Archers Campfire

Sehnentest Lippmann LBS 12,14 und 16 Strang sowie Bcy 452X 18 Strang


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
kungsörn ich habe auf dem Black Douglas auch die Hex 7.2 mit Lippmann Flemisch gespleist 14 Strang und einen viertel Catwhisker.
Pfeilgewicht ca 9,5 gpp, der ist aus meiner Sicht leise und gute Performance. Mein CH ist gerade im Test mit der 16 Strang Lippmann.
Wenn ich Dein slomo Video mit dem BD richtig deute ist das nicht das DX TCS Mittelteil?
Die Hex 7,2 sind für dieses Mittelteil mit mehr deflex und 3 Carboneinlagen ( TCS ) gemacht, vllt kann Dein Problem damit zusammen hängen ?
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Kreta:
Ein Video hab ich nur von den HEX 7.2.
Die Schwingungen der Border WA sind erst ab HEX 5 hörbar. Ab da geht es zunehmend in Richtung "Superrecurves". Sie sind auch deutlich breiter, dafür aber dünner und auch leichter.
Ich war recht überrascht, als ich die das erste mal montiert und geschossen habe. Zuerst beim Auszug (positiv), dann beim Abschuss (negativ). Schneller sind sie aber auf jeden Fall.
Zu spüren sind die Schwingungen bei gutem Bogentiming aber kaum bis gar nicht. Ich hatte sogar mal einen Faden dazu:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5502.msg95020#msg95020
Bei den Tests zu den HEX 5 hatte ich alle möglichen Sehnen geordert und probiert (außer Dacron). Guido hatte mir sogar eine Rhino mit versetzten Filz-dämpfern empfohlen und gebastelt.
Meine guten alten HEX 4 kann man mit den aktuellen WA von Falkenholz (z.B.) vergleichen. Die hab ich probe geschossen und die haben auch ähnliche Recurves.
HEX 6 habe ich leider nicht (Entwicklungsstufe übersprungen). Wird - dem Design nach - vermutlich zwischen HEX 5 und 7 liegen.

Dexter:
ja, das ist richtig. Auch dazu hab ich einen Faden:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6478.msg108210#msg108210
Ich baue mir gerade ein Mittelteil, dass etwa dem CH entspricht. Es hat satte 2" deflex und einen Anstellwinkel von etwa 12°.
Aber bitte nicht weitersagen. Das ist noch ganz geheim.  ;)
Das "Nach-Brummen" bzw. die Schwingungen haben mit der Sehne nichts zu tun. Da bräuchte es quasi schon abgestimmte Gummibänder.
Die Wirkung der WA-Dämpfer kannst du ja selbst beurteilen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich habe eine Rolle Lippmann gekauft. Habe sonst 18 Strang FF+ von Browning oder 18 Strang Flex Erfahrungen.
Nun hat die Lippman Sehne 14 Stränge, das Garn ist etwas stärker!
Ich habe die Lippmann fertig gemacht bekommen und finde das die sich sehr schnell setzen und die Standhöhe bleibt. Die Flex Sehnen sind elastischer im Vergleich zu Lippmann und ich musste diese mehrfach eindrehen! Die Lippmann das Gegenteil. Eher ausdrehen. Ich nutze ausschließlich FF. Flämisch Spleiss. Das Schussgeräusch der Lippmann ist eher im Bassbereich, aber mit deutlich Obertönen! Für mich klingt die gut. Lautstärke ist eher auf die Konfiguration zurück zu führen! Mit Holzbogen ab 60“ bestimmt leiser!
Danke 🙏 noch mal an mein Sehnenbauer. Sehr schön gelungen. Fast wie endlos Sehne!