nicht auf das Garn beschränkt werden kann. Das hat sich mir auch in der Praxis schon gezeigt. Wenn der Bogen langsam wirft, bringt es einen guten Performance-Boost auf FF zu wechseln ohne jegliche Nachteile, aber wenn der Bogen ohnehin schon sehr schnell war, hat man jetzt eventuell unangenehme Vibration oder Geräusche. Man kann auch bei FF anfangen und sich Dämpfer anschaffen, aber den Sinn hab ich nie verstanden; es sei denn, jemand sagt mir jetzt "modernes Garn X dämpft gar nicht, aber hat so viele andere Vorteile, dass ich lieber das und Dämpfer nehme als Dacron".

Ich hab jedenfalls eine 16 Strang Fast Flight auf einem 35# Holzbogen, weil der damit mehr Spaß macht und eine Dacron auf dem 25# Glasbelegten, weil der sonst scheppert.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
... kommst du an modernen Sehnengarnen (und da zähle ich FF+ schon gar nicht mehr dazu) einfach nicht vorbei.
FF+ it ja auch nicht das leiseste und außerdem fasert es unheimlich stark aus.
Man muß die Sehne 4-5x im Jahr wachsen, nicht mehr zeitgemäß. ;)

Was wäre denn ein moderneres Garn als Fast Flight?

Ich persönlich find die A/B Fragen bei Dacron vs FF eher müßig, weil es schlichtweg auf das Gesamtsystem ankommt und nicht auf das Garn beschränkt werden kann. Das hat sich mir auch in der Praxis schon gezeigt. Wenn der Bogen langsam wirft, bringt es einen guten Performance-Boost auf FF zu wechseln ohne jegliche Nachteile, aber wenn der Bogen ohnehin schon sehr schnell war, hat man jetzt eventuell unangenehme Vibration oder Geräusche. Man kann auch bei FF anfangen und sich Dämpfer anschaffen, aber den Sinn hab ich nie verstanden; es sei denn, jemand sagt mir jetzt "modernes Garn X dämpft gar nicht, aber hat so viele andere Vorteile, dass ich lieber das und Dämpfer nehme als Dacron".

Ich hab jedenfalls eine 16 Strang Fast Flight auf einem 35# Holzbogen, weil der damit mehr Spaß macht und eine Dacron auf dem 25# Glasbelegten, weil der sonst scheppert.
Chris Yarbraugh
die Aussage oder das Zitat vom Stringwistler ist sachlich nicht korrekt und garntechnisch gerade für Anfänger im Bogensport falsch. Klar, es gibt  Bogesehnengarne die aus Entwicklungsaufgaben für  technische Lösungen aus den 90er Jahren  stammen (z. B. SK75  für FF+), oder aus dem jahre 2012  (z. B. DM20 für Lippmann LBS SUPERB) oder SK99 ( z. B. für Mercury ) aber entscheidend sind die jeweiligen garntechnischen Daten, die eben auch für eine Eignung als Bogensehne wichtiger sind als das Entwicklungsjahr der Garntype. Da es aufgrund der vielfältigen Bogenausstattungen und sehr individuellen Ansprüchen der Bogenschützen an das Sportgerät  eine Wahlmöglichkeit zwischen den einzelnen Garntypen gibt, sollte man die Bogensehnengarne allein nach ihrem Leistungsspektrum für die jeweilige Bogenausrüstung beurteilen.
Ich stimme Dir zu, dass Sehnen- oder auch Wurfarmdämpfer für den Arbeitsweg einer Sehne kontraproduktiv sind. Vielfach ist in den Fällen eines lauten oder scheppernden Bogens in der Hauptsache eine falsche Standhöhe und als Nebensache eine nicht optimale Sehnenart ( Festigkeitswert/Strangzahl ) die Ursache.
Noch eine Nebenbemerkung: Polyester Garn mit dem Label Dralon gibt es schon seit 15 Jahre nicht mehr. Die heutigen Polyestergarne sind hundsgemeine NO Name Produkte, die vorwiegend in Russland und China produziert werden.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Von Hermannsburg,

da du ja seid 40 Jahren flämisch Spleiß Sehnen für Traditionelle Bögen baust wie ich, kennst Dich ja auch bestens aus. 😄
Deshalb sage ich hier nicht mehr meine Meinung weil alles immer gleich zerredet und mit technischer Theorie totgetrammpelt wird von Dir... amen. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das von Hermannsburg das mit technischer THEORIE tot trampelt, da ist schon ein ganz gewaltiges Fachwissen und auch Praxiserfahrung dahinter.

