Archers Campfire

Sehnentest Lippmann LBS 12,14 und 16 Strang sowie Bcy 452X 18 Strang


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hallo liebes Forum,

Ich habe heute meine Sehnen - Langzeittest abgeschlossen und kann euch über meine über den Winter gesammelten Erfahrungen berichten.

Testkandidaten waren drei Lippmann Sehnen, welche mir freundlicherweise von Walter Picht zur Verfügung gestellt wurden, sowie eine Custom BCY452X von der Sehnenschmiede  sehnenmacher.de

Der Bogen ist ein DK Robinie 19 Zoll ILF Mittelteil mit Gobi Wurfarmen Long (30#). Was eine Bogenlänge von 64 Zoll ergibt. Alle Pfeile wurden mit Tab geschossen

Die Sehnen wurden von mir über den Winter wechselweise mehrere Wochen geschossen, sodaß ich gut Freund mit jeder einzelnen werden konnte.

Zum Abschluss gab es heute bei besten Bedingungen (Sonne, kaum Wind) nochmal den Härtetest für jede Sehnenkandidatin.

Geschossen wurde allesamt auf 18 Meter mit einer 40er Auflage. Temperatur war bei angenehmen 25 Grad.

Pro Sehne wurden 24 Pfeile geschossen, wobei 12 zum Gewöhnen und 12 von mir gezählt wurden.
Somit gab es auch einen Ringe Richtwert.

Die Sehnenwerte im Überblick:

Lippmann LBS 12 Strang 82,3 Grain, Durchmesser am Nockpunkt 2.54mm
Lippmann LBS 14 Strang 90,9 Grain Durchmesser am Nockpunkt 2,56 mm
Lippmann LBS 16 Strang 112  Grain Durchmesser Am Nockpunkt 2,74 mm
BCY452X         18 Strang 107,8 Grain Durchmesser am Nockpunkt 2,63 mm

Da das Garngewicht des BCY Garnes bei 1574 dtex liegt und das LBS bei 1800 wundert es nicht, daß die 18er BCY leichter ist als die 16er Lippmann.

Die Standhöhen der 12er und 14er Lippmann war bei 19,5. Diese war vor und nach dem Vergleichest dieselbe. Was bedeutet, daß es trotz Beanspruchung keine Dehnung gab.

16er Lippmann und BCY wurden auch 20,4 eingestellt Das Gleiche war bei der 16er LBS zu sehen: Keinerlei Änderung der Standhöhe. BCY452X  hat nach dem Test 20,3 also eine etwas Verringerte Standhöhe, was auch heisst Längung ergeben.

Die Lippmann Sehnen sind alle Endlos und sehr sauber verarbeitet. (danke nochmals Walter). DIe BCY ist eine Flämische, die ebenso tadellos verarbeitet war. Kleiner Wermutstropfen war aber die etwas zu kurze Mittenwicklung bei der BCY nach oben hin (etwas fummelig mit dem Checker)

So nun aber zu den Einzelbewertungen:

Lippmann 12 Strang:

Der Klang ist hell und leicht schnalzend, aber keinesfalls laut oder störend. Die Wurfarme schwingen dennoch merklich nach. Man spürt die Sehne sehr gut definiert auf den Fingern. Sie zeigt jeden Fehler im Schussablauf wunderbar und eignet sich meiner Meinung nach perfekt zum Techniktraining. Der Pfeil Fingertest (bei eingelegtem Pfeil auf die Sehne von hinten mit dem Zeigefinger klopfen) war perfekt. Die Nocke rastete mit einem schönen Klick ein und konnte sich perfekt leicht von der Sehne lösen.

Lippmann 14 Strang:

Der Klang war etwas dumpfer als bei der 12er. DIe Sehne liegt gut definiert auf den Fingern
Sie ist etwas langsamer, dafür fehlerverzeihender. Beim Pfeil Fingertest bestand sie ebenso mit Bravour.

Lippmann 16 Strang:

Das Abschussgeräusch dumpf und kurz. Sehr kurz. Die Sehne liegt eine Tick undefinierter auf den Fingern. Was aber auffällt. Der Bogen steht gefühlt sofort nach dem Abschuss. Das konnte keine der anderen Sehnen in diesem Ausmass und ist natürlich auf die höhere Masse zurückzuführen. Das der Unterschied dennoch so stark ist, glaubt man nicht.
Beim PfeilFingertest ist sie erwartungsgemäss etwas unnachgiebiger und der Pfeil löst sich erst nach stärkerem Klopfen. Dennoch ist sie von allen drei Lippmanns mit Abstand am Fehler verzeihendsten.

BCY452X 18 Strang:

Das Abschussgeräusch ist dumpf, aber dennoch ein bisschen heller als die 16er Lippmann. Ausserdem waren einzelne schwingen der Wurfarme nach dem Abschuss hörbar und auch spürbar, was sich leider in einem Handschock im Vergleich zu den anderen Sehnen bemerkbar machte. Auf den Fingern liegt sie ebenso etwas undefinierter wie die beiden Dünnen -  so im Bereich der Lippmann 16er. Der Pfeiltest war einen Hauch besser als bei der 16er LBS.
Leider federt der Bogen länger nach und der Handschock, wurde von mir in einer Abschlußpasse (je 2 Pfeile Lippmann und BCY) nochmal gegenüber der 16er Lippmann bestätigt.

So ich hoffe es war nicht zu langweilig zum lesen. Ich hänge noch ein paar Bilder an und

schicke schöne Grüsse aus Kreta in die Runde.






Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Leider verdreht es mir die Bilder. Keine Ahnung weshalb. Vielleicht kann mir ja ein Admin Nerd helfen

 :upsidedown:

Lg


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Du hast die Ringzahlen je Sehen vergessen. Oder waren da keine signifikanten Unterschiede feststellbar?
Danke für den ausführlichen Bericht!

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ja sorry die Ringzahlen:

Lbs 12: 6,83
Lbs 14: 6,5
Lbs16: 7,16
Bcy452x: 6,0



Es wurden jeweils 12 Pfeile gewertet.
Ach ja die Pfeile waren Skylon Brixxon 28,5 Zoll 100 Grain Spitze Pin Nocke Beiter Nockbett 2 (unsymmetrisch)

Lg



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Danke fürs Nachreichen!
Und sehr interessant weil es das bestätigt was oft gesagt wird: die gutmütigere (dickere, schwerere) Sehne bringt einem Normal-Schützen (im Sinne von "nicht ein Profi der 6 Tage die Woche trainiert und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann") am Ende des Tages mehr als das schnellste vom Schnellen.
Nochmal Danke für den ausführlichen Test!

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Kann mich dem nur anschliessen. „Meine“ Sehne ist nach dem Langzeittest die 16er Lbs. Sie überträgt  die Energie optimal auf den Pfeil, was man auch am Abschussverhalten und dem nicht vorhandenen Handschock merkt.

Eines meiner Fazits ist, dass es wirklich durchaus Sinn macht dem Thema Aufmerksamkeit zu schenken. Man kann da viel für einen selbst rausholen.

Ausserdem bei Olympia haben die auch Taue geschossen. Zumindest, was der Kommentator so erzählt hat. Also wer mehr Speed will, der trainiere auf stärkere Wurfarme. (Nur meine Meinung)

Lg


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Danke dir, super Bericht und ähnliche Erfahrungen
wie ich sie gemacht habe.
Derzeit ist die 14er mein Favorit.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Nach vielem Hin und Her bin ich von dünnen schnellen, zu dicken langsamen Sehnen gekommen. Seit zwei Jahren schieße ich eine BCY 8125G 26 Strang und habe viele Ruhe im System, was sich in vielen Treffern widerspiegelt.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Die Geschwindigkeit hast aber nicht gemessen, oder?
Denn das ist ja immer das Argument der Skinny String Freunde, dass der Pfeil wesentlich schneller ist und man deshalb Schätzfehler besser kompensieren kann. Man muss also "seinen persönlichen" Kompromiss finden.
Nur habe ich das mal gemessen, und die Unterschiede waren gar nicht so gross wie ich sie erwartet hätte. Kein Vergleich zum Effekt eines leichteren Pfeiles. Kann natürlich sein, dass dies auch vom Bogen abhängt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Danke für den Bericht und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Für meine Border ist Lippmann Garn die beste Entscheidung gewesen. Werde jetzt nach Deiner Erfahrung von 14 Strang auf eine 16 Strang wechseln.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
@Kreta: Hab Dank für all deine Zeit und Arbeit...  :thankyou:


"...BCY452X 18 Strang:

Das Abschussgeräusch ist dumpf, aber dennoch ein bisschen heller als die 16er Lippmann. Ausserdem waren einzelne schwingen der Wurfarme nach dem Abschuss hörbar und auch spürbar, was sich leider in einem Handschock im Vergleich zu den anderen Sehnen bemerkbar machte. Auf den Fingern liegt sie ebenso etwas undefinierter wie die beiden Dünnen -  so im Bereich der Lippmann 16er. Der Pfeiltest war einen Hauch besser als bei der 16er LBS.
Leider federt der Bogen länger nach und der Handschock, wurde von mir in einer Abschlußpasse (je 2 Pfeile Lippmann und BCY) nochmal gegenüber der 16er Lippmann bestätigt. ...


Gibt es Gründe, warum du dir dieses Sehnengarn zum Verglich mit dem Sehnengarn von Lippmann hast ausgesucht - zu mal, BCY das 452X für Compound mit 20 - 24 Stränge empfiehlt? Immerhin hat ja dieses Garn einen Anteil von 33 % Vectran - ich würde keinem meiner Bögen dieses Garn pur anbieten.

Kann denn noch jemand erklären, warum das 452X diesen so nachhaltigen Eindruck von Handschock, Schwingungen etc. vermittelt? Scheint wohl doch nicht so das Sehnenmaterial für einen Recurve zu sein (...).!?