Archers Campfire

Neue Sehne vordehnen - wie?


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
@Stringwistler

Ich habe gerade erst begonnen meine Sehnen selber herzustellen, man möge mir daher die Frage verzeihen.

Ich lese immer wieder mal von Leuten die ihre Sehnen 24 Stunden und länger dehnen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nicht 24 Stunden am Balkon in deiner Seilschlaufe verbringst?! Wie lange benötigt die Sehne wenn sie mit dem 2,5fachen der angegeben Zugkraft des Bogen belastet wird? Einmal kurz reinsteigen und fertig?

Würde mich über eine Antwort freuen

LG Wolfgang

Woher weißt du denn daß ich mich da mit einer Seilschlaufe reinstelle?  ;)
Stimmt.... aber so a paar Hupfer mit meinem Gewicht mach ich da schon oft.
So 5-6sec. reicht schon.
Also ich spanne meine Sehnen mit dem 4-5 fachem Zuggewicht des Bogens vor, da reicht das locker.....
Weiß natürlich nicht, ob da dein Körpergewicht mithalten kann? :Achtung:

Danke für die schnelle Antwort!
Für mich heißt das, ich erspar mir den Bau einer komplizierten Streckbank,  verwende einen Deckenhaken und als Trittholz eine alte Kurzhantelstange so kann ich das Gewicht auch noch variieren.

LG Wolfgang


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja bei der 24 Stunden  Methode spanne ich über 2-3 Stunden immer wieder nach auf 120 Kilo. Also das Material gibt dann schon noch nach. Wenn auch in der ersten Stunde am meisten. Irgendwann bleibt es dann stabil.

Lg

Wer hat zu Hause schon so ein Spannsystem Kreta? ::)
Wenn du Anfangs die Sehne mit deinem Gewicht am Schaukelhaken einige Sekunden vorstreckst, sie dann mit 4-5mm höherer Standhöhe auf dem Bogen über Nacht aufspannst, wird sie am nä. Tag auch prima passen und nach dem 1.x schießen Standhöhe nachstellen und das wars dann auch....
(Vorrausgesetzt daß deine Sehnen präzise und sauberst gefertigt sind und du ein modernes Sehnengarn verwendest.) 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
@Stringwistler

Ich habe gerade erst begonnen meine Sehnen selber herzustellen, man möge mir daher die Frage verzeihen.

Ich lese immer wieder mal von Leuten die ihre Sehnen 24 Stunden und länger dehnen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nicht 24 Stunden am Balkon in deiner Seilschlaufe verbringst?! Wie lange benötigt die Sehne wenn sie mit dem 2,5fachen der angegeben Zugkraft des Bogen belastet wird? Einmal kurz reinsteigen und fertig?

Würde mich über eine Antwort freuen

LG Wolfgang
Wolfgag L,
um welche Wickeltechnik (flämisch oder endlos) handelt es sich, und welches Sehnengarn verwendest Du.
Ich zum Beispiel nehme meine  endlos Sehne, gewickelt aus dem Lippmann Garn LBS SUPERB, mit dem Anfangsgewicht von 150 kg ins Streckbett. Nach 30 Minuten hat sich die Sehne um etwa 20 kg gesetzt, hält dann noch ca. 130 kg und diese Last lasse ich für 24 std. auf die Sehne wirken. Im Streckbett wickel ich dann aus gutem Grund die Mittenwicklung.
Beim Einschießen längt sich eine solche Sehne nur noch minimalst.
Bei einer flämisch gespleißten Sehne  und bei anderen Sehnengarnen ist meine beschriebene  Prozedur unter Umständen nicht hilfreich.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Guido macht nur Flämische.

Wir waren in Buch schon live dabei. Zur Allgemeinen Belustigung hing Guido dann da ein paar Sekunden.

Ich habe von ihm auf diversen Bögen die ein oder andere Sehne drauf. Ich verzichte darauf, den Bogen 24 h aufgespannt leigen zu lassen. Sehne drauf, Standhöhe einmal einstellen provisorischer Nockpunkt drauf, Schiessen gehen. Wenn was nicht passt stell ich gleich nach. Ansonsten Abends kurz geprüft. 

Das reicht normalerweise für den üblcihen Hausgebrauch. Das Gelumpe ist eh meist hinter der Sehne.

Mehr Arbeit stecke ich dann nur vor wichtigen Veranstaltungen rein. Da sind dann mindestens 2 Sehnen im Einsatz und werden natürlich eine Weile wechselnd auf dem Bogen geschossen Und die Standhöhe regelmässig geprüft.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Naja bei der 24 Stunden  Methode spanne ich über 2-3 Stunden immer wieder nach auf 120 Kilo. Also das Material gibt dann schon noch nach. Wenn auch in der ersten Stunde am meisten. Irgendwann bleibt es dann stabil.

Lg

Wer hat zu Hause schon so ein Spannsystem Kreta? ::)
Wenn du Anfangs die Sehne mit deinem Gewicht am Schaukelhaken einige Sekunden vorstreckst, sie dann mit 4-5mm höherer Standhöhe auf dem Bogen über Nacht aufspannst, wird sie am nä. Tag auch prima passen und nach dem 1.x schießen Standhöhe nachstellen und das wars dann auch....
(Vorrausgesetzt daß deine Sehnen präzise und sauberst gefertigt sind und du ein modernes Sehnengarn verwendest.)

Klar da gibts viele Wege. Mein System hat aber auch nur 10€ gekostet für die Zugwaage der Rest war halt aus dem Fundus ( Spannhaken, Kette, etc)

War gar nicht so schwer zu bauen Paar Düdel ein bisschen Holz zwei Haken…

Aber klar führen viele Wege zum Ziel

Lg




Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
@Stringwistler

Ich habe gerade erst begonnen meine Sehnen selber herzustellen, man möge mir daher die Frage verzeihen.

Ich lese immer wieder mal von Leuten die ihre Sehnen 24 Stunden und länger dehnen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nicht 24 Stunden am Balkon in deiner Seilschlaufe verbringst?! Wie lange benötigt die Sehne wenn sie mit dem 2,5fachen der angegeben Zugkraft des Bogen belastet wird? Einmal kurz reinsteigen und fertig?

Würde mich über eine Antwort freuen

LG Wolfgang
Wolfgag L,
um welche Wickeltechnik (flämisch oder endlos) handelt es sich, und welches Sehnengarn verwendest Du.
Ich zum Beispiel nehme meine  endlos Sehne, gewickelt aus dem Lippmann Garn LBS SUPERB, mit dem Anfangsgewicht von 150 kg ins Streckbett. Nach 30 Minuten hat sich die Sehne um etwa 20 kg gesetzt, hält dann noch ca. 130 kg und diese Last lasse ich für 24 std. auf die Sehne wirken. Im Streckbett wickel ich dann aus gutem Grund die Mittenwicklung.
Beim Einschießen längt sich eine solche Sehne nur noch minimalst.
Bei einer flämisch gespleißten Sehne  und bei anderen Sehnengarnen ist meine beschriebene  Prozedur unter Umständen nicht hilfreich.
Gruß

Ich bin seit fast 20 Jahren 3D-Schütze, hab das aber nie leistungsmässig betrieben oder Tuniere geschossen.
Ich hab außerdem nicht vor den Sehnenbau in irgendeiner Form kommerziell zu machen. Ich baue meine Sehnen nur für Mich, meine Frau und meine Tochter, wenns hoch kommt noch für den Schwiegervater.
Für unsere Bögen (ausschließlich Jagdrecurve) zwirble ich ausschließlich Flämische und nutze dazu B55-Darcron und Fast Flight von Flex A. Mit den Sehnen bin ich bisher sehr zufrieden. Ich bin natürlich kein Profi aber die Sehnen sind meinem Empfinden nach auf keinen Fall schlechter als die Fertigsehnen sowie die Sehnen die ich mir bisher in den lokalen Bogenshops bauen hab lassen.

LG Wolfgang