Archers Campfire

Weiss jemand wo diese Pfeile verkauft werden?


Offline Gabriela

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo an alle,

bestimmt eine komische Anfrage für dieses Forum, weiss auch nicht wo es am besten aufgehoben ist, gerne kann man es auch verschieben...
Ich habe heute diesen 20min. Artikel gelesen und bin zutiefst "geschockt"..:
https://www.20min.ch/story/unbekannte-person-toetet-katze-mit-einem-pfeilbogen-897318673116

Ein Nutzer kommentierte da, dass man evtl. die Herkunft des Pfeils eruieren kann und so die Täterschaft ermitteln. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen? Was für ein Pfeil könnte das sein? Ich habe noch ein Foto angehöngt, wo man es etwas genauer sieht.

Vielen Dank für JEDE Hilfe!!

LG
Gabriela


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Gabriela,

das ist natürlich widerlich, was der armen Katze angetan wurde, aber auf Grund deines Fotos kann man
nicht feststellen wo der Pfeil her ist. Etwas mehr Erfolg könntest du haben, wenn die Befiederung und der
gesamte Pfeil mit Aufschrift sichtbar wäre. Aber auch hier ist es nicht eindeutig, da diese Pfeile zu tausenden
verkauft werden. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg um den Attentäter zu finden.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Hallo Gabriela,
die Form der Spitze reicht leider nicht aus, um was genaues sagen zu können.
Wenn die Dicke (Durchmesser) und Länge des Pfeils bekannt sind, lässt sich zumindest eine Aussage treffen, ob es eine Armbrust oder ein Bogen war.
Evtl. kann man anhand der Pfeilgeometrie (Material und Form der Federn, Nockenform, Beschriftung) herleiten, um welchen Bogentyp es sich handeln könnte.
Ansonsten ist eine Aussage anhand des Bildes allein leider nicht möglich.
Die Form der Spitze ist eine sogenannte Feldspitze.
Hier z.B. https://www.bogensportwelt.de/SPHERE-F-Field-Schraubspitze
Die kann man quasi überall und für fast jeden Pfeiltyp kaufen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Eine ganz, ganz üble und schlimme Sache!

Wenn die polizeitechnischen Ermittlungen nichts ergeben, dürfte es so
ziemlich aussichtslos sein, von dem Pfeil (Bolzen?) auf den Täter zu
schliessen.
Es handelt sich, wie schon zuvor geschrieben wurde, um ein Massenprodukt.

Was ich mich Frage ist, wo der "Rest" des Pfeilschaftes (also der Anfang mit der
Befiederung) verblieben ist?
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Noch einen Nachtrag:
die Spitze sitzt nicht fest. der Spalt lässt auf ca. 1 Umdrehung schließen.
Erfahrene Schützen kontrollieren das und legen so einen Pfeil nicht auf. Beim Schuss wird sich die Spitze jedenfalls nicht so weit herausdrehen.
Wenn sich jemand "gründlich" auf so eine Tat vorbereitet, würde er vermutlich eine sog. Jagdspitze verwenden.
Es lässt darauf schließen, dass jemand einen Standardpfeil benutzt hat, der quasi beim Kauf dabei war.
Übrigens gibt es auch Luftdruckwaffen, die Pfeile abschießen können.
Hoffentlich bekommt man den Täter.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Gabriela

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3

Hallo und danke an alle,

ja leider habe ich kein Foto von der Befiederung aber wer weiss vielleicht stellt mir die Polizei noch eins zur Verfügung ;-)

"Die Form der Spitze ist eine sogenannte Feldspitze.
Hier z.B. https://www.bogensportwelt.de/SPHERE-F-Field-Schraubspitze
Die kann man quasi überall und für fast jeden Pfeiltyp kaufen." Danke für die Info... hab schnell gegoogelt (Google shopping), diese etwas geschwungene Form ist/scheint aber sehr selten, exakt diese Form habe ich auch nicht gefunden... nur 1-2 ähnliche. Das finde ich noch spannend.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
hab schnell gegoogelt (Google shopping), diese etwas geschwungene Form ist/scheint aber sehr selten, exakt diese Form habe ich auch nicht gefunden... nur 1-2 ähnliche. Das finde ich noch spannend.

So wie es ausschaut ist dies eine Saunders Feldspitze 3D Combo (Schraubspitze, brüniert). Auch diese Schraubspitze ist ein Massenprodukt und sehr preiswert.



Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
So wie die Katze liegt, muss es sich m.M. um einen Armbrustbolzen handeln (außer jemand hat den Pfeil auf der Eintrittsseite abgebrochen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze das selbst gmeacht hat. Da müsste sie irgendwo hängen geblieben sein und dann unter  extremen Schmerzen den Pfeil so lange gebogen haben bis er brach.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
So eine Schweinerei!! Die arme Katze. Ich kenne jemanden der hat vor ca 30 Jahren eine Katze mit dem Bogen erschossen, aber das war in D. Der hatte damit geprahlt, aber man konnte es ihm nicht nachweisen.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
@Tom: Miezekatze, die Karbonpfeil abbricht? Tiger oder Löwe schaffen das (vielleicht)

@Gabriela: auf den Pfeilkomponenten sind keine Seriennummern und Pfeile und Komponenten sind frei verkäuflich.
Viele Bogenschützen sind über Verzierung der Pfeile im Bekanntenkreis oder Verein erkennbar.  Aber Spitze nicht aufgedreht , da tippe ich auf einen  Aushilfsrambo, der irgendwo ein Komplettset gekauft hat. Über den Pfeil kann man aber feststellen ob Armbrust oder Bogen
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das ist nichts weiter als eine elende Sauerei. niemand der der Natur und ihren Geschöpfen gegenüber Respekt hat tut so etwas. leider wird anhand des Pfeiles der Täter nicht ermitteln lassen. es scheint übrigens ein Armbrustbolzen zu sein.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Vielleicht kann man eingrenzen. Wenn Bogen, dann kann man über den Eintrittswinkel auf die Entfernung schließen. Mit einem Kinderzuggewicht geht das so nicht. Also fallen schon mal alle U10 weg. Wenn Armbrust, dann kann man sicherlich aus dem Pfeil sehen, ob Pistolen- oder richtige Armbrust. Aus Eintrittswinkel dann wieder Rückschlüsse auf Entfernung und Zuggewicht.
Damit rennt man nicht stundenlang in der Gegend rum, bis man eine Katze findet und das Ding mal auszuprobieren.  Ergo Täter aus dem räumlichen Umfeld.  Vielleicht aus der örtlichen Zombieapokalypseszene,.... oder was in der Art. Also Ermittlungsansätze sehe ich da schon. Ist aber aufwändig. Wo ist da das strafrechtliche Intetesse? Es ist "nur" eine streunende(?) Katze. Auch wenn sich jetzt alle so über den Idioten aufregen, zu Recht!!!, wird das im Sande verlaufen.  An die Ansässigen: Augen aufhalten, ob da Typen Schiessübumgen abhalten
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Lindblatt

  • Gast
So Deppen gibts immer wieder. Egal wo. Schon als ich jung war haben sich manche Dorfjungs damit gebrüstet vor lauter Langeweile Tiere gequält zu haben. Da mangelts im Hirn. Bei uns sind sie mal mit ner Gartenharke auf Zwergziegen los nachts und haben denen den Schädel eingeschlagen, ohne es wenigstens zu Ende zu bringen. BXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Katze am Schwanz rumgewirbelt bis er abriss? Machen XXXXXXXXXXXXXXXX. Schädel mit der Harke eingeschlagen aber du hast noch gelebt? KXXXXXXXXX. Hund eingesperrt und mit Pfefferspray malträtiert bis er erstickte? Kein Aufwand. Bockwurst mit Klingen ausgelegt?.........Und das sind nur die Beispiele aus meinem Leben die ich verbrieft mitgekriegt habe. Die erfinde ich nicht.

In unserer Welt gilt das Tier zwar nicht mehr als "Ding" und "Sachschaden" aber da wird wenig ermittelt. Man könnte am Pfeil  nach DNA Spuren suchen, vor allem an der Nocke oder Befiederung. Aber wer zahlt das? Da heißt es dann "Ne neue Katze kostet 200 Euro, nen DNA Test 1000".

In der Regel sind das einfach Täter mit Hang zur Psychopathie. Normalen Menschen kommt das Gewissen, oder sie kommen gar nicht auf die Idee, fühlen sich schlecht. Solche Leute nicht. Oder sie haben ihr Leben nicht im Griff und lassen Aggression an etwas ab, das ausnahmsweise mal schwächer ist als Sie. Da gibts auch genug die sparen sich die 80 Euro für die Kastration\Steri und brechen lieber 2 mal im Jahr nem Wurf Kätzchen das Genick und schmeißen sie weg wie Müll oder setzen sie irgendwo aus das sie verhungern. Wenn ich keine Verantwortung und Kosten haben will, schaff ich mir weder Kind, Frau noch Haustier an. Aber da fehlts im Kopf halt an Arbeitsleistung.

Täter ausfindig machen. PXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.
Sorry aber da krieg ich Plaque bei sowas.

Mod.-Modus:
Nachdem User Lindblatt die Gelegenheit zur Überarbeitung seines Beitrags nicht wahrgenommen hat, habe ich (nach Absprache im Mod.-Team) die Passagen
entfernt!

Aufrufe zur Gewalt, egal in welcher Form oder in welchem Zusammenhang auch immer, sind hier NICHT zugelassen!
Ari

« Letzte Änderung: April 16, 2022, 03:17:11 Nachmittag von Ari »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@ Lindblatt

Deinen Ärger und Empörung verstehe ich, aber Dein letzter Absatz ist so-was von unterirdisch, da stellst Du Dich auf eine Stufe mit dem was Du oben angeprangert hast.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Lindblatt: ich würde dich bitten deinen letzten Absatz noch einmal zu überdenken bzw zu überarbeiten !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein