Archers Campfire

Bilderupload im Forum - Fehler: Bilder sind gedreht


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Nochmal zur leidigen "gedrehten" Bilderproblematik ...

Erst mal ein Link: https://intercom.help/livelocal/en/articles/4038760-why-do-my-images-appear-sideways-or-upside-down

Und als deutsche Übersetzung:
Willkommen beim häufigsten Problem im gesamten Internet!  Warum ist es so häufig?  Weil Mobiltelefone heutzutage beim Fotografieren oft auf die Seite oder auf den Kopf gestellt werden.  Nur Ihr Handy ist intelligent genug, um die Ausrichtung Ihres Bildes zu korrigieren, weil es weiß, welche Richtung zum Zeitpunkt der Aufnahme "oben" war.

Sehr fortschrittliche Websites sind intelligent genug, um das Problem für Sie zu korrigieren oder Ihnen die Möglichkeit zu geben, Bilder zu drehen.  Doch leider wurde unsere Website mit dem Geruch eines öligen Lappens gebaut, um Gastgebern und Gästen Geld zu sparen, indem sie nicht diese hohen 20 % Provisionen verlangen. Sie ist also nicht so fortschrittlich, wie Sie es gewohnt sind.

Aber keine Sorge, denn die Bilddrehung ist ein weltweit verbreitetes Problem... wir haben einige Tipps und sogar einige kostenlose Tools, mit denen Sie das Problem beheben können. 

Wie kommt es zu diesem Problem?
Beim Hochladen von Fotos kann es vorkommen, dass Ihre Bilder "seitwärts" oder sogar "auf dem Kopf stehend" hochgeladen werden.

Unser System dreht die Bilder während des Hochladevorgangs nicht. Der Grund dafür, dass Ihr Foto so erscheint, liegt darin, dass das Foto so aufgenommen wurde (entweder mit dem Handy seitlich oder auf dem Kopf stehend) und die Bilddatei selbst in dieser Ausrichtung vorliegt.

Wenn Sie zum Beispiel Ihr Handy aufrecht halten und ein Foto machen, wird das Foto im Hochformat oder "seitwärts" gespeichert.  Um dies zu beheben, müssen Sie entweder das Foto in Ihrer Bildbetrachtungs- oder -bearbeitungssoftware auf die rechte Seite drehen oder (unsere empfohlene Option) das Foto erneut im Querformat aufnehmen (indem Sie Ihr Handy horizontal drehen).

Nachdem Sie das Bild gedreht oder im Querformat neu aufgenommen haben, können Sie es in Ihren LiveLocal Eintrag hochladen und es wird korrekt angezeigt. Dies kann je nach Computersoftware, Browser und/oder Kamera variieren.

Hier sehen Sie, wie die Ausrichtung "Hochformat" aussieht. Wenn Sie Ihr Telefon so halten, um ein Foto zu machen, wird das Bild "seitwärts" in Ihrem Telefon gespeichert. Die einzige Möglichkeit, dies zu korrigieren, besteht darin, eine App oder ein PC-Bearbeitungsprogramm zu verwenden, um die Ausrichtung zu korrigieren.

Die meisten Websites verfügen nicht über die künstliche Intelligenz, die erforderlich ist, um ein Bild zu prüfen und zu entscheiden, was die "richtige Ausrichtung" für das Bild ist, weshalb die meisten Websites empfehlen, nur Querformat zu verwenden.



✔️ Ausrichtung im Querformat
Hier ist ein Bild, das zeigt, wie die "Querformat"-Ausrichtung aussieht. Wenn Sie Ihr Telefon so halten, um ein Foto zu machen, wird das Bild mit der richtigen Seite nach oben in Ihrem Telefon gespeichert. Dies ist die empfohlene Art, Fotos für LiveLocal zu machen. 

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihr Handy nicht in die falsche Richtung drehen, wenn es im Querformat ist!  Diese lästigen, auf dem Kopf stehenden Bilder entstehen, wenn man sein Handy in die falsche Richtung dreht. Das passiert am häufigsten, wenn jemand "Linkshänder" ist und sein Handy so dreht, dass er mit dem linken Daumen auf das Bild tippen kann, um es aufzunehmen.


Kurzzusammenfassung:

Handy quer gedreht halten beim fotographieren - dann stimmt immer die Orientierung der Bilder.



« Letzte Änderung: Mai 18, 2022, 02:07:29 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also sorry..... ich bin Linkshänder.
Hab hier noch nie mit Huawei oder Xiaomi Handy irgendein Problem gehabt ein Bild mit der richtigen Ansicht einzustellen.
Komisch... an was das wohl dann liegen mag? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also mein Android Handy erkennt auf alle Fälle die Richtung eines Bildes...
Wie es bei einem Apfel ist, weiß ich nicht...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Also mein Android Handy erkennt auf alle Fälle die Richtung eines Bildes...
Wie es bei einem Apfel ist, weiß ich nicht...

Das heisst dein Handy ist schlauer als du  O:-)

Im Ernst: sei froh das DU mit DEINEM Handy keine Probleme hast, wer keine hat muss auch keine lösen ;)
« Letzte Änderung: Mai 18, 2022, 02:56:39 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich habe mir so beholfen: Jedes Bild das ich vom Handy in einem Onlineportal hochlade (viele haben mit der richtigen Bilddrehung ein Problem :-) ), wird vorher auf dme Handy in der Bildbearbeitung Snapseed geöffnet, mal schnell "optimiert" und dann neu gespeichert.
Das sorgt dafür das das Bild auch in der Orientierung abgespeichert wird in der es angezeigt wurde. Und dann wird es auch überall richtig angezeigt.

Mein Smartphone speichert grundsätzliche alle Bilder im Querformat, schreibt aber in die EXIF-Daten wie es gedreht werden muss damit es "richtig" ist. Die Bildanzeige auf dem Smartphone wertet dann auch diese EXIF-Information aus und stellt das Bild richtig gedreht dar.
Beispiel: Bild ist wie immer im Querformat gespeichert. In den EXIF steht aber das es um 90° nach rechts gedreht werden muss da es im Hochformat aufgenommen wurde (das schreibt die Kamera bei der Bilderstellung rein da es die Info vom Orientierungssensor des Smartphones bekommt). Wenn ich das Bild nun in der Galerie--App öffnen, läd die Galerieapp das (Querformat)-Bild und sieht in den Exif das es 90° nach rechts gedreht werden muss für eine korrekte Anzeige. Und stellt es dann gedreht, richtig, dar.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
"Natürlich" werden User seit neuestem beim Bildermachen immer nachdenken ...uuupsi ... wie halte ich das Handy denn, damit ich es später ins Forum posten kann  :Achtung:
Und ebenso "natürlich" - ja aber hallo, da bearbeite ich das Bild noch mit einer Software, da loade ich mir extra was down ... :wuerg

Dabei kann alles so einfach sein mit dem Iphone.

Bild heraussuchen, aufm Handy öffnen, Screenshot machen, Screenshot öffnen, auf "Bearbeiten" klicken, das Bild so gestalten, dass die Restinfos vom Handy weggeschnitten werden (das heisst dann bearbeiten beim Iphone und ist sowas viereckiges mit runden Pfeilen als Symbol) , sichern und dann hier reinstellen.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
"Natürlich" werden User seit neuestem beim Bildermachen immer nachdenken ...uuupsi ... wie halte ich das Handy denn, damit ich es später ins Forum posten kann  :Achtung:
Und ebenso "natürlich" - ja aber hallo, da bearbeite ich das Bild noch mit einer Software, da loade ich mir extra was down ... :wuerg

Dabei kann alles so einfach sein mit dem Iphone.

Bild heraussuchen, aufm Handy öffnen, Screenshot machen, Screenshot öffnen, auf "Bearbeiten" klicken, das Bild so gestalten, dass die Restinfos vom Handy weggeschnitten werden (das heisst dann bearbeiten beim Iphone und ist sowas viereckiges mit runden Pfeilen als Symbol) , sichern und dann hier reinstellen.
und dann war es durch den Screenshot so komprimiert, daß du es größer sicher nicht mehr vernünftig angucken kannst, oder? 😂
« Letzte Änderung: Mai 19, 2022, 07:48:36 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
"Natürlich" werden User seit neuestem beim Bildermachen immer nachdenken ...uuupsi ... wie halte ich das Handy denn, damit ich es später ins Forum posten kann  :Achtung:
Und ebenso "natürlich" - ja aber hallo, da bearbeite ich das Bild noch mit einer Software, da loade ich mir extra was down ... :wuerg

Dabei kann alles so einfach sein mit dem Iphone.

Bild heraussuchen, aufm Handy öffnen, Screenshot machen, Screenshot öffnen, auf "Bearbeiten" klicken, das Bild so gestalten, dass die Restinfos vom Handy weggeschnitten werden (das heisst dann bearbeiten beim Iphone und ist sowas viereckiges mit runden Pfeilen als Symbol) , sichern und dann hier reinstellen.
und dann war es durch den Screenshot so komprimiert, daß du es größer sicher nicht mehr vernünftig angucken kannst, oder? 😂

Ja, denn der Screenshot hat halt nur Maße und Auflösung des Displays. Also ists am Rechner nicht wirklich groß. Aufm Handy mags reichen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Zur (Er)Klärung meines Posts:

mir ging es primär darum eine Erklärung dafür zu finden warum manche Fotos im Forum gedreht dargestellt werden.

Ich denke/hoffe der Grund dafür ist jetzt klar - WER WELCHE "Massnahmen" zur Problemlösung verwendet steht jedem frei ;)

 :bow:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da hast du Recht Roscho.

Für manche sind ein steifes Genick eines Forumskollegen kein Grund zu Maßnahmen...  :unschuldig:

Vor allem wenn man Geld dafür ausgeben soll.  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wo ist das Problem?
Einmal bearbeiteter Sreenshot per Iphone - eben die Ränder mit Bordmitteln weggeschnitten.
Ich soll eine Software kaufen um in einem Forum Bilder richtig zu posten, weil es mir Spass macht ?
Kein Wunder, dass etliche User bei Facebook sind oder dorthin wechseln.
« Letzte Änderung: Mai 19, 2022, 11:32:08 Nachmittag von BowLaw »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So früh scho a Saidla BowLaw?  :Achtung:

Und das ist eben für viele schon zu viel Arbeit. 😂
Ist echt eine gute Qualität dein Bild.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hatte zum Glück noch nie so ein komisches Handy das dir Bilder falsch dreht, oder ich weiß zumindest wie rum man es hält wenn man Fotos macht... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs