Archers Campfire

Black Hunter - Fast Flight mögich


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Gibt es hier eine Gegenüberstellung von Dacron und FF in Bezug auf die Geschwindigkeit? ...........
Zusamnengefasst: FF ist schneller und schiesst sich angenehmer/ruhiger.

Ich habe FF meinem black hunter drauf und käme nie auf die Idee Dacron zu schiessen.

Gruß
Ralf


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gibt es hier eine Gegenüberstellung von Dacron und FF in Bezug auf die Geschwindigkeit? ...........
Zusamnengefasst: FF ist schneller und schiesst sich angenehmer/ruhiger.

Ich habe FF meinem black hunter drauf und käme nie auf die Idee Dacron zu schiessen.

Gruß
Ralf

Sorry Rabu, muß ich dich leider enttäuschen.
Nur wenn du die üblichen Strangzahlempfehlungen folgst.
Wenn du allerdings für z.B. auf einem 40lb. traditionellen Recurve, eine 16 Strang FF+ schießt und dagegen eine
10 Strang Dacron B50 mit FF+ verstärkten Öhrchen, was völlig ausreichend ist, wenn die Sehne flämisch gespleißt ist, kann das durchaus anders rum sein und die Dacron die schnellere Sehne sein, wenn sie handwerklich gut gemacht und nicht zu stark eingedreht ist. 😉
Hast dann allerdings immer noch das starke Dehnen und Einschießen bzw. nachstellen bei Temperaturschwankungen, aber das kannst natürlich nicht verhindern. Dafür ist Dacron supersoft im Auszug und viel leiser wie die meisten anderen Garbe. Ich empfehle aber trotzdem immer Fleece Silencer, weil die das Nachschwingen erheblich reduzieren... 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Gibt es hier eine Gegenüberstellung von Dacron und FF in Bezug auf die Geschwindigkeit? ...........
Zusamnengefasst: FF ist schneller und schiesst sich angenehmer/ruhiger.

Ich habe FF meinem black hunter drauf und käme nie auf die Idee Dacron zu schiessen.

Gruß
Ralf

Sorry Rabu, muß ich dich leider enttäuschen.
Nur wenn du die üblichen Strangzahlempfehlungen folgst.
Wenn du allerdings für z.B. auf einem 40lb. traditionellen Recurve, eine 16 Strang FF+ schießt und dagegen eine
10 Strang Dacron B50 mit FF+ verstärkten Öhrchen, was völlig ausreichend ist, wenn die Sehne flämisch gespleißt ist, kann das durchaus anders rum sein und die Dacron die schnellere Sehne sein, wenn sie handwerklich gut gemacht und nicht zu stark eingedreht ist. 😉
Hast dann allerdings immer noch das starke Dehnen und Einschießen bzw. nachstellen bei Temperaturschwankungen, aber das kannst natürlich nicht verhindern. Dafür ist Dacron supersoft im Auszug und viel leiser wie die meisten anderen Garbe. Ich empfehle aber trotzdem immer Fleece Silencer, weil die das Nachschwingen erheblich reduzieren... 😌
Du hast natürlich recht Guido, das man unter bestimmten Bedingungen gegenteiliges Verhalten erzeugen kann. Aber der Threatersteller wollte eine kurze zusammenfassende Übersicht.
Da würde ich keine Spezialfälle heranziehen.
Eine Spezialsehne wie von dir beschrieben kannst du ihm herstellen, er kann sie vieleicht auch selber bauen nach einigen Jahren Erfahrung, aber einfach irgendwo kaufen kann er sie nicht.

Daher bleibe ich bei meiner stark vereinfachten Empfehlung einfach Fastflight auf dem Black Hunter zu schiessen ( bis man vieleicht einmal eine Spezialsehne vom Spezialisten bekommt)

Liebe Grüße
Ralf


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Ich habe FF meinem black hunter drauf und käme nie auf die Idee Dacron zu schiessen.

Das käme mir auch nie in den Sinn, hast schon Recht damit. Das trockene, sofort stehende Schussgefühl der modernen Sehnengarn aus Dyneema, ohne jedes Nachschwingen ist einfach viel besser und durch nichts zu vergleichen. 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Heute habe ich beschlossen meine 16 Strang "weiß der Teufel was"-Endlosehne mit einer neuen Mittelwicklung, neuen Wollsilencern und etwas Sehnenwachs wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei dachte ich: "Da kannste gleich nen Speedtest danach machen. Muss die Sehne ja eh aufspannen wenn ich die Mittelwicklung neu mache."

