Archers Campfire

Fingerartrose


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem Schmerzen in den Fingern der Zughand, der Arzt meinte beginnende Fingerartrose (altersbedingt).
Zu meiner Frage Bogenschießen, meint er aufhören. Das möcht ich aber ungern.

Jetzt ist mir eingefallen, so ein Handgelenk-Release zu benutzen. Ich schieße hautsächlich traditionelle Bögen. Hat jemand soetwas schon versucht?
Muß ich den Nockpunkt wie bei einem Compount im rechten Winkel einstellen oder kann ich die Überhöhung so lassen?
Im Zweifel muß ich das wohl ausschießen.
Sollte ich meinen Schießstiel ändern, Bogen gerade halten oder geht das auch mit leichtem kanten?
Oder kennt Ihr andere Methoden um den Druck von den Fingern zu nehmen?

Von 43# bei 31"Auszug bin ich runter auf 20# bei 31" Auszug, und ich krieg immer noch feuchte Augen.

Von mir aus besteht kein Interesse an Wettkämpfen teilzunehmen, mir geht es ausschließlich um Entspannung auf dem 3D Parcours.

Ich hoffe auf gut Tipps von Euch und bedanke mich schonmal im Voraus.

Ivo
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Die überhöhung des NP sollte eigendlich bleiben.
D-Loop solltest du dann an der sehne anbringen um dort mit dem Release einzuhaken.
Auch das Kanten des Bogens sollte kein Problem sein, so lange du mit dem Release etwa den selben Winkel hast.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Oder eben (wenn der Daumen noch funktioniert) wie Joel Turner Daumenablass auf deinem Bogen schiessen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729

Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Die Release-Hilfe, wie von Grizzly vorgeschlagen, finde ich nicht schlecht.
Vor allem, weil das Lösen zum gewohnten "Paradox" führt, wenn man es entsprechend gestaltet.
Beim typischen Compound-release musst du wahrscheinlich ordentlich am Pfeil-Setup schrauben.
Evtl. benötigst du sogar eine andere Pfeilauflage - eine, die federt.
Die Löse-hilfe kannst du selber bauen und anpassen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich will das jetzt wirklich  nicht "hypen" oder bewerben (die Zeit ist vorbei).
Aber:
Es gibt einige Bogenschützen mit gesundheitlichen Problemen welche ihre Entspannung auf dem 3D Parcours dann beim Blasrohrschießen gefunden haben.
Wobei ich hoffe, dass du eine Lösung für dich für den Bogensport hier findest!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aber klar geht das... ein Freund der an der rechten Hand durch einen Unfall Mittel und Ringfinger nicht mehr richtig nutzen kann, schießt mit Fletch Hunter Handgelenk Release direkt in die Sehne eingehängt, seinen 40lb. Bogen. Selbst die Pfeile gehen damit noch, hat aber auch 5" Federn drauf.
Einfach probieren...

Wir hatten hier doch erst vor einigen Wochen eine Dame die auch durch Verletzung mit Release weiterschießen wollte. Der hab ich doch mein Release zum testen angeboten und sie hat sich nicht mehr gemeldet.
Wenn du willst, schick ich Dir meines zum testen zu.
Bei Interesse PM mit deiner Adresse.
Und wenn du denkst das wäre was für Dich, kannst dir ja was ähnliches besorgen und meines zurückschicken... 😄 👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ein Gedanke der schon gebracht wurde ist das  Schießen mit dem Daumenring.
Würde ich wenn ich diese Krankheit hätte in Betracht ziehen, weil mit dieser Technik eigentlich nur Daumen und Zeigefinger verwendet werden....


Polaris

  • Gast
Ein Gedanke der schon gebracht wurde ist das  Schießen mit dem Daumenring.
Würde ich wenn ich diese Krankheit hätte in Betracht ziehen, weil mit dieser Technik eigentlich nur Daumen und Zeigefinger verwendet werden....

Ich schließe mich dem an... und empfehle den Umstieg, oder zur Ergänzung den Daumenablass.. und zum Einstieg mit einem moderatem Zuggewicht..


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Danke für Eure Tipps.
@ BowLaw Ich besitze mehrere Blasrohre, selbergebaute und gekaufe (Cold Steel). Nur sind Blasrohre auf den Parcours in meiner Nähe (bis 40KM) nicht erlaubt.
@ Stringwistler danke für das Angebot, ich schieße auch Compount Bogen, bin nur nie auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren.
@ piti den Daumenring hab ich schon probiert, kann aber den Daumen beim ausziehen mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger nicht festhalten (fixieren).

Das Handgelenk Release scheint mir die im moment einfachste Methode zu sein. Ich probiere das mal aus und werde dann hier wieder berichten.

Danke
Ivo
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke für Eure Tipps.
@ BowLaw Ich besitze mehrere Blasrohre, selbergebaute und gekaufe (Cold Steel). Nur sind Blasrohre auf den Parcours in meiner Nähe (bis 40KM) nicht erlaubt.
Danke für die Erwähnung.
Das ist aber schade mit den Parcours.
Es machen doch mehr und mehr auf für den Blasrohrsport , siehe Bucher Bogner oder dem Chris Unger sein Parcours in Ummerstadt.
Bei welchen darf man denn nicht ?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich kenne mindestens einen Schützen, der mit Release schießt, und gar nicht mal so schlecht.
Einfach über Shelf, solltest du Pfeilauflage und Button haben, um so besser.



D-loop ist klar.
Den Nockpunkt wird man nicht groß ändern müssen, Kontrolle ist aber besser.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Nachdem ich früher oder später mit ähnlichen Problemen rechne, habe ich mir mal die Daumentechnik Videos von Joel Turner angesehen. Es zieht mich nicht unbedingt zu Reiterbögen hin, deshalb stellt sich mir folgende Frage: wer kennt ein Metallmittelteil, bei dem eine rechte Griffschale auf ein linkes Mittelteil passt? Ich habe es bei einem Hoyt Excel probiert, passt nicht. Wäre es mein eigenes gewesen, hätte ich vielleicht daran herumgebastelt, aber da ich mir ohnehin ein LH-Mittelteil zulegen müsste, könnte die Tauschbarkeit der Griffschalen ein Kaufargument sein.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Joel Turner schiesst sein RH Mittelteil ganz normal (also ohne Pfeil auf die andere Seite)
Das geht auch bei Daumentechnik ganz gut, wichtig ist nur den Zeigefinger nicht wie bei der normalen Daumentechnik AN den Pfeil zu bringen sondern DARUNTER (also den Daumen etwas tiefer setzen).

Er hat ein Video dazu (auch wie er seine Handschuhe macht) mal sehen ob ich das finde.

Ansonsten mal die Hoyt Pro Fit Griffe ansehen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Nach dem Video hab ich auch letzte Tage gesucht. Ich find es nicht wieder. Wäre dir mega dankbar ;D