Archers Campfire

Wie oft befiedert ihr neu?


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Ich würde eigentlich gern öfters neu befiedern. (Das Auge schiesst mit. ;D) Aber Wrap mit Feder lassen sich schlecht ablösen. Da kommt dann die Faulheit durch...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Nur wenn Feder komplett weg, fehlt mir da...
Habe 'wenn Federn defekt sind' angekreuzt.
Wenn ich mir aber so manche meiner Roving Pfeile anschaue... Da  sind oft nur noch ein paar Alibi Grannen  dran...
Reicht aber auch wenn der RS passt.
Aber befiedern ist doch gerade mit Wrap einfach : kurz in heißes Wasser, dann wrap incl Federn ab und Schaft ist bereit für ein neues Federkleid.
« Letzte Änderung: Juni 06, 2022, 11:47:33 Vormittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn eine Feder kaputt ist.
Scheinbar schieße ich viel zu wenig um jemals meine Federn so weit abzukürzen dass ich darüber nachdenken würde sie neu zu machen.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich bin da ganz bei Knorr, wobei ich sagen muss das ich beim „normalen“ Schießen praktisch keinen Federverschleiss habe (RS passt, Softshelf ;))

Und ich nutze eigentlich Wraps auch weil die schön MIT den Federn runtergehen ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
Wenn die Vanes defekt sind. Das kommt sehr auf den Einsatzbereich an.
Wenn die Schäfte noch nicht ausgeschossen sind und die Clearance noch nicht passt, sind die Vanes schnell wellig. Werden dann gewechselt, wenn die Pfeile passen.
Bei Rovingpfeilen halten die Dinger gerne eine ganze Saison und werden evtl. im Winter gewechselt, um im neuen Jahr eine andere Farbkombi zu schießen.
Wenn ich beim Blankbogenschießen einen guten Tag habe, sind es nach einer Schießsession oft schon mehrere.


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich bin Holzpfeilschütze. Da ist halt eher der Schaft verschlissen als die Feder.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
...
Aber befiedern ist doch gerade mit Wrap einfach : kurz in heißes Wasser, dann wrap incl Federn ab und Schaft ist bereit für ein neues Federkleid.

Ich breche mir da immer mächtig einen ab.  :sabber:
Ich nehme z.B. die "Arrowwraps" von BSW. Halten wie sau. Mir ist noch nie einer - auch nur ansatzweise - abgegangen. Aber mit dem gewollten Lösen habe ich so meine Probleme. Mit heissem Wasser ging es zwar geringfügig leichter, führte aber dazu das Kleberreste dran blieben - welche sich dann wieder schlecht entfernen lassen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich halte es so wie wohl die meisten: Federn - ich verwende ausschließlich Naturfedern - werden dann ausgewechselt, wenn die Löcher im Federbild größer sind als der Rest. Manche Federn halten "ewig", manche leiden schon nach wenigen Wochen unter Haarausfall.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich schieße ausschließlich Holzpfeile mit Naturfedern. und wenn an einem Pfeil eine der Federn ausgetauscht werden muss wird der Pfeil komplett neu befiedert
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich befiedere nur dann neu, wenn es notwendig ist, soll heissen, wenn eine Feder fehlt. Bei harten Steintreffern haut es mir gelegentlich eine Feder ganz oder tlw. ab...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bei mir müssen die Federn schon sehr ramponiert aussehen ehe ich sie wechsele. Und passt der Nockpunkt halten die Federn ewig.
Gehe ich auf Turniere sind dann immer extra Pfeile mit makellosen Federn dabei. Es geht ja gar-nicht einen Bogen von einem super Bogenbauer mit schrottrigen Pfeilen zu schießen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Bei den Pfeilen mit hoher Befiederung z.B. bei meinen Fluflus sind die Hebelkräfte höher als bei niedriger Befiederung. Wenn die einschlagen reißt öfter mal ein Federästchen ab. So innerhalb innerhalb eines Jahres muss ich diese Pfeile dann  eu befiedern. Die anderen halten länger.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Gaaanz selten, wenn halt echt mal ne Feder völlig hinüber ist. Ich mach aber in der Regel schneller die kompletten Pfeile kaputt als nur Federn. Immer wenn aus einem Satz so langsam nur noch wenige übrig sind (<=6), gibts Neue dazu, somit ist auch Nachschub an frischen Federn gewiss..
Und im Köcher gibt's olle zerzauste Kameraden für fragwürdige Schüsse und ordentliche schicke gleichermaßen.


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Bei mir zerlegt es immer erst den Holzpfeil bevor Federn mal so richtig hinüber sind... also eigentlich nie. Würde aber auch erst tauschen, wenn die Feder völlig hinüber ist. Früher mit den Alupfeilen habe ich die Vanes auch nur getauscht wenn eine kaputt war.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich bin bekennender Federn Wiederverwender, soll heißen, bei meinen Holzpfeilen ist die Lebensdauer vom
Schaft meist kürzer als die  der Federn.
Wenn ich dann die Federn heil abbekomme, wird der Kiel nachgeschliffen und noch einmal verwendet.