Archers Campfire

Black Hunter - Fast Flight mögich


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Black Hunter (und wie sie nicht alle heißen). Kann man den Bogen mit Fast Flight schießen?

Danke Euch!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Können tut man alles.😄
Ich hatte meinen und Leute bei mir im Verein, immer mit flämisch gespleißten Sehnen mit aufgepolsterten Öhrchen geschossen. Pfeile wenigstens um die 8-9gpp, nie was passiert.

Endlossehne und leichtere Pfeile würde ich nicht unbedingt riskieren. 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Black Hunter (und wie sie nicht alle heißen). Kann man den Bogen mit Fast Flight schießen?

Danke Euch!


Guten Morgen @Sampera !

Ich zitiere (nebst Videos) mal von anderer Stelle aus dem hiesigen Forum…

„Ach das war eine Sehne die da an dem Bogen dran war ?  ;)

Jedenfalls wurde er sehr wissenschaftlich getestet  :D :D :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=ufUjmL6sEB4

https://www.youtube.com/watch?v=Ac2wKfERK2Q&t=17s

…“



Nun zu deiner Frage… Ja, kann man - zumal, wenn du dir die Videos anschaust und die heutigen diesbezüglichen Bögen immer noch diese Qualität haben sollten, wovon ich ausgehe, dann brauchst du dir da keinerlei Gedanken machen.

Womöglich verträgt dieser Bogen sogar ein Stahlseil als Sehne - meine Wahrnehmung ist, dass dieser Bogen, leider, völlig schmerzfrei ist und somit, leider auch, losgelöst von jeglicher Empathie. Aber, wie der @Stringwistler schon geschrieben hat, nur mit anderen Worten, du kannst dem Bogen natürlich auch etwas Gutes tun, halt so nach dem Motto; Umgang formt den Menschen Bogen... :bow:



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Können tut man alles.😄
Ich hatte meinen und Leute bei mir im Verein, immer mit flämisch gespleißten Fast Flight + und sogar Hybrid- Sehnen mit aufgepolsterten Öhrchen geschossen. Pfeile wenigstens um die 8-9gpp, nie was passiert.

Endlossehne und leichtere Pfeile würde ich nicht unbedingt riskieren. 😄 👍🏻
hatte ich noch vergessen. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich sage ja, hab ihn mit FF geschossen, keine Probleme.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo Lindblatt,

wir sind ein Bogensportforum. wenn Du deine Erfahrungen mit Bambussocken teilen möchtest,
mach das bitte hier:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=72693

und verschone uns.  Ich hoffe ich muss nicht deutlicher werden.

Gruß Tom

Unangebrachter Beitrag von Lindblatt und Reaktionen darauf wurden nach gemeinsamen Beschluß der Moderatoren gelöscht.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2022, 11:05:07 Vormittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Wenn auch ungern schließe in vorübergehend diesen Thread

@ Lindblatt: ich bitte dich:setze dich bitte mit den Moderatoren in Verbindung

nach gemeinsamen MOD Beschluss Thread wieder offen,

@all, bitte zurück zum Thema : Black Hunter - Fast Flight möglich
« Letzte Änderung: Juni 03, 2022, 11:06:44 Vormittag von Tom der Badner »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Ich hatte sowihl recurve wie auch hybrid black hunter in Betrieb, Kollege schiee we sst seinen seit 2 jahren mit FF umd hatten noch niemals Probleme damit.
Gruß Thomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ich kenne auch 3 Schützen die den Recurve als auch Hybrid mit Zuggewicht 30 bis 45lb. alle mit flämisch gespleißte Fast Flight+ oder sogar Hybridsehnen 12 bis 16 Strang mit verstärkten Öhrchen schießen. Ist bis jetzt auch nie was negatives passiert. 👌🏻😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Der Black Hunter soll ja angeblich der selbe Bogen wie der Moonstone von BSW sein nur anders gelabelt, dieser ist für FF freigegeben, warum sollte dann dies beim Black Hunter nicht funktionieren.
Ich würde den immer mit FF schiessen, und sind wir mal ganz ehrlich bei dem Preis mit dem der angeboten wird (je nach Anbieter ab 85,-€) wenn dann mal wirklich ein Wurfarm kaputt gehen sollte, dann muß ich halt in den sauren Apfel beissen und einen neuen kpl. Bogen kaufen (Reklamation usw. lohnt sich da ja sowieso nicht). Nur aber weil beim anderen Bogen FF freigegeben ist (davon ausgehend das es wirklich bis aufs Label der gleiche Bogen wäre) 120,-€ mehr hinzulegen halte ich persönlich für mich nicht notwendig, und mal die Sehnenkerben nachschleifen und eine vernünftige Sehne drauf ist doch ohne Probleme machbar. Eine 452X wie ich z.B. auf einem Bodnik Mohawk oder vergleichbaren schiesse würde ich ihm nicht zumuten, aber FF halte ich eigentlich für bedenkenlos machbar. Die wenigsten würden sich vermutlich auch neue Wurfarme für den Black Hunter besorgen um das Zuggewicht zu steigern sondern eher den einen verkaufen und dann den neuen mit mehr Pfund sich bestellen.
Gruß Thomas


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Der Black Hunter soll ja angeblich der selbe Bogen wie der Moonstone von BSW sein nur anders gelabelt, ...

Den gibt es nicht nur als Jackalope Moonstone, den gibts auch als Drake, als Mandarin Duck, als Namenlosen und ich hab ihn auch noch unter anderen Namen gefunden, die ich mir aber nicht gemerkt habe. Ich glaub eigentlich sind das alles Junxing F171A. Falls das wirklich der Ursprung ist. Evtl. stammt er aber auch ganz wo anders her. Dann gibts noch jede Menge schön lackierte Exemplare, die natürlich wieder andere Namen haben. Wenn Du ein Gewerbe hast kannst Du ihn für 45$ zzgl. Zoll,  und Transport in China kaufen. Eventell noch etwas feilschen. Problem ist die Mindestabnahmemenge ;-) Ich glaub ab 200Stk oder so bekommst Du ihn sogar mit Wunschlogo. Dann kannst Du ihn als "Tombowhunter Extem" weiter verkaufen ;-)

Der teuerste, den ich bislang gefunden habe (und noch nicht mal lackiert) lag bei 340.-€. Ich glaub das war bei Amazon. Schade dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe.



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich schieße da seit beginn ne Excell Flämisch Spleiß... astrein.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Gestern habe ich meine 16 Stang endlos "weiß der Teufel was"-Sehne (war beim Bogen dabei) gegen eine 14 Strang flämische Fast Flight getauscht.

Gleichzeitig habe ich 37grain schwere Inserts in die Pfeile geklebt weil ich mit den 17ern beim Rohschaft mit beiden Sehnen nen leichten Linksdrall hatte . Ich hätte damit gerechnet, dass ich keine Speedverluste habe oder dass die Pfeile trotz der 20gn mehr sogar etwas schneller wären.

Folgendes Ergebnis:

16 Stang endlos "weiß der Teufel was"-Sehne; 8,25GPP = 173ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen)
14 Strang flämisch Fast Flight (von Antur Archery); 8,75GPP = 168ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen)

Schade dass ich keinen Speedtest gemacht habe bevor ich die Inserts tauschte. Muss ich mal nachholen sobald ich auf leichtere Pfeile umstiegen bin.




Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Gibt es hier eine Gegenüberstellung von Dacron und FF in Bezug auf die Geschwindigkeit? Bestimmt, aber hier sind so viele Sehnenthreads…
Ich meine keine Riesenliste, etwas persönliche Erfahrung reicht völlig für ein Bauchgefühl. Achso, ich hab extra die beiden Sehnentypen genannt und bin sicher ihr wisst was für Materialien ich meine. Mit den ganzen Garnbezeichnungen bin ich nicht firm genug.
 :help:


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Gibt es hier eine Gegenüberstellung von Dacron und FF in Bezug auf die Geschwindigkeit? Bestimmt, aber hier sind so viele Sehnenthreads…
Ich meine keine Riesenliste, etwas persönliche Erfahrung reicht völlig für ein Bauchgefühl. Achso, ich hab extra die beiden Sehnentypen genannt und bin sicher ihr wisst was für Materialien ich meine. Mit den ganzen Garnbezeichnungen bin ich nicht firm genug.
 :help:
perkolat,
Sehnengarn aus HMPE (Fast Flight) oder Polyester (vormals Dracon) hinsichtlich Pfeilgeschwindigkeit zu vergleichen ist Äpfel mit Birne zu vergelichen. Da die Grundgarne mit  ihren garntechnischen  Qualitätsmerkmalen so unterschiedlich sind, führt eine  solche  Fragestellung ins "Niemandsland" der Weisheiten. Wenn Du allein den Wert des E-Moduls und auch den Festigkeitswert beider Garnarten vergleichst, wird Dir klar,, dass man aufgrund dieser großen Unterschiede bei einem  Vergleich keine verwertbaren Resultate erhält. Es bleibt dabei, wer für seine Bogenausrüstung als Sehnengarn Polyester verwenden muß, sollte das tun; bei HMPE geeigneten Bögen sollte man eben Sehnen aus dieser Garnfamilie  verwenden.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen