Archers Campfire

Bogenparcours für nicht-Bogenschützen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Gesucht sind Parcours, die auch Mitläufern z.B. eine schöne Aussicht bieten.
Region Alpen
Beispiele wären Oberweissach / Panoramarunde oder Hocheppan

Kennt ihr andere? Die Landschaftlich was her machen oder wie die beiden genannten eine tolle Aussicht bieten?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Bolsterlang x2

Schöner Ausblick schon am Start da man mit der Seilbahn und Gondel bis zur Mittelstation hoch fährt.
Die steileren, rutschigen Abschnitte könne auch über den nebenan laufenden Wanderwege übergangen werden. Labstation mit Blick auf die Sonnenköpfe, kurz vor Schluss noch einmal eine Bank mit tollen Ausblick besonders kurz vor Sonnenuntergang und am Parkplatz die Talhütte mit Kaiserschmarrn und Bier.
« Letzte Änderung: April 15, 2022, 06:07:19 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Penzinghof und Final Target mit schönem Blick auf den Wilden Kaiser
Alte Mittel mit schönem Blick auf die umliegenden Berge, beim richtigen Wetter viele Gleitschirmflieger zum zuschauen und einer Hütte zum Einkehren. Zustand der Ziele aber eher 3- und anstrengend zu gehen.
Lakota mit Blick auf Brixen-, Sperten- und Großachental sowie das Kitzbühler Horn.
Weidring mit Blick auf die umliegenden Berge und Wasserfall.
Pillersee mit Blick auf den Pillersee und super Wirtschaft zum Einkehren.

Aber ich dachte die kennst du alle eh.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Sofern es hier ausschließlich (!) um Mitläufer gehen soll wäre ich grundsätzlich einverstanden. Bei einer Öffnung von Parcours auch für Spaziergänger hätte ich große Bedenken. Vor allem in sicherheitstchnischer Hinsicht.
Prinzipiell halte ich jeden Parcours der nicht nur eine grüne Wiese aufweist für angemessen und geeignet.
Allein ein Waldspaziergang ist schon für sich betrachtet eine wohltuende Veranstaltung - find ich zumindest.
« Letzte Änderung: April 17, 2022, 06:51:43 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Planneralm kann ich voll unterschreiben! Auch landschaftlich zum Wandern sehr schön!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Prinzipiell halte ich jeden Parcours der nicht nur eine grüne Wiese aufweist für angemessen und geeignet.
Allein ein Waldspaziergang ist schon für sich betrachtet eine wohltuende Veranstaltung - find ich zumindest.

Aus Sicherheits-Sicht hast du recht. Aber wenn man an den Bergen / am Wald wohnt, sind z.B. die fränkischen Parcours, so schön sie zum schießen sind, für Begleiter stinklangweilig.

Pre Covid erinnere ich mich oben an Oberweiibach bei Steinplatte. Ein „scenic view point“ nach dem anderen. So lässt sich der Tag gemeinsam verbringen
« Letzte Änderung: April 17, 2022, 07:41:11 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Landbub
in manchen Dingen lehnst du dich schon sehr weit aus dem Fenster, ich hab ja keine Ahnung wie
weit du dich schon nach Franken rein getraut hast aber auch hier gibt es landschaftlich sehr schöne
Parcours. :schuldig:

Ich kann mich nicht erinnern dich z.B. schon mal auf unserem Parcours gesehen zu haben, also steht
es dir eindeutig nicht zu, so geringschätzig über unser wunderschönes Frankenland zu schreiben. :schmoll:



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
@ Landbub: Ich mach ja keinen Hehl aus meiner Herkunft ( = Nordlicht). Lass es mir seit über 50 Jahren jedoch nicht nehmen, zweimal im Jahr nach Franken zu fahren. Das täte ich bestimmt nicht wenn`s wie Du bemerkst "stinklangweilig" wäre. Vielleicht klärst Du uns mal auf, was Du mit diesem Thread tatsächlich beabsichtigst?
Nur so am Rand: Mich kriegen keine zehn Pferde mehr in den Alpenraum. Aber das ist eine andere Kiste.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@ Landbub
in manchen Dingen lehnst du dich schon sehr weit aus dem Fenster, ich hab ja keine Ahnung wie
weit du dich schon nach Franken rein getraut hast aber auch hier gibt es landschaftlich sehr schöne
Parcours. :schuldig:

Ich kann mich nicht erinnern dich z.B. schon mal auf unserem Parcours gesehen zu haben, also steht
es dir eindeutig nicht zu, so geringschätzig über unser wunderschönes Frankenland zu schreiben. :schmoll:

Ich sag ja: schön zu schiessen. Kennen tue ich die der Bogenregion, hier v.a. Collenberg, Prozelten und den Steinbruch mit dem Adler. Dann Gössweinstein, einen zwischen Nü und Amberg und noch ein paar. War da nicht selten (Verwandschaft in Oberfranken / Tettau). Aber jetzt mal unter uns voll- und halbfranken: was fasziniert da eine Begleitperson? Vergleich das mal z.b. mit der Aussicht von Hocheppan.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@ Landbub: Ich mach ja keinen Hehl aus meiner Herkunft ( = Nordlicht). Lass es mir seit über 50 Jahren jedoch nicht nehmen, zweimal im Jahr nach Franken zu fahren. Das täte ich bestimmt nicht wenn`s wie Du bemerkst "stinklangweilig" wäre. Vielleicht klärst Du uns mal auf, was Du mit diesem Thread tatsächlich beabsichtigst?
Nur so am Rand: Mich kriegen keine zehn Pferde mehr in den Alpenraum. Aber das ist eine andere Kiste.

Der Alpenraum ist gross und vielfälltig. Allgäu ist anders als das Werdenfelder Land. Südtirol anders als Kärnten. Was hat dir auf welchem Parcours so misfallen?
Achso… hab einen Teil meiner Jugend in Franken verbracht. Ja, da gibts viele schöne Flecken. Vielleicht kenne ich nur die richtigen Parcours noch nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Achso, was ich beabsichtige:

Vielleicht so am besten erklärt: Ich suche Parcours, wo man den Weg auch gerne laufen würde, wenn es kein Parcours wäre. Weil man zu schönen Aussichten, Seen, Schluchten, … kommt oder die Landschaft einfach sehenswert ist. Gerne gebirgig anspruchvoll, muss aber nicht.

Zweck: Menschen mitnehmen, die eine andere Interessenslage haben.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.