Archers Campfire

Welche 3D-Turniere sollte man besucht haben?

Gast · 31 · 4276

Jack Ryan

  • Gast
Hallo,

welche 3D-Turniere sind eurer Meinung nach ein muss? Und warum?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ganz einfach: Diejenigen, die Dich interessieren weil sie für Dich zeitlich und örtlich erreichbar sind,
weil Deine Bogenausstattung der Ausschreibung entspricht, weil Deine Erwartungen dementsprechend sind,  ...
Sorry, wenn die Aufzählung nicht alle Aspekte beinhaltet.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich finde jedes Wald-, Feld- und Wiesenturnier, also 3-D-Turnier, besuchenswert - auch, wenn ich noch nie, aus verständlichen Gründen, alle besucht habe und in Zukunft besuchen kann...  O:-)

Und warum? Nun, weil es bei allen stets um das Bogenschiessen geht...  ;)

Mein Equipment passe ich gern bzw. je nach Lust und Laune, der entsprechenden Ausschreibung an.



« Letzte Änderung: März 18, 2022, 05:27:03 Nachmittag von Absinth »


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Also ich kann dir das Turnier der Abenberger Bogenschützen (Nähe Nürnberg) genauso empfehlen, wie den Bearpaw-Cup in Ellerbach (Nähe Augsburg). Ob Abenberg aber (überhaupt noch) stattfindet, ist nicht sicher. Hab ich zumindest munkeln hören. Von dem Turnier der Rottaler hab ich auch schon viel Gutes gehört, war da aber selbst noch nicht dabei.

Die beiden Turniere finde ich so gut, weil sie einerseits echt geiles Gelände haben, wo man sich viel einfallen lassen kann. Andererseits sind da viele Tiergruppen gestellt. Das find ich einfach geil, wenn auf der Wiese nicht nur ein Bison steht, sondern drei große und zwei Kälber und weil man noch Spaß dran hat, stehen in der Nähe noch drei Wölfe, auf die man dann am nächsten Tag schießt. Die beiden Vereine sind da wirklich immer sehr bemüht und lassen sich viel einfallen.

Nachtrag: In Götzis (Österreich/Nähe Bodensee) war ich früher auch immer auf einem absolut geilen Turnier in spektakulärem Gelände und mit tollen, liebevoll gestalteten Stationen. Und damit ist auch gesagt, wann ich ein Turnier toll finde. Anspruchsvolles Gelände und einfallsreiche Situationen mit Tiergruppen. Das zeichnet ein gutes Turnier aus.
« Letzte Änderung: März 18, 2022, 07:04:40 Nachmittag von Marcus »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Manche Turniere werden nach Speisenkarte ausgewählt, manche nach Teilnehmer.
Spaß machen sie alle wenn die Gruppe stimmt und die Sonne lacht


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Jetzt mal Butter bei die Fische. Es gibt schon besondere Turniere. Hier mal eins:

WoT World of Traditional des TBVD

Wann hat man schon mal die Möglichkeit, eine koreanische Scheibe auf 145 m zu schießen. Im Turnier auch Clout zu schießen oder einen Partherschuss. Na klar, alle zwei Jahre beim TBVD. Und das Beste: es ist ein offenes Turnier, an dem auch Nicht-Mitglieder des TBVD teilnehmen können.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Alle die man erreichen kann wenn man Spaß am Bogenschießen hat.
Jedes Turnier, ob Spaß oder Meisterschaften hat seinen speziellen Reiz. Letztendlich entscheidest Du was Dir Freude bereitet. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Sag ich nicht, nachher sind die noch ausgebucht und finden ohne mich statt. :o :bang:



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ich achte immer auf die Ausschreibung.

Turniere mit "Eigenen Regeln", "Vereinseigene Regeln" fallen bei mir aus. Das ist mir zu viel herumwursteln.

Entfernung spielt natürlich eine Rolle. Ich fahre nicht gerne Auto.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Je nachdem, welche Wege du auf dich nehmen willst, hast du sicher eine gewisse Anzahl Turniere zur Auswahl. Ob sie gut sind kannst nur du für dich entscheiden.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ein Kommen und Gehen, Turniere, die früher ein "muss" waren, sind heute ein "nogo".
Daher freuen wir uns auf neue Veranstalter und auf die alten, die ihre Form halten oder sogar steigern konnten.
Aber das sind echt wenige.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ein Kommen und Gehen, Turniere, die früher ein "muss" waren, sind heute ein "nogo".
Daher freuen wir uns auf neue Veranstalter und auf die alten, die ihre Form halten oder sogar steigern konnten.
Aber das sind echt wenige.

Ich denke er will Namen…


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Das ist vollkommen subjektive, ich würde mir immer eine eigene Meinung bilden, hinfahren und ausprobieren, wenn es dir gefällt kommst du wieder wenn nicht suchst dir ein anderes.
Am Lagerfeuer die Ohren spitzen, was andere so erzählen ist auch nicht schlecht.
Wenn es nicht so weit weg ist, ist auch von Vorteil.
Mir macht es in einer schönen Gruppe viel mehr Spaß als mit Spaßbremsen, da kann das schönste Turnier sch... vorkommen.