Ergebnis:
16 Stang endlos "weiß der Teufel was"-Sehne; 8,75GPP = 171ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen exclusive 4 Streichwertungen (schnellste 2 und langsamste 2) Also überraschenderweise schneller als die 14 Strang flämisch Fast Flight (von Antur Archery); 8,75GPP = 168ft/sec


Folgendes Ergebnis:

16 Stang endlos "weiß der Teufel was"-Sehne; 8,25GPP = 173ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen)
14 Strang flämisch Fast Flight (von Antur Archery); 8,75GPP = 168ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen)

Schade dass ich keinen Speedtest gemacht habe bevor ich die Inserts tauschte. Muss ich mal nachholen sobald ich auf leichtere Pfeile umstiegen bin.



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Heute habe ich beschlossen meine 16 Strang "weiß der Teufel was"-Endlosehne mit einer neuen Mittelwicklung, neuen Wollsilencern und etwas Sehnenwachs wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei dachte ich: "Da kannste gleich nen Speedtest danach machen. Muss die Sehne ja eh aufspannen wenn ich die Mittelwicklung neu mache."

Ergebnis:
16 Stang endlos "weiß der Teufel was"-Sehne; 8,75GPP = 171ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen exclusive 4 Streichwertungen (schnellste 2 und langsamste 2) Also überraschenderweise schneller als die 14 Strang flämisch Fast Flight (von Antur Archery); 8,75GPP = 168ft/sec


Folgendes Ergebnis:

16 Stang endlos "weiß der Teufel was"-Sehne; 8,25GPP = 173ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen)
14 Strang flämisch Fast Flight (von Antur Archery); 8,75GPP = 168ft/sec (Mittelwert aus 9 Messungen)

Schade dass ich keinen Speedtest gemacht habe bevor ich die Inserts tauschte. Muss ich mal nachholen sobald ich auf leichtere Pfeile umstiegen bin.
Sampera,
wenn Du das Sehnengewicht beider Sehnen ermittelst hättest, gäbe es evtl. einen weiteren Hiweis auf die Untewrschiede.
Ansonsten ist Dein ermitteltes Geschwindigkeitsergebnis zugunsten der Endlos Sehne nicht nur logisch und nachvollziehbar sondern bestätigt, dass eine Endlos Sehne gegenüber einer flämisch gespleißten immer diese Leistungsvorteile hat. Ursache ist die gegenüber endlos andere Wickeltechnik, die aufgrund dieser Geflechtkonstruktion eine höhere sogenannte Struktur- und Flechtdehnug hat.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160

Sampera,
wenn Du das Sehnengewicht beider Sehnen ermittelst hättest, gäbe es evtl. einen weiteren Hiweis auf die Untewrschiede.
Ansonsten ist Dein ermitteltes Geschwindigkeitsergebnis zugunsten der Endlos Sehne nicht nur logisch und nachvollziehbar sondern bestätigt, dass eine Endlos Sehne gegenüber einer flämisch gespleißten immer diese Leistungsvorteile hat. Ursache ist die gegenüber endlos andere Wickeltechnik, die aufgrund dieser Geflechtkonstruktion eine höhere sogenannte Struktur- und Flechtdehnug hat.
Gruß

Was mich überrascht hat ist dass eine 16 Strang Sehne, die bei einem 93$ Bogen dabei war schneller ist als eine 14 Strang, 15,80€ FF-Sehne.
Dass endlos bei gleichem Material und gleicher Strangzahl schneller ist ist klar.
Gewicht 14 Strang flämisch 121gn, Mittelwicklung 20cm
Gewicht 16 Stang endlos 126gn, Mittelwicklng 15cm (wurde aber gestern vor dem Vergleichstest frisch gewachst)


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392

Sampera,
wenn Du das Sehnengewicht beider Sehnen ermittelst hättest, gäbe es evtl. einen weiteren Hiweis auf die Untewrschiede.
Ansonsten ist Dein ermitteltes Geschwindigkeitsergebnis zugunsten der Endlos Sehne nicht nur logisch und nachvollziehbar sondern bestätigt, dass eine Endlos Sehne gegenüber einer flämisch gespleißten immer diese Leistungsvorteile hat. Ursache ist die gegenüber endlos andere Wickeltechnik, die aufgrund dieser Geflechtkonstruktion eine höhere sogenannte Struktur- und Flechtdehnug hat.
Gruß

Was mich überrascht hat ist dass eine 16 Strang Sehne, die bei einem 93$ Bogen dabei war schneller ist als eine 14 Strang, 15,80€ FF-Sehne.
Dass endlos bei gleichem Material und gleicher Strangzahl schneller ist ist klar.
Gewicht 14 Strang flämisch 121gn, Mittelwicklung 20cm
Gewicht 16 Stang endlos 126gn, Mittelwicklng 15cm (wurde aber gestern vor dem Vergleichstest frisch gewachst)
Sampera,
aber leider kennst Du ja nicht das Sehnengarn Deiner 16 Strang Endlos Sehne. Wir ebenso  wenig.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Um den Spekulationen weiteren Raum zu geben ..

der Black Hunter wird ja von AmexyGS in China vertrieben, schaut man jetzt auf deren Webseiten dann verkaufen das hier

https://ameyxgs.com/en-de/products/%F0%9F%8E%AF48-70-inch-archery-bowstring-fast-light

Es ist also zu vermuten das das auch das Material ist aus dem die mitgelieferte Sehne ist (wobei Brownell das gar nicht mehr hat: https://brownellarchery.com/product/fast-flight-plus-bowstring/)


Dann wäre das Ergebnis (Endlos vs Flämisch)  nicht wirklich verwunderlich
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Und außerdem steht im verlinkten Link von Amexy...  "...FAST LIGHT Handmade Archery Bowstring..."

Was bitte ist FAST LIGHT?

Brownell hatte so etwas noch nie, aber die Irreführung scheint zu funktionieren.  ;)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Und außerdem steht im verlinkten Link von Amexy...  "...FAST LIGHT Handmade Archery Bowstring..."

Was bitte ist FAST LIGHT?

Brownell hatte so etwas noch nie, aber die Irreführung scheint zu funktionieren.  ;)

Besser als Fast(er than) Light .. dann würdest den Pfeil ja nicht mehr sehen ..

Es gibt dort auch DAK RON Sehnen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Und außerdem steht im verlinkten Link von Amexy...  "...FAST LIGHT Handmade Archery Bowstring..."

Was bitte ist FAST LIGHT?

Brownell hatte so etwas noch nie, aber die Irreführung scheint zu funktionieren.  ;)

Besser als Fast(er than) Light .. dann würdest den Pfeil ja nicht mehr sehen ..

Es gibt dort auch DAK RON Sehnen ...
roscho und Absinth,
seid bitte nachsichtiger mit Chinesen!!
Sie können zwar Garne für Dacron/Polyester und FastFlight nachmachen(abkupfern), mit der richtigen Schreibweise hapert es dann.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Es hapert an der richtigen Schreibweise??? Sehe ich anders und du weißt es doch, dass sie es unter den gegebenen Umständen nicht richtig schreiben dürfen - möglichst "ähnlich" aber schon und dies reicht ja dann auch für die Märkte (und für das Forum wie man liest  ;)  ).





« Letzte Änderung: August 30, 2022, 09:15:06 Nachmittag von Absinth »


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Um den Spekulationen weiteren Raum zu geben ..

der Black Hunter wird ja von AmexyGS in China vertrieben, schaut man jetzt auf deren Webseiten dann verkaufen das hier

https://ameyxgs.com/en-de/products/%F0%9F%8E%AF48-70-inch-archery-bowstring-fast-light

Es ist also zu vermuten das das auch das Material ist aus dem die mitgelieferte Sehne ist (wobei Brownell das gar nicht mehr hat: https://brownellarchery.com/product/fast-flight-plus-bowstring/)




Dann wäre das Ergebnis (Endlos vs Flämisch)  nicht wirklich verwunderlich

Vielen Dank!

Dann werde ich diese Sehne mal hegen und pflegen und mich freuen, dass sowas beim Bogen dabei war. :)
« Letzte Änderung: August 30, 2022, 09:10:25 Nachmittag von Sampera »


Offline Sneet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
  • Eppur si mouvre
Können tut man alles.😄
Ich hatte meinen und Leute bei mir im Verein, immer mit flämisch gespleißten Sehnen mit aufgepolsterten Öhrchen geschossen. Pfeile wenigstens um die 8-9gpp, nie was passiert.

Endlossehne und leichtere Pfeile würde ich nicht unbedingt riskieren. 😄 👍🏻

Hallo Stringwhistler, da muss ich mal nachhaken,

gepolsterte Öhrchen? Welchen Vorteil bringt das denn und falls es nen Vorteil hat, wie bringe ich sowas an? Entschuldige falls die Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde, ich finde mich grade noch im Forum ein  :nospam: