Archers Campfire

Welche 3D-Turniere sollte man besucht haben?

Gast · 31 · 4277

Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Eine tolle Gruppe hat was, ja. Aber ist das nicht alles subjektiv? Die einen wollen nah gestellte Ziele, die anderen mögen den Mix und auch Spaßschüsse usw.

Einfach selbst ausprobieren.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@nordstern
Genau so habe ich das gemeint 👍

Bei uns ist einer dabei, der mag keine Turniere mit selbstgebauten Zielen  :bahnhof:
Eben jeder wie er will


Jack Ryan

  • Gast
Der Faden hat irgendwie teilweise einen anderen Verlauf genommen, als gedacht.

Mir geht es nicht darum, irgendwie beraten zu werden, welche Turniere ich schießen soll (Tipps nehme ich aber trotzdem gerne an). Viel mehr geht es darum, dass ihr berichtet, welche Turniere für euch ein "muss" sind.

[Ich selber habe vor Corona im Schnitt 25 Turniere/Jahr geschossen (nicht Bogen). Manche waren ein "muss", weil sie z.B. eine gute Vorbereitung auf die LM oder DM waren, oder weil das Starterfeld hochkarätig war.]

 :bow:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Der Faden hat irgendwie teilweise einen anderen Verlauf genommen, als gedacht.

Mir geht es nicht darum, irgendwie beraten zu werden, welche Turniere ich schießen soll (Tipps nehme ich aber trotzdem gerne an). Viel mehr geht es darum, dass ihr berichtet, welche Turniere für euch ein "muss" sind.

[Ich selber habe vor Corona im Schnitt 25 Turniere/Jahr geschossen (nicht Bogen). Manche waren ein "muss", weil sie z.B. eine gute Vorbereitung auf die LM oder DM waren, oder weil das Starterfeld hochkarätig war.]

 :bow:
Vielleicht legst du mal vor, welche Turniere du besonders toll findest.
Mit Vorbereitungen auf irgendwelche Meisterschaften oder einem hochkarätigem Starterfeld kann ich beispielsweise überhaupt ncihts anfangen, da ich so etwas nicht schiesse/schiessen mag.
Meine persönlichen Favoriten sind Funturniere, die werden dann auch gerne nach guter Bewirtung beurteilt ... beispielsweise die Burger bei den Diebacher Edelknechten ...fast ungeschlagen.
Aber ich habe den Eindruck, dass deine Zielrichtung eine andere ist - oder ?


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Naja, ich wage mich mal aus der Deckung. Und nenne ein paar Turniere, bei den auch gerne mal etwas länger anfahre:

RaBoJa (Rathen) - 2 Tagesturnier im Elbsandsteingebirge, Landschaftlich sehr schön, sehr schöne Schüsse. 

Hirschfelder Hersbtwerfen bei der Hirschfelder Blide (an der Grenze Brandenburg/Sachsen) - gut organisiert, schöne Schüsse, mit kleinen (Mittelalter)-Markt

Cyriakusjagd (Camburg) - 2 Tagestrunier (nur alle 2 Jahre), schöne Schüße, anspruchsvolles Gelände, integrierter Mittelaltermarkt inkl Feuershow am Abend

VG grumpf

Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ja wennste das meinst, ...
Dann sag ich mal: Schnuckentörn (eigener aktiver Thread hier im Forum)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Turniere mit klaren Regeln, idealerweise nach gängigen SpOs. Ansonsten hab ich schon endlose Diskussionen erlebt..
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Das Jagdturnier vom BCVS in Villingen Schwenningen.
Super Parcours und immer ein wirklich interessantes Ziel. Letztes Jahr war es ein Schuss durch einen Wasserfall. Der Rest ist aber den üblichen Regeln entsprechend, teilweise durchaus anspruchsvoll gestellt.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Turniere, früher am liebsten "sauanstrengend", dann "tricki", also holzpfeilfressend. Heute eher entspannt, gern mit afrikanischen Tieren z.b. in Burgund oder einfach mal Huy und Schnuckentörn  :sabber:
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
@JackRyan,

da ich nicht weiß, wo du wohnst bzw welche Region und wie weit du bereit bist zu fahren, kann ich das so nicht beantworten. Da kann ich nur auf die Dinge achten, die für mich aus der Ferne, Rückschlüsse darauf schließen lassen, ob sie wissen worauf sie achten.

Meine Kriterien sind schon mal die Ausschreibungen.

Wie ist die Ausschreibung gestaltet.
   Wer schon darauf achtet, dass die Ausschreibung ordentlich gemacht ist, achtet (meist) auch auf den Rest für ein Turnier.
       für mich ein Negativbeispiel: Wenn jemand seine Ausschreibung mit Frakturschrift gestaltet. Mag nett aussehen, ist aber für viele nicht gut zu lesen und man kommt zu leicht in die Rechte Szene ohne, dass man es will
     
    REGELN:
   Meist Regeln nach IFAA oder WA. Meist hängt dies mit der Zählweise der Punkte und Entfernungen zusammen. Aber auch den Sicherheitsregeln.
   

Aus leidiger Erfahrung halte ich mich von Turnieren mit "Vereinseigenen" Regeln und sonstige ähnliche Interpretationen fern. Ich habe noch keinen Verein gesehen, der diese Regeln aufschreibt und aushängt. Daher ist alles andere Kaffeesudlesen.
Weil ich zum Bogenschieße gehe und keine Lust auf Diskutieren habe, gehe ich NUR mehr Turniere, welche das Regelwerk festgelegt haben. Denn da sind die Interpretationen und Auslegungen festgelegt. Man entscheidet nach diesen Regeln und fertig.
Es kann wieder geschossen werden.

Ich persönlich schätze Turniere, welche vor Turnierbeginn KEINEN Alkoholausschank haben. Da habe ich so meine Vorstellungen. Gerne danach, wenn alles fertig ist, der Bogen weggepackt und ich nicht Auto fahren muss.







Jack Ryan

  • Gast
Entschuldigt meine späte Reaktion.

Danke für die Vorschläge!

Zitat
Vielleicht legst du mal vor, welche Turniere du besonders toll findest.
Mit Vorbereitungen auf irgendwelche Meisterschaften oder einem hochkarätigem Starterfeld kann ich beispielsweise überhaupt ncihts anfangen, da ich so etwas nicht schiesse/schiessen mag.
Meine persönlichen Favoriten sind Funturniere, die werden dann auch gerne nach guter Bewirtung beurteilt ... beispielsweise die Burger bei den Diebacher Edelknechten ...fast ungeschlagen.
Aber ich habe den Eindruck, dass deine Zielrichtung eine andere ist - oder ?

Leider kann ich (noch) keinen Vorschlag machen, da ich noch 3D-Turnier-Jungfrau bin (jedenfalls was offizielle Wettkämpfe angeht).
Meine Zielrichtung sind Turnier für den intuitiven Schützen mit anspruchsvollen Schüssen (mal liegend oder auf den Knien) , ggf. bewegte Ziele und/oder mit außergewöhnlichen Zielen (wie zB der genannte koreanische Schuss auf 145m) .  Im Prinzip also eher auch im Funbereich.
Mit der Vorbereitung auf Meisterschaften und einem hochkarätigen Starterfeld ist für mich mittlerweile nicht mehr so wichtig.
Wie ist eigentlich die Meinung zur Bowhunter Challenge (ehemals Killturnier)?

Zitat
Dann sag ich mal: Schnuckentörn (eigener aktiver Thread hier im Forum)
Das Turnier habe ich hier als stiller Mitleser verfolgt und ich wäre gerne dabeigewesen, leider war es mir nicht gegönnt. Aber vllt beim nächsten mal...


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Sag ich nicht, nachher sind die noch ausgebucht und finden ohne mich statt. :o :bang:

 ;D ;D ;D ;D

Aber da ist schon was dran... manche sind 10 Minuten, nachdem die Anmeldung offen ist, ausgebucht - eindeutiges Erkennungsmerkmal eines richtig guten Turniers!  ;)

 :edit:   ...was aber auf keinen Fall ausschließen soll, dass es gute Turniere gibt, wo man noch problemlos einen Startplatz bekommt!
« Letzte Änderung: März 23, 2022, 12:02:12 Nachmittag von paluma »
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline rastello

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
@ Hallo Jack Ryan,
Wie ist eigentlich die Meinung zur Bowhunter Challenge (ehemals Killturnier)?

Für mich eines der besten Turniere bei uns in Baden Württemberg!  :yes: :yes: :yes:
Für 2022 angemeldet und Zimmer gebucht !  :yes: :yes: :yes:

Gruß Armin
Alte Indianerweisheit: Wer schneller schießt, lebt länger!

Martin Mamba      40# & 50#
Black Widow          40#
Bodnik Mohawk    30#
Bodnik Mingo        30#



Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
3 x werden wir noch WACH  Heißa dann ist ,,  Schnuckentag ,, :bow: :klasse: :welcome:

Ich hoffe ein paar neue  :bow: kennen zulernen   :)