Archers Campfire

Wie oft befiedert ihr neu?


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Bei mir kommt die Unansehlichkeit durch Schüsse unter die Grasnarbe und/oder durch Feuchtigkeit. Gerade Tracer leiden darunter...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
...
Aber befiedern ist doch gerade mit Wrap einfach : kurz in heißes Wasser, dann wrap incl Federn ab und Schaft ist bereit für ein neues Federkleid.

Ich breche mir da immer mächtig einen ab.  :sabber:
Ich nehme z.B. die "Arrowwraps" von BSW. Halten wie sau. Mir ist noch nie einer - auch nur ansatzweise - abgegangen. Aber mit dem gewollten Lösen habe ich so meine Probleme. Mit heissem Wasser ging es zwar geringfügig leichter, führte aber dazu das Kleberreste dran blieben - welche sich dann wieder schlecht entfernen lassen.

Ist bei mir auch so. Dass mit dem heißen Wasser hab ich ganz schnell wieder gelassen.
Ich habe dann ein Tool mit einer Halbrund-Klinge gebastelt. Ähnliche Werkzeuge verwendet man beim Holzschnitzen.
Wenn die Wraps nicht so schön aussehen würden, hätte ich sie schon längst weggelassen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Da bin ich ganz bei Rumpelstilzchen!

Wobei beim Roven kann es durchaus vorkommen, dass ich auch Schäfte mit nur
1 1/2 Federn drauf schieße. Solange sie noch ordenlich fliegen kein Problem!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
So ein Tool habe ich gekauft.

https://www.4komma5.de/Bohning-Vanes-Stripper-zum-Entfernen-von-Federn-Vanes-und-Wraps

Ist aber trotzdem noch mühselig...

Ich nutze ein Teppichmesser mit gebogener Hakenklinge.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
So ein Stripper Tool wollte ich mir auch schonmal zulegen. Bisher hab ich die Federn mit einem nicht super scharfen, normalem Messer entfernt. Bin dabei aber auch schon das ein oder andere Mal zu tief gekommen und hab den Schaft beschädigt. Kann man das mit den gebogenen Klingen (Teppichmesser ist ja ein genialer Tip.. :yes:) denn wirklich ausschließen?
Seit einiger Zeit verwende ich Wraps aus Oracal Folie. Die bekomm ich auch nie ohne großes Gefummel runter - auch ein Grund für mich, gammelige Federn nicht auszutauschen. Wären die
Wraps samt Federn wirklich easy mit einem Ratsch zu entfernen. würd ich vielleicht öfter mal meine Pfeile aufhübschen...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Spinwings oft - je nach Schaden halt. AAE max eigentlich nie, nur wenn mal was verloren geht oder gelocht wird.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wenn die erste Feder mal ab ist hab ich ja noch 2 Restmenge. Reicht mir immernoch. Erst wenn die zweite auch dran glauben musste wird nachgebessert. Wenn der Rohschaft passt ist das alles halb so wild.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich halte es wie die meisten hier. Wenn Feder komplett kaputt gibt es eine Neue.

Wenn du öfters neu befiedern möchtest, dann versuch es mal mit Klebeband. Ich habe beste Erfahrungen mit Klebeband gemacht, mit dem auch Handy Displays eingeklebt werden. Gibt es bei Amazon oder Ebay deutlich günstiger als das Klebeband aus dem Bogensport Handel.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Das Ergebnis überrascht mich. Meine Vermutung war 1-2Jahre...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann da voll und Ganz Knorr zustimmen.
Nur wenn Feder ganz ab oder defekt ist.
Wenn der Rohschaft passt und Donatonistil (Leitfeder zum Fenster) der Federn funzt, hast so gut wie keinen Federverschleiß.
Meine Shelfs werden auch immer auf Haltbarkeit der Federn optimiert, Lederfell hinten ausgedünnt, so bleibt keine Kante fürs "Federn verbrennen". 😂
Und Perlrochenleder und solch anderen glasharten Shelfschrott kommt für mich nicht in Frage. 😄 👍🏻

Sollte ich vielleicht mal beim AC- Treffen einen Workshop drüber machen, was? 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Auley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Da ich mit der Leitfeder innen schieße, ist die meist als erstes etwas ausgefranst und dann auch die erste die getauscht wird. Nicht das es wirklich einen Einfluß auf den Pfeilflug hätte aber das Auge isst halt auch mit. Seit ich kaum noch LB schieße und die Holzpfeile brav im Pfeilständer stehen hält sich das allerdings sehr in Grenzen. Irgendwie hab ich mit dem kurzenn Jagdrecuve und dem dadurch anderen Sehnenwinkel einen besseren Ablass und die Leitfeder hält daduch etwas länger.  ( hab leider Schrauben in den Mittelgelenken vom Zeige.-und Mittelfinger Zughand, und kann damit nicht mehr sauber greifen ;) )


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich nutze zum Federn entfernen dieses Tool.

SAUNDERS Pro stripper...


Funzt hervorragend, sogar mit Wrapfolie.
Schneidet dann zwar die Folie mit ab, aber wenn die neue Feder gleich im Winkel geklebt wird, sieht man das nicht daß sie fehlt. 😄
« Letzte Änderung: Juni 08, 2022, 11:48:34 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich grüble schon lange über ein Tool, mit dem ich die noch guten FEDERN von den Holzpfeil-Resten UNBESCHÄDIGT, also wiederverwendbar,  runter bekomme... (womit dann auch geklärt ist, was bei mir länger hält...)...

Vermute, der Stripper zerbröselt den Federkiel, also bricht die Unterseite, richtig?

Rabe


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich nutze zum Federn entfernen dieses Tool.

SAUNDERS Pro stripper...


Funzt hervorragend, sogar mit Wrapfolie.
Schneidet dann zwar die Folie mit ab, aber wenn die neue Feder gleich im Winkel geklebt wird, sieht man das nicht daß sie fehlt. 😄

Danke für den Tip.

Muss man dann das Wrap in Streifen vom Schaft "abschaben"? Oder wie funzt das Teil?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#