Allerdings Guido, mehr auf der technischen und WA orientierten Seite, du bist eben mehr der Praktiker aus der traditionellen Seite.

Ich denke zusammen könnt ihr Beide dem Forum ein riesiges Wissenspotential zur Verfügung stellen, und es wäre äußerst schade wenn das nicht klappt.

kurzer Nachtrag - erst ein Zitat von vH:
Zitat
Da es aufgrund der vielfältigen Bogenausstattungen und sehr individuellen Ansprüchen der Bogenschützen an das Sportgerät  eine Wahlmöglichkeit zwischen den einzelnen Garntypen gibt, sollte man die Bogensehnengarne allein nach ihrem Leistungsspektrum für die jeweilige Bogenausrüstung beurteilen.

@Stringwistler: so haben wir es doch bei dem D/F 10 auch gemacht - für kurze Hybride ist das super, für andere Bogentypen nicht (so) ..
DAS Material für alle Typen gibt es eben nicht.

« Letzte Änderung: Juli 19, 2022, 01:16:46 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
DAS Material für alle Typen gibt es eben nicht.

Theorie aus 10 Jahren Sehnenbau, nur endlos: Je länger der Bogen, desto nebensächlicher wird das Garn, sofern es sich nicht wesentlich unterscheidet.
70" Recurve:
Mercury (28strang) vs  X99 (26Strang) - kein Höhenunterschied in der Gruppierung. Kein Unterschied im Gefühl. Im Klang? Vielleicht, aber das ist egal.
Mercury (28) vs 8125 (18) - kein Höhenunterschied in der Gruppierung, 8125 Sehne ist nicht so schön rund. Das spielt aber vermutlich keine Rolle.

Lippmann konnte ich nie probieren, müsste ich kaufen. BCY bekomme ich meist für umsonst.

Für mich wird das Sehnenmaterial überbewertet. Jedes verlangt vielleicht nach ein paar mm unterschiedlicher Standhöhe oder klingt anders. Auf Speed und Gefühl hat das aber kaum Auswirkungen. Mache ich Dacron drauf, dann natürlich schon. Drum meinte ich auch "ähnlich". Der  vonHerrmannsburg als Textilfachmann wird sich jetzt wegen "vergleichbar" oder "ähnlich"  kringeln vor Lachen, weil hybrid, reinrassig etc komplett unterschiedlich. Aber was am ende rauskommt, ist nicht so sehr verschieden.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2022, 01:28:52 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
...und nun ist eine schöne Liste gefragt für aktuelles Material (Garn) in entsprechender Qualität für die jeweiligen Bögen...
Bogenklasse, Länge, Pfundzahl oder so...
coureur (der nun ganz im Regen der fachlichen Unkenntnis steht)
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Meine (eher unprofessionelle) Meinung: Es gibt tausend verschiede Varianten von Garn, dann kommt dazu, was ist das für ein Bogen und mit wie viel Strängen wird die Sehen von welchem Zwirbler gezwirbelt....
Wenn man Garne vergleicht, müsste man ja Garne nicht nach Strangzahl sondern eben auf die individuelle Leistungsfähigkeit optimiert testen, und und und... ich bin da bei Ronny...

mir hat z.B. auch mal jemand von einer Sehnen/Bogen-kombi abgeraten, die im Nachhinein für MICH auf MEINEM Bogen super funktioniert hat..... aber auf das Garn wäre ich ohne die vorher transportierten Theoretischen und praktischen Infos aus dem Forum und nicht zuletzt auch durch einzelne User nie gekommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nur 3 Garntypen im Keller hab.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve