Archers Campfire

Neue Sehne vordehnen - wie?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Bogen, lt. Foto Guido, hat 40 bei 30 und ca. 35 Pfund bei 28 Zoll Auszug (lt. Angabe...). Demzufolge sollte er bei 29 Zoll Auszug, so Pi x Daumen, 37,5 Pfund haben.

Danke Absinth...
oder so piti x Daumen 37,5 Lb. Haben. 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jetzt könnt ihr euch ja auch denken, wieso eine Sehne das vielfache aushalten muß. Wenn ich das Zuggewicht dazu noch ziehe, steigt die Sehnenbelastung nochmal dynamisch dazu an.
Vielleicht mach ich die nä. Zeit dazu mal ein kleines Video das das dann verdeutlicht. 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Jetzt könnt ihr euch ja auch denken, wieso eine Sehne das vielfache aushalten muß. Wenn ich das Zuggewicht dazu noch ziehe, steigt die Sehnenbelastung nochmal dynamisch dazu an.
Vielleicht mach ich die nä. Zeit dazu mal ein kleines Video das das dann verdeutlicht. 😉👍🏻
Guido,
wo ist das Problem?
Die Festgkeitswerte von Bogensehnen werden durch die an den Bögen auftretenden Zug- und Lastkräften  bei weitem unterschritten. Eine Bogensehne kommt da überhaupt nicht an die Belastungsgrenze. Was viel wichtiger ist, dass den Bogenschützen der Arbeitsweg einer Sehne bekannt und bewußt wird. Und hier gibt es - wie es Fragestellungen kundtun - leider Wissenslücken.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jetzt könnt ihr euch ja auch denken, wieso eine Sehne das vielfache aushalten muß. Wenn ich das Zuggewicht dazu noch ziehe, steigt die Sehnenbelastung nochmal dynamisch dazu an.
Vielleicht mach ich die nä. Zeit dazu mal ein kleines Video das das dann verdeutlicht. 😉👍🏻
Guido,
wo ist das Problem?
Die Festgkeitswerte von Bogensehnen werden durch die an den Bögen auftretenden Zug- und Lastkräften  bei weitem unterschritten. Eine Bogensehne kommt da überhaupt nicht an die Belastungsgrenze. Was viel wichtiger ist, dass den Bogenschützen der Arbeitsweg einer Sehne bekannt und bewußt wird. Und hier gibt es - wie es Fragestellungen kundtun - leider Wissenslücken.
Gruß
Walter.... ich hab kein Problem.
Ich meinte weile es doch einige Kandidaten gibt die meinen 1 Faden schon 50lb. Belastung aushalten kann, eine Sehne doch aus nur 2 oder 3 Fäden bestehen könnte und sogar halten sollte.... :Achtung:
Die Frage ist halt immer gewesen, wie lang. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Und hier gibt es - wie es Fragestellungen kundtun - leider Wissenslücken.
Gruß

Und hier muß ich dann gleich nochmal nachfragen:
Wie würde ein Kräftediagramm aussehen das aufzeigt welchen Kräften die Sehne im Verlauf von 0 bis - sagen wir mal - 28" Auszug ausgesetzt ist? Nehmen wir das Beispiel von Stringwistler. Wie sehen da die Kräfteverhältnisse aus denen die Sehne ausgesetzt ist?
« Letzte Änderung: März 16, 2022, 08:45:05 Vormittag von piti »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Es ist gegenläufig zum Auszugsdiagramm des Bogens bis zu einem bestimmten Punkt (Umkehrpunkt, meinetwegen auch Todpunkt...) bis es wieder leicht ansteigt.

Bitte den @Stringwistler darum, dass er seine bereits gepostete Messung erweitert in dem der liebe Guido zollweise den Bogen bis zu seinen 30 Zoll auszieht und bei jedem Zoll mehr an Auszug die Kraft in der Sehne, an seiner in die Sehne montierten Kofferwaage abliest, die Wertepaare notiert und selbige dann hier eingestellt.

Das Ergebnis sollte eindeutig sein - auch, wenn der Versuchsaufbau und die Versuchsdurchführung stark ausbaufähig ist... - für hier, dem Forum, reicht dies zunächst allemal.



« Letzte Änderung: März 16, 2022, 08:50:32 Vormittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es ist gegenläufig zum Auszugsdiagramm des Bogens bis zu einem bestimmten Punkt (Umkehrpunkt, meinetwegen auch Todpunkt...) bis es wieder leicht ansteigt.

Bitte den @Stringwistler darum, dass er seine bereits gepostete Messung erweitert in dem der liebe Guido zollweise den Bogen bis zu seinen 30 Zoll auszieht und bei jedem Zoll mehr an Auszug die Kraft in der Sehne, an seiner in die Sehne montierten Kofferwaage abliest, die Wertepaare notiert und selbige dann hier eingestellt.

Das Ergebnis sollte eindeutig sein - auch, wenn der Versuchsaufbau und die Versuchsdurchführung stark ausbaufähig ist... - für hier, dem Forum, reicht dies zunächst allemal.

In Arbeit.... dauert aber a paar Tage.... :yes: :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

In Arbeit.... dauert aber a paar Tage.... :yes: :agree:

Auf der Website eines italienischen Bogenbauers habe ich entsprechende Diagramme gefunden:

https://mauriziomazzantini.com/approfondimenti
« Letzte Änderung: März 23, 2022, 03:26:49 Nachmittag von piti »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Der im Text eingearbeitete Sicherheitshinweis gefällt mir...

"...I dati seguenti sono facilmente replicabili ma è caldamente raccomandato di lasciare questa esperienza a professionisti qualificati perché il notevole carico sopportato dal dinamometro sulla corda potrebbe superare il limite strutturale dello stesso esponendo al rischio di cedimenti che comporterebbero la proiezione di frammenti pericolosi. ..."



Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
 Ah, ja. Natürlich! Hätte man auch drauf kommen können :Achtung:

Mein Italienisch ist etwas eingerostet ;D


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Es ist gegenläufig zum Auszugsdiagramm des Bogens bis zu einem bestimmten Punkt (Umkehrpunkt, meinetwegen auch Todpunkt...) bis es wieder leicht ansteigt.

Bitte den @Stringwistler darum, dass er seine bereits gepostete Messung erweitert in dem der liebe Guido zollweise den Bogen bis zu seinen 30 Zoll auszieht und bei jedem Zoll mehr an Auszug die Kraft in der Sehne, an seiner in die Sehne montierten Kofferwaage abliest, die Wertepaare notiert und selbige dann hier eingestellt.

Das Ergebnis sollte eindeutig sein - auch, wenn der Versuchsaufbau und die Versuchsdurchführung stark ausbaufähig ist... - für hier, dem Forum, reicht dies zunächst allemal.

Die Zugkraft in der Sehne im Auszug lässt sich sehr einfach ausrechnen, wenn man das Zuggewicht und den Sehnenwinkel kennt. Je flacher desto höher die Belastung. Bei spitzen Sehnenwinkeln wird sie dementsprechend kleiner.
Eine Relevanz wird's nicht haben, da die Sehne in dieser Stellung sowieso nicht hoch belastet wird. Die höchste Belastung erfährt sie sicher erst beim Stoppen der WA während des Abschusses, und das ist dann hoch komplex und von vielen Faktoren abhängig..
Welche Lastspitzen dabei auftreten fände ich wirklich interessant.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2022, 10:07:36 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118

Guido,
aber es ist medizinisch belegt, dass sich der Urin im Laufe von 20 Jahrenauch verändert......... ;)
Gruß


Wer hebt denn Urin 20 Jahre auf?  8)
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Wolfgang L

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
@Stringwistler

Ich habe gerade erst begonnen meine Sehnen selber herzustellen, man möge mir daher die Frage verzeihen.

Ich lese immer wieder mal von Leuten die ihre Sehnen 24 Stunden und länger dehnen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nicht 24 Stunden am Balkon in deiner Seilschlaufe verbringst?! Wie lange benötigt die Sehne wenn sie mit dem 2,5fachen der angegeben Zugkraft des Bogen belastet wird? Einmal kurz reinsteigen und fertig?

Würde mich über eine Antwort freuen

LG Wolfgang


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Stringwistler

Ich habe gerade erst begonnen meine Sehnen selber herzustellen, man möge mir daher die Frage verzeihen.

Ich lese immer wieder mal von Leuten die ihre Sehnen 24 Stunden und länger dehnen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nicht 24 Stunden am Balkon in deiner Seilschlaufe verbringst?! Wie lange benötigt die Sehne wenn sie mit dem 2,5fachen der angegeben Zugkraft des Bogen belastet wird? Einmal kurz reinsteigen und fertig?

Würde mich über eine Antwort freuen

LG Wolfgang

Woher weißt du denn daß ich mich da mit einer Seilschlaufe reinstelle?  ;)
Stimmt.... aber so a paar Hupfer mit meinem Gewicht mach ich da schon oft.
So 5-6sec. reicht schon.
Also ich spanne meine Sehnen mit dem 4-5 fachem Zuggewicht des Bogens vor, da reicht das locker.....
Weiß natürlich nicht, ob da dein Körpergewicht mithalten kann? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Naja bei der 24 Stunden  Methode spanne ich über 2-3 Stunden immer wieder nach auf 120 Kilo. Also das Material gibt dann schon noch nach. Wenn auch in der ersten Stunde am meisten. Irgendwann bleibt es dann stabil.

Lg