Archers Campfire

"Treestand"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So wie hier...
« Letzte Änderung: April 16, 2022, 09:35:21 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hatte mich ja auch wegen der richtigen Höhe mal eingelesen.
Bin bei 20 feet gelandet. War mir zwar nicht zu hoch, aber die Leiter zu kurz :( Den Masten hab ich ja eh kürzen müssen.
Ohne gescheite Leiter rauf und runter wäre mir zu nervig ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na klar, fürs Training haben wir im Verein auch ne richtige Leiter am Threestand, am Turm auch und da ist auch ein Geländer, der hat aber auch 2x2m Fläche. 😄
In Kentucky war es nicht so komfortabel.
Da waren nur die Eisen im Baum.
Dafür hast aber beide Hände frei und ziehst Bogen und Sitzeimer mit dem Seil nach oben. 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Sicher eine tolle Sache und sieht gut aus  :thankyou:
Aufm Turnier nehme ich dann gerne die 0 Punkte mit - da kriegt mich keiner rauf  :eeew: :unschuldig:


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Höhe ist kein Problem und darf es auch nicht sein. Gibt mein Beruf nicht her, sonst wäre ich arbeitslos
 ;D


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da fällt mir spontan Dachdecker, Fasadenkletterer und Photovoltaikanlagenelektriker ein. 😄 👍🏻
In Kentucky haben sie uns vor 10 Jahren erzählt, daß sie die Treestands schon auf 4-5m Höhe machen müssen, wo massiv Bogenjagd betrieben wird, weil die Whitetails bereits nach oben sichern. Die haben gespannt, daß auch die Gefahr von oben kommen kann. 😉🦌🙄
Kann Dir bei unseren Hartschaumtieren natürlich nicht passieren, die bleiben geduldig stehen. 😄 👍🏻

Ja so ein Schuß von oben steil nach unten auf 6-10m hat schon was. Nicht leicht... und muß auf alle Fälle geübt werden.
Wir haben das damals 2012 auch geübt bis das im Schlaf ging und jeder Schuss auf einem Teetassenteller saß. 😄
Einen Kojoten auf ein fahrbares Gestell gebastelt und einer hat ganz langsam das Seil gezogen und der 2. hat durch "mäpp oder räuspern" im Auszug den langsamen Gang des "Whitetails-Kojoten" für einen Bruchteil gestoppt und da musste der Schuss sitzen.
Das machen amerikanische Bogenjäger so um ziehende Whitetails kurz zu stoppen, so wie.... da war doch was.... und in der sec. einen sicheren Schuß auf ein dann stehendes Tier zu machen.  :unschuldig:
Probiere das mal aus. Im Vollauszug dann kurz mäpp zu sagen und im Augenblick danach gleich sauber zu lösen... das will auf jeden Fall geübt sein...  :klasse:

Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit eurem Threestand, das ist eine tolle Sache... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Super Arbeit und sieht sehr Fachgerecht aus.  :yes:
Hast Du schon einmal über ein Geländer nachgedacht? Ein Sicherheitsgurt bietet zwar Schutz vor den Absturz, aber nicht vor Verletzungen falls Du mal das Gleichgewicht verlierst. Und ob Du dann wieder auf die Plattform kommst?
Aber wie gesagt, eine tolle Arbeit.  :klasse:

Geländer würde Sinn machen, aber du weißt ja, der Jugendliche Leichtsinn ;D


Danke!
Man Kedde, Geländer an nem Hochsitz für Bogenjagd? 😄
Geht ja gar nicht. Meinst wenn du da aufs Whitetail ansitzt und dich schussfertig machst, kannst noch auf ein Geländer achten?
Dann kannst gleich daheim bleiben, weil jede Berührung auch Geräusch und damit Tierflucht bedeutet... 😂
Und dafür sind halt Treestands mal gebaut....
Für die Jagd und nur für schwindelfreie. 😄 👍🏻
Du musst da erst mal auf welche stehen die als Plattform zwischen 2 Bäumen geschraubt sind, und der Boden auf 5-6m liegt... da wirds Dir erst anders...  :Achtung:
Aber da ist oberstes Gebot ein Harness.. Gurt. 😄 👍🏻

Moin Guido,
in meinem vorherigen Leben war ich bei der Berufsfeuerwehr und da wird Sicherheit ganz groß geschrieben. Eitelkeit vor dem Fall, wortwörtlich.
Hier wird Bogen auf Gummitiere und nicht Langwaffe auf Wild geschossen.
Ich hatte hier einen Sicherheitsaspekt aus der Sicht eines Mannes angesprochen der mehr Leid durch Leichtsinn und Unfälle gesehen hat wie wahrscheinlich Du.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber frag mal Rollstuhlfahrer warum sie in selbigen sitzen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Sicher eine tolle Sache und sieht gut aus  :thankyou:
Aufm Turnier nehme ich dann gerne die 0 Punkte mit - da kriegt mich keiner rauf  :eeew: :unschuldig:

gute Idee und Umsetzung, Respekt.
Ich bin jedoch auch der 0 Punkte Typ :)
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Super Idee... aber safety first!!!

Bin Ende Dezember von "nur" ca. 2m gefallen.
Gebrochener Oberschenkel und geborstener Lendenwirbel... mit etwas Glück kann ich im Herbst wieder auf'n Parcour gehen...dem Rollstuhl bin ich grad nochmal entkommen.

Trotzdem viel Spaß damit und bitte aufpassen  :GoodJob: :youRock:
« Letzte Änderung: April 17, 2022, 12:12:15 Nachmittag von Ram-Bow »


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Treestand  :yes: find ich gut,

Es war einmal, bei mir auf der Bogenwiese  ;) der ein oder andere war dabei und wird sich erinnern  :angel:

















« Letzte Änderung: April 17, 2022, 03:04:17 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Klar muss man vorsichtig sein, aber von hoch oben zu schießen geht sonst nicht. Wie gesagt, plattes Land.
Ein richtiger Treestand würde bei uns im Wald zwar auch gut funktionieren, aber ich schieße ja auf der Wiese.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....



Moin Guido,
in meinem vorherigen Leben war ich bei der Berufsfeuerwehr und da wird Sicherheit ganz groß geschrieben. Eitelkeit vor dem Fall, wortwörtlich.
Hier wird Bogen auf Gummitiere und nicht Langwaffe auf Wild geschossen.
Ich hatte hier einen Sicherheitsaspekt aus der Sicht eines Mannes angesprochen der mehr Leid durch Leichtsinn und Unfälle gesehen hat wie wahrscheinlich Du.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber frag mal Rollstuhlfahrer warum sie in selbigen sitzen.

Kedde das weiß ich doch. Ich sehe es ja normal genau wie du. ;)
Aber an so einem engen Treestand geht leider mit dem Bogen absolut kein Geländer. Denn wenn es Dir den Bogen aus der Hand haut, ist es noch deutlich gefährlicher wie ohne. Ich hab da schon 2x auf Turnieren Bögen durch den Wald fliegen sehen, eben wegen dieser Eisenstange.
Und mit Gewehr ist auch ne ganz andere Geschichte, die legen sogar auf der vorderen Stange für einen ruhigen Schuss auf.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@ Tom
Treestand  :yes: find ich gut.

Ich bin ja kein Gegner von einem Treestand, ich habe ihn oft in YouTube Filmen aus den USA gesehen. Allerdings waren da Alle Bogenschützen mit einem Gurt wie ihn Steff um hat gesichert. Das finde ich gut.  :yes: Ich weiß nicht wer das auf dem einen Bild ist der dort kniet und schießt, aber ich denke dass das das schlechteste Beispiel für die Nutzung eines Treestandes ist. Das ist wie Russisch Roulette.
Warum trägt Steff einen Sicherheitsgurt? Ist er nicht so Mutig wie die anderen? Ich denke eher das er weiß was er tut und wie so ein Treestand richtig betrieben wird. Eigensicherung nennt der Fachmann so etwas wenn kein Geländer vorhanden ist.
Im übrigen ist der Betreiber eines Treetstandes für eventuelle Unfälle voll verantwortlich wenn er die Sicherheitsvorschriften außer acht lässt.
Hier werden immer wieder Ratschläge für das sichere schießen auf dem Grundstück gegeben, mit allen Konsequenzen. Die Beiträge eines Forums können  hilfreich, aber auch irreführend sein.
Das nur als Denkanstoß.

Ich bin dann hier raus.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Schon Konfuzius meinte: Alles hat seine Zeit!
Während meiner Fahrenszeit bin ich selbst bei Sturm und Wellen im Mast herum geturnt um Antennen zu richten.
Und heutzutage traue ich mich nicht einmal mehr auf die Leiter in den Appelboom.
Dennoch habt ihr meine Bewunderung für die Errichtung des Ansitzes!    :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich weiß nicht wer das auf dem einen Bild ist der dort kniet und schießt, aber ich denke dass das das schlechteste Beispiel für die Nutzung eines Treestandes ist.


Das ist nur der Uller, der mal zeigen wollte, wie man es nicht macht.....

 :unschuldig:

 :Achtung: